PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildungsgutschein - Selbständigkeit - Einstiegsgeld

Aeneon
08.03.2008, 02:22
Hi erstmal :)

Habe ein Problem wo ich euren Rat gebrauchen könnte.

Suche seit knapp 1,5 Jahren Arbeit. Das Problem ist das mich keiner will.

Nun zum momentanen Problem:

Vor ca 2-3 Monaten war ich bei der ARGE( beziehe ALG 2) und mein Berater schlug mir vor das ich eine CNC Fortbildung machen könne. Chancen erhöhen usw. Ich willigte ein.

Heute habe ich Online auf Arbeitsagentur gesehen, das ich den Bildungsgutschein bekomme. Da stand ein Termin.

Eigentlich müsste ich mich freuen. Kann ich aber nicht.
Nämlich nachdem ich zugesagt hatte, suchte ich weiter Arbeit und bekam wie gesagt nichts. Darauf schlug mir mein Vater vor das ich mich Selbständig machen könne wenn ich wollte. Er würde mich finanziell
unterstützen mit kleinem Anfangskapital.

Habe das Konzept fertig. Eigentlich steht alles in den Startlöchern.
Dann sehe ich heute den Termin :/

Wollte Einstiegsgeld beantragen am Montag.

Hat einer eine Idee was ich jetzt machen könnte ? Und wenn ja dann wie ?

Muss ich den Bildungsgutschein annehmen ?

Ich hänge mit Leib und Seele in meinem Konzept und bin bereit hart zu arbeiten für meine Selbständigkeit. Ich würde das sehr ungerne aufgeben.

Bitte helft mir :/

CHA'KWAINA
08.03.2008, 03:50
:welcome: Aeneon,

ich möchte ja nicht indiskret werden, aber zunächst mal tät mich interessieren, warum Dich keiner will. Ist damit die allgem. Arbeitsmarktsituation gemeint, oder gibt es evtl. persönliche Hindernisse/Einschränkungen ? Hast Du Dich schon mit den Voraussetzungen zur Gewährung der finanziellen Hilfe vertraut gemacht ? Was sagt denn die Arge ? Hier mal ein direkter Link dazu:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26400/Navigation/zentral/Buerger/Hilfen/Existenzgruendung/Existenzgruendung-Nav.html

Muss ich den Bildungsgutschein annehmen ? Also, ich lese da immer nur was von einer "Kann-Vorschrift":

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26396/zentraler-Content/A05-Berufl-Qualifizierung/A052-Arbeitnehmer/Allgemein/Bildungsgutschein.html

Aus Deinen Angaben kann ich nur raten, dass Du bereits über eine fundierte Berufsausbildung verfügst. Ich würde daher nochmal genaustens abwiegen, welche der beiden Möglichkeiten die meisten Erfolgschancen für die berufliche und private Zukunft bietet. Selbständigkeit läßt sich, zumindest in den ersten Jahren, wohl kaum mit Familienleben u. evtl. Nachwuchs unter einen Hut bringen. :mymind:

Bitte warte aber noch andere Meinungen ab, da diese durchaus konstruktiver als meine sein können.

LG
CHA'KWAINA

Aeneon
08.03.2008, 12:22
Hi CHA'KWAINA

:welcome: Aeneon,

ich möchte ja nicht indiskret werden, aber zunächst mal tät mich interessieren, warum Dich keiner will. Ist damit die allgem. Arbeitsmarktsituation gemeint, oder gibt es evtl. persönliche Hindernisse/Einschränkungen ?

Eher die Arbeitsmarktsituation. An mir liegt es nicht. Würde sehr gerne arbeiten.

Hast Du Dich schon mit den Voraussetzungen zur Gewährung der finanziellen Hilfe vertraut gemacht ?

Ja habe wie gesagt das Konzept fertig. Wollte am Montag bei meinem Berater erscheinen. Ohne Termin. Dort kann man zwischendurch auch rein.
Ist eine Kann Leistung. Ich weiss.

Aus Deinen Angaben kann ich nur raten, dass Du bereits über eine fundierte Berufsausbildung verfügst. Ich würde daher nochmal genaustens abwiegen, welche der beiden Möglichkeiten die meisten Erfolgschancen für die berufliche und private Zukunft bietet. Selbständigkeit läßt sich, zumindest in den ersten Jahren, wohl kaum mit Familienleben u. evtl. Nachwuchs unter einen Hut bringen.

Ja habe eine abgeschlossene Ausbildung.
Und ansonsten ist mein Lebenslauf auch in Ordnung. Bis auf die 1.5 Jahre Arbeitslosigkeit. Familie gründen dauert noch. 2-3 Jahre wollten wir sowieso noch warten mit Nachwuchs. Das würde passen.
Ich weiss echt nicht weiter :(

StephanK
08.03.2008, 16:44
Fachlich kann ich mich nicht dazu äußern, weil ich nur eine ungefähre Ahnung haben, was "CNC" überhaupt ist; insofern gehe ich die Frage nur mit "gesundem (?) Menschenverstand" an.
Beim Lesen Deiner Beiträge habe ich das Gefühl, dass Du Dich sehr unter Zeitdruck gesetzt fühlst. Auf mich wirkt es ein wenig so wie jemand, der entweder am Hafen noch ganz schnell das letzte Auswandererschiff erwischt oder aber für alle Zeiten in der Hafenstadt festsitzt (ist nur ein Bild zur Verdeutlichung).
Aber: gibt es diesen Zeitdruck wirklich? Ist das Angebot Deines Vaters daran gebunden, dass Du sofort Hals über Kopf loslegst? Oder "steht" es auch noch in ein paar Monaten?
Und: Geht Deine geplante selbständige Tätigkeit in eine ganz andere Richtung oder könnten Dir die CNC-Kenntnisse vielleicht dafür nützlich sein? Bedeutet die Konzepterstellung wirklich, schon "in den Startlöchern zu stehen" oder sind vorher vielleicht noch einige vorbereitende Schritte nötig?

Du merkst, dass ich fast nur Fragen stelle und kein Antworten gebe. Die Antworten könnte ich auch gar nicht geben. Die Fragen haben nur den Zweck, Dich dazu anregen, das eine oder andere noch mal in Ruhe und ganz für Dich zu überdenken

Zum Bildungsgutschein: Du musst ihn nicht annehmen. Der Bildungsgutschein ist ja noch nicht die Weiterbildungsmaßnahme selbst, sondern nur eine Zusicherung der AA, dass sie die Kosten einer bestimmten Weiterbildungsmaßnahme übernehmen wird. Nur wenn Du die Weiterbildungsmaßnahme anfängst und dann ohne wichtigen Grund abbrichst hättest Du mit einer Sperrzeit zu rechnen.

CHA'KWAINA
09.03.2008, 00:21
Aber: gibt es diesen Zeitdruck wirklich?

Genau daran denke ich nämlich auch; Er hat ja offensichtlich eine gute und fundierte Ausbildung. Wenn er seine Kenntnisse vertieft bzw. erweitert, hat er in diesem Job sicherlich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Aeneon, Du hast um Rat gebeten und ich möchte Dir wirklich ganz ehrlich und unvoreingenommen mit meinen Erfahrungen zur Seite stehen. Kann es sein, dass Du noch ziemlich jung bist ?

Versteh die Frage bitte nicht falsch. Niemand will Dir ein schlechtes Konzept, eine schlechte Idee oder irgendwelche "Flausen" unterstellen. Möglicherweise gibt es aber auch hier den einen oder anderen Benutzer, der bereits Erfahrungen mit der Selbständigkeit gemacht hat und Dich evtl. vor überstürztem Handeln bewahren könnte.

Liegt an Dir, ob Du diese Hilfe annehmen möchtest. Ich bin jedenfalls für Dich da, ok ?!

Grüsse
CHA'KWAINA

Ich bin es nicht
09.03.2008, 08:18
Guten Morgen Aeneon ..

bespreche doch am Montag dein Vorhaben mit deinem Sachbearbeiter und stelle dann dort den Antrag auf Einstiegsgeld ..

am besten nimmst du gleich dein Konzept mit und erklärst es ihm so , das es auch für ihn nachvollziebar ist ..

ich denke bei deinem Bildungsgutschein für die CNC Fortbildung handelt es sich lediglich um einen Schweisserlehrgang ..

den kannst du ja später machen , falls es mit deiner Selbständigkeit nicht passt ..
diese Lehrgänge werden aber auch häufig durch die Arbeitgeber unterstützt , damit der mitarbeiter auf dem aktuellen Stand ist und bleibt ..

. Darauf schlug mir mein Vater vor das ich mich Selbständig machen könne wenn ich wollte. Er würde mich finanziell
unterstützen mit kleinem Anfangskapital.

das würde ich so der Arge nicht mitteilen ..

ich würde der Arge sagen das ich , falls es zu einer Selbständigkeit kommt , ein Verwandtendarlehn in Anspruch nehmen kann ..

weiterhin würde ich um Existenzgründungsseminare bitten ..

und einen Steuerberater mal über dein Konzept schauen lassen , wäre auch nicht verkehrt ..