PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akteneinsicht

Lindi
03.03.2008, 19:34
Hallihallo,

eine Frage hätte ich mal wieder bezüglich einer Akteneinsicht. Ich habe hier im Forum schon ein wenig recherschiert und gelesen, dass die Dinger oftmals durchnummeriert sind, jedoch nicht bei jeder Behörde. Auch ist klar, dass "Notizzettel" nicht eingesehen werden sollen/können/dürfen.

Aber nun die Frage(n):

Was genau ist in dem Ordner nun alles auf jedenfall mit drin (interessant zwecks Vollständigkeit, falls nicht durchnummeriert)?
Auf was muss man besonders achten, wenn man die Papiere und die Daten vom A2LL durch schaut?
Sollte man, wenn man was findet, gleich lospreschen "Sie haben hier aber..." oder das ganze erstmal kopieren lassen und mitnehmen, und dann schriftlich dazu was sagen?

Wie sind so die Erfahrungen mit einer Akteneinsicht?

Gruß, Lindi

Seebarsch
03.03.2008, 20:20
Hallo,
grundsätzlich ist zu sagen, dass eine Akteneinsicht nur dann gewährt wird, wenn man sich im "Streit" mit der Behörde befindet. Das bedeutet, das man nicht einfach mal Akteneinsicht beantragen kann, sondern dieses auch begründen muss.
Nach den Regeln der Aktenführung werden die einzelnen Blätter fortlaufend nummeriert, damit sichergestellt ist, dass
a) die Akte vollständig ist,
b) Seiten bzw. Vorgänge leichter wiedergefunden werden werden.
Sollten interne Vorgänge zur Akteneinsicht entfernt worden sein, muss auch dieses an der entsprechenden Stelle vermerkt und begründet werden.

Wie man bei Sachen vorgeht, bei denen man vermutet, dass da was hinter steckt, kann man nur im Einzelfall abschätzen!
:confused:

Lindi
03.03.2008, 23:09
Hallo Seebarsch,

Akteneinsicht beantragt und genehmigt. :D
Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist das immer durchnummeriert, und wenn was fehlt, muss da ein Platzhalter sein, richtig?

Gruß, Lindi

Seebarsch
04.03.2008, 11:32
Im Sinne einer verständigen Verwaltungsarbeit und im Sinne der bestehenden Weisungen muss die Leistungsakte chronologisch durchnummeriert sein!
:razz: