PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was positives....

Biberzahn
21.06.2005, 14:55
Hallöchen,

ich habe am 07.06.05 meinen Folgeantrag auf ALG II beim AA abgegeben. Was soll ich sagen, heute hatte ich die Bewillung der Leistung bis 31.12.05 in der Post. Innerhalb von 14 Tagen bewilligt.... :Respekt: kann ich da nur sagen. Ich bin echt positiv überrascht, weil ich mit mindestens 4-6 Wochen Bearbeitungszeit gerechnet habe.
Nun, ich freu mich :dance: das es so schnell ging und fände es sehr schön wenn das in allen Agenturen so wäre.

Gruß
Biberzahn

StephanK
21.06.2005, 15:13
Wirklich erfreulich! Beim Folgeantrag sollte man aber auch damit rechnen dürfen, dass es schneller geht als beim ersten Mal...

Dabei staune ich, dass bei Euch für ein halbes Jahr bewilligt wird. Offenbar wird das auch von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt.
Hier in Köln gibt's das immer für vier oder fünf Monate, d.h. Du hast diesen Zirkus drei mal im Jahr... :sad:

Biberzahn
21.06.2005, 15:30
Tja, ich hab das hier auch schon öfter gelesen das die Bewilligung nur für 5 Monate war usw. Ich hab ja schon allein 5 Monate gebraucht bis ich diese ganze Aktion durch hatte. Da haben sie aber die Bewilligung auch gleich für 6 Monate ausgestellt, sprich von 01.05 - 06.05. Ist das eigentlich normal das das mal so und mal so gehandhabt wird? Normalerweise müssten doch in allen Agenturen die selben Leitfäden bzw. Vorschriften sein. Na ich bin froh das ich das erstmal durchhab..... :D

Gruß
Manu

StephanK
21.06.2005, 15:43
So weit ich weiss, hängt es damit zusammen, dass Anfang dieses Jahres, als ALG II was ganz neues war, die Behörden völlig überlastet waren. Man hat dann daraus die Konsequenz gezogen, zu sagen, wir wollen nicht ein halbes Jahr später den gleichen Antragsstau noch mal, also bewilligen wir das innerhalb einer Behörde unterschiedlich lange - dann kommen die Folgeanträge zeitlich gestaffelt. Es gibt also wohl kein sachliches Kritierium dafür, warum Du sechs Monate bewilligt bekommst und ich nur vier oder fünf Monate. Vielleicht nachvollziehbar, aber trotzdem etwas ärgerlich...

Schneida
21.06.2005, 23:41
soweit ich weiß ...

gab es bundesweit nur zum Jahresbeginn die gestaffelten Bewilligungszeiträume eben um den Aufwand bei den Folgeanträgen zu entzerren. Der Folgeantrag sollte eigentlich bundesweit dann über 6 Monate bewilligt werden. Gehe mal davon aus, dass Köln zum Bundesgebiet gehört ...

:lol:

Grüße

E.Schneider

Betroffener
22.06.2005, 01:14
Vom Hörensagen ...

Trotz aller Entzerrungsversuche soll es bei vielen Ämtern so sein, daß die dort bei den Anträgen noch im Monat März bei der Bearbeitung sind - von den Nachfolgeanträgen mal ganz zu schweigen.

Aus internen Kreisen der ARGE'n und Agenturen ist zu hören, daß zu Anfang Juli mit einem massiven Ansturm gerechnet wird, weil möglicherweise kein Geld gezahlt wurde. Dann treffen zu Recht aufgebrachte ALG II Empfänger auf wegen der Urlaubszeit halbleere Büros in den Ämtern, was den Frustpegel noch ansteigen lassen dürfte.

Es soll aber auch eine Anordnung geben, das per Automatismus (die Frage ist, wer drückt den Knopf) automatisch für 1 bis 2 oder gar 6 Monate weiter gezahlt werden soll, wenn es bei den Ämtern zu sehr klemmt.

Welche Folgen das dann wieder haben könnte, kann sich wahrscheinlich auch jeder ausmalen. Spätere Rückforderungen, neue Änderungsanträge wegen immer noch nicht berücksichtigter Leistungen usw. und die Blase wird irgendwann so groß, bis sie platzt.