PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung von Hartz4 und U25, Selbstständigkeit

madgyver
03.03.2008, 23:44
Hallo,

ich möchte mich gerne Selbstständig machen und bräuchte eine eigene Wohnung, bin aber erst 23.

Momentan bin ich noch Student. Aber spätestens nächste Woche nicht mehr, dann wirds kritisch weil Krankenversicherung, kindergeld, studenten wohnung und Bafög wegfällt. Ich habe mich an die regionalen Gründerlotsen (IHK) gewandt um mein Geschäftsmodell prüfen zu lassen und jetzt bemerke ich, das ich mir vor lauter eifer noch kaum gedanken um die Finanzierung meines Lebensunterhaltes gemacht habe (hab net schlecht geschaut als ich gelesen habe das ich u25 keine wohnung mehr bekomme). Kann ich trotz Mikrofinanzierung Einstiegsgeld beantragen? Der Kredit wäre nur für die Waren gedacht und wird durch den Lotsendienst gefördert (bei der Bank auf deren Empfehlung hin so wie ich das verstanden habe). Bekomme ich aufgrund der bloßen Tatsache das ich eine Selbstständige Tätigkeit aufnehmen möchte eine Wohnung und ggf. Einrichtungsgeld bewilligt? Kann ich zur beantragung des Einstiegsgeldes die Unterlagen vorlegen (z.b. ausgearbeiteter buissnes plan etc.) die ich von der Unternehmensberatung der IHK habe oder haben die eigene Stellen und das wird alles nochmal durchgekaut (arge)?

Wenn ich die Wohnung nicht bekomme wird das Vorhaben erstmal definitiv scheitern (nicht zuletzt weil mich meine eltern nicht haben wollen :?) und ich kann mich gleich wieder abmelden bei der ihk :( um dann eine Tätigkeit als Angestellter in meinem erlernten Beruf aufzunehmen.

mfg steven.

StephanK
04.03.2008, 20:47
:welcome: Steven,