Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrechnung bekommen - Frage RV
Hallo,
mein Mann hat ein Minijob in einem Supermarkt. Er hat nun seine Abrechnung für Februar bekommen. So weit so gut. Ich kann die Berechnung nur nicht so richtig nachvollziehen. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Und zwar hat er ein Bruttolohn von 240,00 €, davon sind
72,48 € RV-Beitrag und Netto steht da 228,... € (hab den genauen Wert auf den Cent nicht im Kopf). Wie wird hier berechnet?
Danke!
Anni
Hallo AnniG,
vielleicht kann dir ja dieser Rechner (http://biallo.aol.de/aol/gehaltsoptimierer/index_aol.php) helfen. Auf solche kann man sich aber nicht immer verlassen.
Hallo AnniG,
normalerweise zahlt er im Minijob keine RV-Beiträge, ausser er "stockt" diese Freiwillig auf... Macht er dies, zahlt er in dem Sinne von seinem Lohn nur den Teil der Differenz zw. Pauschale die der AG abführt und dem was abgeführt werden muss:
Arbeitnehmer, die von der Möglichkeit der Aufstockung Gebrauch machen, zahlen ab 1. Januar 2007 einen Eigenanteil, der 4,9 Prozent des Arbeitsentgelts beträgt. Das ist der Differenzbetrag zwischen dem vom Arbeitgeber zu zahlenden Pauschalbeitrag zur Rentenversicherung (15 Prozent) und dem allgemeinen Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung, der ab 1. Januar 2007 19,9 Prozent beträgt.
Quelle: Minijobzentrale (http://www.minijob-zentrale.de/nn_10182/DE/1__AN/2__aufstockungRente/navNode.html?__nnn=true)
240€ / 20 = 12€
Also 5% von 240€ sind 12€. (wollte nicht genau auf 4,9 gehen):)
und 240€ "Brutto" - RV 12€ = 228€ (und nen paar zerquetschte wegen den 4,9)..
Hoffe es damit verständlich ausgedrückt zu haben!
Hi,
ja er stockt seine RV-Beiträge auf!
Wie kommt man dann aber auf die restlichen 60,72? Theoretisch zahlt der AG doch nur 15,5% oder? Das wären doch dann 37,20 €?! Oder hab ich ein Denkfehler?
Das halte ich ganz einfach für eine falsche auflistung... er zahlt nichtnur eine Pauschale in die RV, sondern auch in die KV und ne Pauschale an Lohnsteuer. Zusammen müsste man etwa auf die 60€ kommen... daher halte ich persönlich das einfach für einen Auflistungsfehler der AG Beiträge (die auf der Lohnabrechnung sowieso nichts zusuchen haben!)
Aber für manche AG ist halt nicht un unterscheiden, wofür sie ihre abgaben zahlen... sie zahlen ja alles zusamm an eine andresse (in diesem Fall Knappschaft Bahn-See als Träger der Sozialversicherung bei Minijobs), daher weiß er vielleicht gar nicht, dass ein Teil eine Pauschale für die KV, ein anderer Teil auch für die Steuer ist... :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.