PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Geld, Elterneinkommen, Krankgeschrieben

Sirbuschi2003
06.03.2008, 10:12
Hallo Leute ,

Ich bin neu hier und ich habe ein großes Problem,
Ich hatte bis vor kurzem noch einen Ausbildung als Fachinformatiker da ich aber schon seit 2Jahren Krankgeschrieben
bin und mein Psychologe mir geraten hat zu Kündigen habe ich dieses getan.

Ich bin seit 1 Jahr von der Krankenkasse ausgesteuert und der MDK ist der Meinung dass ich nicht Krank bin.
Also habe ich mich vor 8 Monaten beim Arbeitsamt Arbeitslos gemeldet „obwohl ich noch meine Ausbildung hatte“
dann wollte meine Beraterin mich zum Amtsartzt schicken der hat sich die Unterlagen der Krankenkasse zukommen lassen
und ist der Meinung das ich Arbeiten kann mein Psychologe sag aber es geht nicht und ich bin bis auf weiteres Krankgeschrieben
was kann ich tun ich bekomme seit 1 Jahr kein Geld nichts, zum Glück Wohnen ich noch bei meinen Eltern sonst wüste ich auch nicht weiter.

Was Kann ich tun damit ich Geld bekomme???
Der Amtsarzt hat mich nicht einmal gesehen und will es auch nicht.

MFG

Sirbuschi2003

Odin1506
06.03.2008, 17:51
Du kannst eigendlich alg2 in anspruch nehmen, oder wenn deine eltern zuviel geld verdienen, kannst du dich zumindest über die ba krankenversichern lassen

Sirbuschi2003
06.03.2008, 17:55
JA meine Eltern Verdinen zu viel aber was ist den die BA? Und bekomme ich da auch geld zum leben.

fragi
06.03.2008, 18:21
Hallo Sirbuschi2003,

ganz einfach gesagt:

solang du Krankgeschrieben bist, gibts kein ALG I.

Wenn der Amtsarzt dich für arbeitsfähig hällt, und du nicht willst / bzw. dein Psychologe sagt dass du es nicht kannst, kannst du auch kein ALG I bekommen.

Dies gibts nur wenn du "verfügbar" für die Arbeitsvermittlung bist, und auch die Anspruchsvorraussetzungen (12 Monate Sozialversicherungsbeiträge innerhalb der letzten 24 Monate) erfüllt hast.

Da wenigstens das mit der Krankschreibung dagegen spricht, gibts kein ALG I.

Jetzt zum Thema ALG II.

Der Bedarf sieht grob gesagt folgendermaßen aus (bis zur vollendung des 25 Lebensjahres oder abgeschlossener Ausbildung, also bei dir bis 2010), gehe von nem 3 Personenhaushalt aus (deine beiden Eltern und dich hoffe das stimmt):

624€ (deine Eltern) + 278€ (du) + x€ (Miete, bitte einsetzen, angemessen für 3 Personen sind grob 75m²) = x€

Liegt das Einkommen deiner Eltern darüber, gibts kein ALG II, denn ALG II gibts nur für die komplette Bedarfsgemeinschaft. Und bis zum 25. Lebensjahr gehörst du zu der der Eltern.

Die Krankenversicherung kriegst du auch nur bezahlt, wenn deine Eltern nicht mehr als etwa 150€ über dem oben errechneten Betrag X liegen. Liegen sie mehr als 150€ darüber wird dir die BA (Bundesagentur für Arbeit) dies auch nicht bezahlen.

Dann müssen deine Eltern ihren Unterhaltsverpflichtungen nachkommen und dich Unterhalten!

Ich hoffe ich habs verständlich rübergebracht.

-> Thema in den U25 Bereich verschoben!

Sirbuschi2003
06.03.2008, 18:25
Ja danke also ich bekomme kein Geld so eine Scheisse.