PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitarbeitsfirma

robby45
06.03.2008, 20:04
Hallo, ich hoffe ist richtiger Thread.

Ich hatte heute eine Arbeitsgerichts Verhandlung .
Sache war, Nachzahlung wegen getäuschter Arbeitseinsätze .
Zur Sache, ich hatte 2007 ein Stellenangebot beim Arbeitsamt als Elektroniker gelesen, beworben und kam zur Probearbeiten.
Nun , dann zurück in die Zeitarbeitsfirma sagte OK gefällt mir möchte anfangen. So bekam ich einen Arbeitsvertrag vorgelegt in dem die Tätigkeit als Helfer Job stand , dachte mir nichts arbeite als Helfer dachte auch OK.
Dann aber wurde von mir gefordert von der Firma wo ich eingesetzt wurde als vollwertiger Fachmann zu arbeiten, Tätigkeiten auszuführen die nicht als Helfer gemacht werden dürfen. So habe ich mich beschwert folge war Kündigung aus welchen Gründen ist mir bis heute Unbekannt.

Fakt ist, man wird als Facharbeiter benutzt und dann als Helfer bezahlt, dabei arbeiten die Firmen auch eng mit Zeitarbeit zusammen. Jeder spart sich Geld dabei. Ich habe zwar der Prozess durch einen Vergleich gewonnen aber nur ein Viertel der Summe bekommen die mir zugestanden hätte.
Ein weitermachen ist dann man ist als Kläger in der Beweispflicht muss Zeugen bringen usw.

Würde da sehr zur Vorsicht raten wenn jemand einen Vertrag unterschreibt auf eine Stelle und als Fachmann und dann im Vertrag als Helfer zu stehen.
Dass macht schnell fast 5 € die Stunde aus. Ich wurde mit 7,35 € bezahlt, 11,50 hätten mir zugestanden.
Leider darf man keine Namen der Firmen nennen.
Wer es aber wissen möchte , kann sich gerne per PN erkundigen.
Ich gebe auch den Beschluss wenn ich ihn habe mit geschwärzten Namen ab.

fragi
06.03.2008, 20:20
Würde da sehr zur Vorsicht raten wenn jemand einen Vertrag unterschreibt auf eine Stelle und als Fachmann und dann im Vertrag als Helfer zu stehen.
Dass macht schnell fast 5 € die Stunde aus. Ich wurde mit 7,35 € bezahlt, 11,50 hätten mir zugestanden

Leider machen das nichtnur ZA's...

Aus eigenen Erfahrungen:

Sollte bei ner Firma anfangen... zuerst ausgeschrieben als IT-Systemelektroniker... nach tarif je nach Tätigkeit ab 10€ und paar zerquetschte die Stunde...

Schön, genau als das ich ausgebildet bin dachte ich...
Danach auf dem Vertrag sollte aber "PC-AufbauHELFER" stehen, da wird nicht nach Tarif gezahlt... man macht im Endeffekt nur die selben arbeiten, aber für weniger Geld... und unbezahlte Überstunden gehören natürlich auch dazu!