PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulden-Vermögen verrechnen:Ausnahme selbstbenutztes Heim

verzweifelt
30.06.2006, 14:12
Hallo!

Ich habe auf Ihrer Seite die Ausnahmeregelung zur Verrechnung von Vermögen und Hypothekendarlehen für ein selbstgenutztes Eigenheim:
ZITAT:
"Ausnahme: Handelt sich um ein Hypothekendarlehen für ein selbstgenutztes Eigenheim.
Dabei muss man beachten, dass die Zinsen nicht einbezogen sind,
sondern nur die Hypothekschuld."

Ich habe hohe Hypothekenschulden auf mein selbstgenutztes Eigenheim.
Aussage des Fallmenagers bei der der Antragsabgabe: "Es wird nichts verrechnet".
Was ist richtig? Wie soll ich jetzt vorgehen?

Von Schlunzius
05.07.2006, 18:28
Tach Verzeifelt

Ich kann nur kurz über meine Situation (Deiner ähnlich) schreiben vielleicht hilft es Dir ja ein bischen nicht zu verzweifeln!!

Ich hab auch ein selbst genuztest Eigenheim mit Grundstück was noch nicht abbezahlt ist und wo ich auch ein Darlehn (für Haus + Grundstück)zu laufen hab .
ein paar Eckdaten ca. 500 m2 und ca. 140m2 Wohnfläche bin allein Eigentümer und ledig bzw. alleine lebend. hatte bis vor kurzem noch ne Hammer Rate zu bezahlen 1000 € montl.....aber der alte Vertag lief Gott sei dank nach 10 Jahren (noch ein ziemlicher hoher Zins)aus ...hab ein neuen Darhlensvertrag gemacht und ein Teil der Restschuld ablösen können (auch nicht selbst verständlich bei Arbeitlosigkeit...aber ich bin schon über 10 Jahre bei der Bank und gab nie Probleme mit mir)

Ich habe alle Nebenkosten Wasser-Abw. , Müll , Grundsteuer usw. belegt und eingereicht Inklusive Darhlensvertrag mit Raten und ne extra Bescheinigung der Bank das das Darlehn nur für das Haus ist (Grundbuch usw.) und wurde bewilligt (also die Zinsen erkennen die an sofern der Wohnraum und wert als angemessen für die gilt) ....aber mit vielen Hürden, Rückfragen,Stress , Hausbesuch vom Amt usw.....Ich hab gekämpft...hab noch ne gute Anwältin zwischendurch einschalten müssen und den mächtig auf die Füsse getreten :twisted: ...über Summen möchte ich hier jetzt nicht schreiben .....Ich werde weiter kämpfen und den Sumpf bald verlassen (muss und ich will)

Leider kann man sich die Arbeitsmarkt Situation nicht immer aussuchen..und werde bald ne REHA anfangen....War nie vorher in meinem Leben Arbeitlos aber durch Abzocke und Tricksereien meiner Mega Firma wurde ich in diese Sitaution gebracht

Also Kopf hoch selbstbewusst und stark weiter machen versuch alles zu retten wenns irgendwie geht...es ist nicht aussichtlos :engel:

Grüsse

verzweifelt
05.07.2006, 18:37
Danke für die Antwort. Hoffe, daß bei mir auch alles klappt.