PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedarfsgemeinschaft, eheähnlich oder Wohngemeinschaft???

DaMa
22.06.2005, 12:23
:patsch:

Hallo zusammen, ich habe hier schon verschiedene Sachen durchgelesen und bin doch ziemlich durcheinander.
Es handelt sich da um meinen Sohn der Alg II bezieht und eine 2 1/2 Zimmer wohnung hat. In dieser Wohnung leben er und eine Freundin. Die beiden sind aber nicht verheiratet oder so ähnlich. Sie sind befreundet und weil diese Freundin nicht wusste wohin hat mein Sohn sie zu sich aufgenommen.
Nun der Ärger vom Amt. Sie bekommt kein Geld!! weil mein Sohn AlgII bezieht und es ausreichen müsste. Stimmt doch nicht oder.
Was kann man machen damit Miete etc, Lebensunterhaltungskosten für beide relevant sind. Was muss man beantragen für die beiden.
Hinzu kommt das mein Sohn in Scheidung lebt. Beide zusammen haben
900 Euro.
Jetzt hat er eine Arbeit gefunden bei der Zeitarbeit und das Amt will für den halben Monat das Geld zurück. Wie bitte schön soll das gehen, wenn er gerade mal angefangen hat zu arbeiten.
Er muss 6 Wochen arbeiten um richtig Geld zu verdienen ´was auch nicht mehr ist als 1000,--Euro.

Bitte gebt mir hier einen Rat was die beiden machen sollen.
Ziemlich verrückte Sache :patsch:

Biberzahn
22.06.2005, 13:40
Hallo DaMa und :welcome: ,

was hat denn die Freundin bei Antragsabgabe angegeben? Eheähnliche Gemeinschaft? Wie ist das bei den beiden geregelt? Stehen beide im Mietvertrag oder hat Dein Sohn mit ihr einen Untermietvertrag abgeschlossen? Wann hat sie denn den Negativ-Bescheid bekommen? Wichtig ist jetzt als aller erstes Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen und dem Amt mitzuteilen das es lediglich eine Wohngemeinschaft ist, und diese aus rein wirtschaftlichen Gründen eingangen wurde. Am besten den Widerspruch PERSÖNLICH abgeben, davon eine Kopie machen lassen und diese dann mit Tagesstempel und Unterschrift des Sachbearbeiters der ihn entgegengenommen hat gegenzeichnen lassen. Bei mir hat es sich in der Vergangenheit gezeigt das es besser ist sich alles Kopieren und Gegenzeichnen zu lassen.

Ich wünsch Euch viel Erfolg.

Gruß
Biberzahn