PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie in einem schlechten film!

marienstein
29.02.2008, 08:45
hallo erst mal in die runde!:)

super diese seite.

ich muss mal von meinen grotesken erlebnissen berichten. langsam komme ich mir vor wie in einem slapstickfilm. ich weiss nicht wirklich, ob ich lachen oder schreien soll.
vllt. habt ihr ja einen tip für mich dazu, denn ich bin in sachen a-amt und co. sehr unbedarft.

also, ich habe mich mitte letzten jahres getrennt von meinem lebensgefährten und bin wieder zurück nach essen gezogen. ich habe quasi mit null wieder hier angefangen. ich hatte bis dato auch einen guten job.
nun begab es sich aber, dass ganz kurze zeit später meine firma 400 leute
"entlassen" hat, die niederlassung hier dicht machte und nach ratingen umgezogen ist.
mein jahresvertrag (werden ja mittlerweile nur noch solche gemacht!) lief dementsprechend auch aus.
ich wechselte nahtlos in eine andere firma, die aber deutlich weniger zahlte und fast unzumutbare arbeitszeiten hatte.
(7 tage nachschicht, 1 tag frei, dann 8 tage frühschicht für 500 euronen netto weniger)

deswegen wechselte ich zu einer vertriebsfirma, die das blaue vom himmel versprach.
diese firma hatte schon nach 2 monaten zahlungschwierigkeiten und ich kam dadurch persönlich richtig in schwierigkeiten.
ich habe auch rechnungen und miete zu zahlen und da bekam ich von einem bekannten einen tip, wo ich angeblich mehr verdienen könnte.
nun, ich gab die sache mit den ausstehenden provisionen / gehalt zu meinem anwalt und kündigte kurzerhand dort und fing bei der neuen firma (auch vertrieb) an.

erst wurde mir gesagt, ich bekäme einen jahresvertrag und als der nach 2 wochen nach arbeitsbeginn immer noch nicht zur unterschrift vorlag und ich wieder nachfragte, wurde mir ein "probemonatsvertrag" vorgelegt.
das sei so "usus". ach, und gehalt gäbe es auch erst gemäss abrechnungszeitraum, ergo nach 6 wochen - weil ich mitte des monats dort angefangen habe.

zeitgleich erfuhr ich von den anderen mitarbeitern, dass diese firma im letzten drittel 2007 erst in die insolvenz gegangen war, weil der chef u.a. die sozialversicherungsbeiträge nicht gezahlt hatte.
im januar wurde neu eröffnet auf den namen seiner frau.

tolle wurst.

da war ich schon bedient.

wir (eine freundin von mir hatte zeitgleich dort angefangen) liessen den vertrag dann auslaufen als ich dann sah, dass ich nach abzügen in einem halben monat angeblich nur 336,- verdient hätte.

mal ganz davon ab, dass ich mir total verarscht vorkam, stand mir das wasser mittlerweile bis zum hals.
ich hatte von der vorherigen firma und ihrer zahlungsmoral im vormonat nur 33,- euro bekommen und habe echt schon alle register gezogen damit ich meine rechnungen zahlen konnte. meine miete hatte ich dann in absprache mit meinem vermieter einen monat storniert und in eine ratenzahlung umgewandelt.

jedenfalls der vertrag lief dann freitag nachmittag aus, also standen meine freundin und ich am montag morgen beim arbeitsamt.

ich hatte einen netten, hilfsbereiten ansprechpartner dort, dem ich das ganz schilderte und der die situation auch richtig erkannte und mir sofort einen termin in der "hartz4-abteilung" machte.

mal ganz davon ab, dass ich immer gearbeitet hatte und mir das alles peinlich, unangenehm war, kannte ich mich ja auch mit nüscht aus dort.

nun ja, jetzt kommen wir mal zum punkt - zum topic:

ich also da hin. der mitarbeiter machte erst mal einen auf mauer "wieso ich denn jetzt leistungen wolle?"
ich das alles nochmal geschildert.
ergo, "wenn ich denn unbedingt leistungen wolle..", er machte dann echt widerwillig einen notfalltermin im jobcenter.

er müsste mich aber noch zu einem kollegen schicken.

ich war mittlerweile schon 3 stunden beim a-amt, war völlig fix und foxi, da erzählt mir dieser kollege, ich hätte an einer "hartz4-willkommens-massnahme" teil zu nehmen. das würde über 5 tage gehen, dort würden meine qualifikationen "festgestellt"....und zwar ab morgen!

wie bitte?!:wut:

ja, wenn ich da nicht hingehen würde, bekäme ich auch keine leistungen!

ich ihm die ganze story nochmal erklärt und auch gesagt, dass ich alg1-empfänger wäre.
das sei egal, ich solle da hingehen.

moment! es ist ja noch gar nicht raus, ob ich einen anspruch auch durchsetzen kann. ich hatte noch nicht mal die formulare ausgefüllt, dann soll ich schon da hin?
ich sagte, ich gehe erst, wenn auch raus ist, dass ich leistungen erhalte und ich einen bescheid habe.

nein, wenn ich da nicht hin gehen würde, gäbe es gar nüscht!

ich konnte diese "hartz4-willkommens-massnahme" noch bis vergangenen dienstag raus zögern.

nun, ich habe am montag meinen alg1-bescheid bekommen und den antrag für hartz4 auch komplett mit allen unterlagen ausgefüllt abgegeben.
man sicherte mir auch im jobcenter zu, dass die miete übernommen würde und ich nur noch den bescheid abwarten müsse.

ich also am dienstag zu dieser weststadt-akademie und mich da mit 4 anderen hingehockt, um mich "willkommen" heissen zu lassen.

eine nette psychologin erklärte uns dann, was man doch alles tolles mit uns vohätte.

neben intelligenstests, rechtschreibtests und "edv-stunden", hätten wir ein gespräch mit einem rechtsanwalt.

sagte ich schon, dass ich jahrelang in IT gearbeitet habe, admin bin und leute gecoucht habe im bereich kommunikation?
diese psychologin machte grosse augen als ich ihr in der "vorstellungsrunde" erklärte, wer ich bin, was ich mache und wie es mich hierher verschlagen hatte.

nun denn, es folgte ein BIP-test.
ein psychologie-test zur erstellung eines angeblich beruflichen persönlichkeitsprofil von der uni bochum.

ich habe diesen test bei frage 51 abgebrochen und die dozentin angesprochen, ob sie meinen würde, wen sie hier vereiern könnte?!

dieser test enthält defintiv fragen aus der klinischen psychologie.
fragen zur symthomatik einer depression z.b.
"fühlen sie sich manchmal himmelhoch jauchzend und dann zu tode betrübt?"
ich habe die psychologin direkt im test darauf angesprochen und was mit diesem test geschehen würde nach auswertung?
da verstrickte sie sich selbst in widersprüche.
sie selbst würde da nicht auswerten...ach und da würde keiner zu gesicht bekommen.
wofür dann solch ein test?
da wechselte sie hastig das thema.....

...nur solche stories.

nach diesem "test", ab dem 1ten tag hatte ich dann beschlossen gar keine wahrheitsgemässen angaben mehr zu machen.

man ist tunlichst drauf bedacht, dass den teilnehmern diese unterlagen NICHT ausgehändigt werden.
ich weiss nicht wie meine angaben weiter verarbeitet werden und wie diese akademie das mit dem datenschutz hält, ist nirgends hinter legt!

jedenfalls gestern rief ich dann nochmal beim jobcenter an, um nach zu fragen, da ich noch keinen bescheid hatte.

da sagt mir eine total zickige sachbearbeiterin : "man müsse meinen anspruch prüfen!"

ich sage "liebe frau, dies ist ein notfalltermin gewesen und ich sehe nicht so ganz den grund, warum sie meinen fall noch nicht dementsprechend bearbeitet haben?"

ja, was ich denn wolle, ich hätte doch geld bekommen und schliessllich auch mein alg1.

hallo?!

ich bekomme rückwirkend für februar 326 euro und was ist mit miete, ganz zu schweigen von essen usw?

ich bin dann einfach direkt von der "willkommens-party-hartz4" hin zu jobcenter und sah angesichts meiner spontanität eine überraschte "fallmangerin", nebenstehend ihre teamleitung.
darufhin war der ton mal ganz anders!

jedenfalls...nein, ich hätte definitv keinen anspruch...blabla....aber "man könne ja eine ausnahme machen".....(nur für sie! ts!) und man könne in form eines darlehens helfen.

dann war sie 35 minuten verschwunden, kam mit einer darlehensvereinbarung wieder und dem spruch :

(der hammer!)

"frau xy, da machen wir wirklich eine ausnahme, sie liegen mit ihrem alg1 über dem satz. ich habe mir ihre kontoauszüge angesehen - sie dürfen halt in zukunft nicht so viel shoppen gehen....und ihre wohnung ist auch viel zu teuer."

ich guck die an, mittlerweile so aggro, dass ich mich echt zusammen reissen musste:

"wie bitte!?..was haben sie da jetzt zu mir gesagt!!?":oops:

guckt sie mich doof an.

ich sage, "wenn sie meinen, wenn sie allen ernstes meinen, SIE können sich ein urteil über mich erlauben, überschätzen sie defintiv ihre kompetenzen!
gerade bin ich noch eine BG-nummer und jetzt sagen SIE mir, ich soll nicht so viel shoppen gehen??! "

dann hab ich mir den wisch geschnappt und bin raus.

zu der "willkommens-party" bin ich nicht mehr. ich gehe da auch nicht mehr hin.
ich habe angeblich keinen anspruch, also analysiert euch mal schön selbst weiter.

ich habe sicher nicht vor länger arbeitslos zu sein und leistungen zu beziehen.
ich muss sagen, es ist eine schande für deutschland wie hier mit menschen in not umgegangen wird und ich spreche da jetzt auch für die anderen 4 teilnehmer bei der "willkommens-party-hartz4", die ebenso noch gar nicht wissen, ob sie leistungen beziehen werden!
...und für sowas bezahle ich seit jahren steuern?! damit man in einem notfall sich so behandeln lassen muss?!

frage : sind die leute aus der statistik raus, wenn sie in diese "massnahme" direkt gesteckt werden? hat die stadt, das land einen deal mit dieser akademie? was steckt genau dahinter? weiss das jemand?

Roady
29.02.2008, 10:21
Geil geschrieben, hast Dir mal überlegt diesen Beitrag als Leserbrief in nem überregionalen Blatt abdrucken zu lassen ?
Glaube wenns mir so ergangen wäre, dann hätte ich ne Welle gemacht, dass bei Frau Merkel in Berlin die Tür aus der Wand geflogen wäre - mir hats als ALG I Empfänger damals sehr geholfen meinen Frust (war mindesten auf 390 bei dem Anruf die arme Frau tut mir im Nachhinein richtig leid) direkt im Bundeskanzleramt abzulassen, nach 30 Minuten rief mich das Landesarbeitsamt an und ein Tag danach rief mich der oberste Chef meines Arbeitsamtes an und entschuldigte sich für sein Personal - keine Ahnung mit was die dem den Kopf gewaschen haben.
Aber aufgemuckt hat in meiner ALG I Zeit keiner mehr im Arbeitsamt - das Mittel muß also gut gewesen sein.

schmuddl
29.02.2008, 10:55
Das mit der Massnahme ist so das die Leute für diesen Zeitraum aus der Statistik fallen: Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus meinen ( einem anderen Beitrag)

Ich habe es mich gewagt zu fragen ob ich nen Englischkurs machen kann weil ich das für meinen Beruf dringend brauche ( bin halt kleiner Ex Ossi ...nur russisch hatte) ...da hatte ich Schwein das ich den bekommen habe. Der Rest vom Amt ----> Bewerbungstrainings .....die man in die Tonne stecken kann....habe ne 2 jährige Ausbildung als Industriekaufmann ....da haben wir diesen Mist jeden Tag gemacht ....dann kommst du zu den Trainings ...musst Bewerbungen schreiben die überprüft werden ...Lebenslauf, Gespräche ect. ...dann bekommt man vom dortigen Dozenten noch die bescheuerte Frage gestellt was man ( Ich ) in diesem Kurs suche ?

Meine Antwort am Rande: Ihren Job finanzieren und Arbeitslosenstatistiken schönigen *im übrigen Kostet so ein Kurs im Monat nen bissl über 1000 Euronen... das nur am Rande wofür hier Geld ausgegeben wird für Leute die so einen Kurs nicht brauchen.

Ich bestreite nicht das die Kurse auch sinnvoll sind, denn ich musste feststellen das es Leute gibt die nicht mal wissen wie ein PC eingeschalten wird bzw. wie man ne Mouse bewegt.

Ich habe damals mit dem dortigen Dozenten nen kleines Pausengspräch gehabt und der bestätigte mir meine freche Antwort.

Da siehst du aber mal wie hoch deine Arbeitswilligkeit vom Staate Deutschland angesehen wird.

Willste Stütze dann darfst Du vorher nicht so viel Job`en .....:patsch:

Und mit dem Bezug von ALG I ist es doch auch glaube so: Du hast Anspruch auf ALG I , wenn Du im letzten Jahr 365 Tage Anwartschaftszeit erfüllt hast. Sprich ein Jahr arbeiten dann auch ALG I .....das müsste erstmal geprüft werden. Und nicht dein ALG II ....weil ALG I kommt vor ALG II.

Ein SB des AA kann auch nicht im Vorfeld sagen das Du kein ALG I bekommst wenn das noch gar nicht geprüft ist.

Ich bin zwar och nur nen kleiner Harz IV Empfänger aber ich glaube schon noch zu wissen das I vor II kommt.

marienstein
29.02.2008, 13:35
@schmuddl

dass ich alg 1 bekomme war ja klar.
nur wollte ich wegen der geringfügigkeit des anteiligen betrages eine temporäre unterstützung. ganz einfach weil ich durch die letzten beiden arbeitgeber so finanziell in schwierigkeiten geraten bin, dass ich nicht weiss wie ich die miete berappen soll.:(

mir wurde an allen beiden anlaufstellen ( arbeitsamt & hartz4-antragsabgabe) zugesichert, dass ich unterstützung erhalten würde.

mir dann so doof zu kommen, ist mehr als eine unverschämtheit.

ganz ehrlich : ich komme gerade aus dem bereich IT / kundenkommunikation.
würde ich es mir erlauben SO abfällig mit jemandem zu sprechen wie diese "fallmanagerin" (alleine diese bezeichnung - unglaublich!), könnt ich am selben tag meine papiere holen!:oops:

da ist jemand echt in not, hat die ganzen jahre brav gearbeitet und steuern & versicherung gezahlt und dann muss man so mit sich umgehen lassen?