PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbrückungsgeldantrag

dukynuky
03.07.2006, 11:56
hoi

Ich bin seit dem 01.07.06 Arbeitslos(nach 4 Jahren angestellt seins).....

Nun plante ich ab 01.08.06 mich im EDV Bereich Selbstständig zu machen... Hals über kopf hat sich am Freitag noch ein Kunde gemeldet der mich dringend ab heute (03.07.06) braucht und mich für 3 Wochen anheuern wird.

Somit habe ich heute mein gewerbe angemeldet. Jetzt wollte ich den Morgigen Termin bei der Arbeitsagentur auf einen für Berufstätige besseren Termin verlegen. Die nette Dame an der Hotline fragte nach dem grund. Ich sagte da ich mich ab heute selbstständig mache. Darauf fragte Sie ob ich denn schon den Überbrückungsgeldantrag abgegeben habe. Nein hatte ich nicht. Ich habe auch noch mit keinem vom AA geredet (außer Arbeitslosmeldung vor 4 Wochen). Dies würde ich dann die Tage machen. Sie meinte dann das das nicht ginge da ich ja nun schon selbstständig sei und nun kein anspruch hätte.

Stimmt das ?

Auf www.ueberbrueckungsgeld.de habe ich gelesen das in fällen wo man schnell eine Gewerbeanmeldung durchfürhren muss den Antrag auch bis zu 4 Wochen später einreichen kann.... Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 habe ich ja... Ich gehe vom Arbeitslossein in die Selbstständigkeit über... Buisinessplan ist gerade in Arbeit und werde ich bis Ende der Woche haben und noch Checken lassen.....

Hat die nette Dame an der Hotline mich nun nur verrückt gemacht oder hatse recht?

MFG

DukyNuky

Betroffener
03.07.2006, 13:11
Zumindest der Antrag hätte vor der Gewerbeanmeldung erfolgen müssen. Wann es dann wirklich losgeht, ist dann immer noch ein anderes Thema.

Kümmere Dich also intensiv um den Businessplan und versuche da bei der Arbeitsagentur den Antrag reinzuschieben, damit der vorliegt unter dem Aspekt, den Du selber schon rausgefunden hast.

Wenn gar nichts hilft. Abmelden und neu anmelden - aber vorher mit dem SB drüber sprechen - oft geht da noch was ...

Etwas problematisch könnte auch sein, daß Du nun gerade in das auslaufende alte Überbrückungsgeld und das neue fällst, das ab dem 01.08.06 aktiv werden soll.

Viel Erfolg

dukynuky
03.07.2006, 13:19
hoi

ja.. ich hab morgen früh einen termin beim AA... werde denen das so sagen... Ich konnte halt entweder heute gewerbeanmelden und sofort anfangen beim Kunden.. oder halt den ganzen Juli arbeitslossein und erst ab August selbstständig machen....

Wie gesagt sollte der Buisinessplan bis ende der Woche finish sein... ich lass den dann noch prüfen und ab.. ich hoffe ja mal das der bearbeiter nen auge zudrückt. geht ja eigentlich nur um 1 tag (ja ich weiß das das eigentlich schon viel is ^^)

ab und anmelden würde auch gehen?
Wie gesagt is das nur ne kurze aber gut bezahlte sache bei diesem Kunden hier.. Der nächste steht schon für August an.....

MFG

DukyNuky

dukynuky
04.07.2006, 10:41
hoi

so war bei der AA.

Überbrückungsgeld kann ich keines bekommen. Die Absicht zum selbstständigmachen muss VOR der Anmeldung des Gewerbes geschehen.

Nun war die Dame sehr hilfsbereit und hat meine situation voll verstanden. Ich werde nun nach den 3 Wochen mein Gewerbe abmelden. Dann macht sie mit mir den Antrag fertig und ab 1. August melde ich wieder ein gewerbe an....... Dann bekomme ich auch Zuschuss.. wenn auch den neuen Gründungszuschuss.

danke auch nochmal für eure hilfe :)

MFG

DukyNuky