Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungswechsel vor Hartz4 Antrag
Ersteinmal Hallo an alle da draussen,
Mein Problem ist ziemlich kompliziert. Ich werde versuchen es kurz und knapp zu schildern.
Jetzt zum 15.06 ist der Anspruch auf AL Geld ausgelaufen, mein Antrag auf AL II ist eingereicht, aber bisher noch unbeantwortet.
Nun das Problem. Zum jetzigen Zeitpunkt wohne ich (27 Jahre) mit meinen Eltern und meiner Schwester (24 Jahre) in einem Haus. Doch meine Eltern möchten umziehen und auch meine Schwester ist dabei sich etwas anderes zu suchen.
Kann ich jetzt zur Agentur gehen, denen mein Problem schildern und mir eine Wohnung suchen?
Und die zweite Frage, geht das überhaupt so einfach, sich eine Wohnung zu suchen wenn man Arbeitslos ist? Ich meine jetzt vor allem von der Vermieterseite her.
Danke schon mal für eure Hilfe
Schneida
21.06.2005, 22:20
Umzugsgründe
ich würd mal so sagen:
Die ARGE (Jobcenter, Arbeitsagentur ... was immer bei dir vor Ort zuständig ist) müsste eigentlich froh sein, wenn Du umziehen willst, weil Du ja wenn alle anderen ausziehen, in recht teurem und großem Wohnraum hockst. Genau so würde ich argumentieren und das ist ja nicht mal gelogen. du siehst also ein, dass Du nicht in dem großen Haus wohnen bleiben kannst, weil das ja viel zu teuer für die ARGE ist.
Kautionen und Umzugskosten können in solchen unabweisbaren Fällen übernommen werden. Die Alternative wäre ja, dass die ARGE Dir noch ein halbes Jahr die jetzige Miete zahlt.
Hört sich nach ganz guter Verhandlungsbasis an.
Da Du dann auch zum ersten Mal eine eigene Wohnung beziehst, steht Dir auch eine ERstausstattung zu. Ist nicht viel aber immerhin.
In manchen ARGEn kriegt man Bescheinigungen für Vermieter, in denen ausgedrückt ist, dass die Kosten der Unterkunft übernommen werden. Das hilft manchmal. Am ehesten in Genossenschaftswohnungen, städtischen Wohnungsbaugesellschaften etc.
Du bist für den Umzug allerdings auch dann an die Mietgrenzen und die Wohnungsgrößenbegrenzungen gebunden. Musst Dich erkundigen, wo die bei Dir liegen.
Ganz gutes Gelingen
:dance:
E.Schneider
Hallo,
danke für die Antwort,
klingt ja ziemlich positiv, :D
hab mal bei dem Kommunalen Dienstleistungs-Zentrum für Arbeit - so heisst das bei uns :shock: angerufen,die Dame klang ziemlich freundlich und meinte es dürfte da keine Probleme mit geben. Hol mir Morgen eine Mietkostenbescheinigung und dackel damit direkt zu einer Wohnungsbesichtigung. Wäre Super wenn das gleich klappen würde.
Tja, so einfach ist es in diesem staate dann doch nicht. :?
ich hatte mir eine Wohnung gefunden, mit dem Vermieter war auch alles klar nur das "Amt" hatte was dagegen. Wegen 30,- Euro.
Jetzt sitze ich hier in der 5 Zimmer Wohnung mit meiner Schwester und
muss knapp 600,- Euro Miete aufbringen. Die andere Wohnung hätte 368,-Euro gekostet. :patsch:
Wie kann ich jetzt so schnell wie möglich die Hebel in bewegung bringen, damit ich nun diese 600,- Euro Miete bekomme? Ich habe Gestern erstmal eine Art "Notgeld" bekommen, was aber bei weitem nicht für die Miete langt. Mein Hartz IV Antrag, abgegeben am 23 Mai, ist noch nicht "durch".
Nur leider habe ich kein Geld mehr und wie gesagt die Miete muss gezahlt werden. Jemand eine Idee wie ich vorgehen soll?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.