PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anspruch auf ALG II

Chriz
12.03.2008, 11:41
Hallo,

habe hier schonmal gepostet gehabt das ich zuhause wohne und kein anspruch auf arg II habe da der mann von meiner mutter zuviel verdient auch wenn es nicht viel ist .

Nun meine frage, wie sieht es aus wenn ich zu meinem vater ziehe.Er hat eine 2 zimmer wohnung kriegt arge II und hat ein 120€ job dazu .

Hätte ich dann anspruch auf arge II wenn ich einen antrag stelle ?
Dann wäre doch der mann meiner mutter aussen vor,zumal er ja auch nicht erziehungsberechtigt ist für mich.

Codeman
12.03.2008, 12:48
Es wäre die Sache erstmal zu klären,wieso dein Vater,scheinbar in einer 2 Zimmer wohnung lebt.Als 1personen Haushalt steht ihm i.d.R. auch nur 1 Zimmer zur Verfügung.

Aber so grob überschlagen,würde ich sagen,dass dort durchaus ein Anspruch entsteht.Ob allerdings lediglich das "Geld" der ausschlaggebene Punkt für einen Umzug sein sollte,wage ich nicht zu beantworten.

MfG
Codeman

Chriz
12.03.2008, 13:04
Also kenn es so das 1 Person sich eine wohnung bis 50qm suchen kann .Hat ein freund von mir auch .

Würde sich dann bei meinem Vater etwas ändern bei den zahlungen oder irgendwas angerechnet anders z.b. dann mit der miete ?Oder kann ich sagen ich wohn umsonst dort bei ihn sodass er seine miete normal weiterbezahlt bekommt?

VIERZEHNNOTHELFER
12.03.2008, 15:28
Deine Mutter ist doch genau so unterhaltspflichtig.

Codeman
12.03.2008, 15:55
Hallo Chrizz,

du musst dich natürlich polizeilich bei der Adresse deines Vaters melden.Dazu muss dein Vater eine "Änderung seiner Verhältnisse" bekannt geben.Dafür gibt es die sogenannte Veränderungsmitteilung.

Dann müsstet ihr einen neuen Bescheid bekommen.Die Miete wird durch 2 geteilt,sprich du trägst dann einen Teil der KdU und dein Vater.

@Vierzehnnothelfer

das würde ich so nicht pauschal sagen wollen.Sie ist zwar unterhaltspflichtig,allerdings kann er auf den Unterhalt verzichten,wenn er schon eine abgeschlossene Ausbildung hat.

Ansonsten wird die Arge natürlich Ansprüche bei seiner Mutter geltend machen.

MfG
Codeman

Chriz
12.03.2008, 16:03
Meine mutter ist in insolvenz und verdient auch nur wenig ,also werden sie da nichts bekommen an ansprüchen. Sie können aber dann nicht auf ihren ehemann zugreifen oder?
ausbildung hab ich keine.

Chriz
12.03.2008, 16:05
Ich stell dann nach dem ummelden auch ein antrag auf arge II richtig ?
Können die ihn ablehnen und sagen ich soll bei meiner mutter weiter leben ?

VIERZEHNNOTHELFER
12.03.2008, 16:20
Chriz ist 23 und hat keine Ausbildung. Er ist wegen des Kindergeldes
ausbildungssuchend gemeldet. Wenn er zu seinem Vater ziehen will, müßte
er meines Erachtens Gründe nachweisen, z.B. Chance auf eine Ausbildung.
Sonst warum Umzug?

fragi
12.03.2008, 16:47
Ersteinmal:

habe hier schonmal gepostet gehabt das ich zuhause wohne und kein anspruch auf arg II habe da der mann von meiner mutter zuviel verdient auch wenn es nicht viel ist .

Wenn du hier also "umsonst" wohnen kannst, dir also jemand Unterhalt in naturalform zukommen lässt, wieso sollte dann die ARGE woanders aufeinmal für dich aufkommen...

Wäre ja schon recht komisch, dass der Vater die ganze zeit allein wohnt, du bisher kein ALG II bezogen hast, aufeinmal dazu kommst und Ansprüche stellst...

Das wird so nicht klappen, denn:
Gegen den Stiefvater hast du zwar keinen Unterhaltsanspruch, wohl aber gegen die Mutter. Da du von ihrem Mann sprichst denke ich mal sie leben verheiratet in Gütergemeinschaft oder täusche ich mich?

Wenn er zu seinem Vater ziehen will, müßte
er meines Erachtens Gründe nachweisen, z.B. Chance auf eine Ausbildung.
Sonst warum Umzug?

Wem soll er es denn nachweisen wenn er momentan nichts bezieht?

VIERZEHNNOTHELFER
12.03.2008, 16:51
genau: wenn er was beziehen will

Chriz
12.03.2008, 18:16
Es íst einfach so,das ich 23werde diesen freitag und ab dann müsste ich selber jeden monat 132€ zahlen für krankenversicherung.Ich verdiene nur unter 400€ und das kindergeld bekommt meine mutter damit sie wenigstens etwas von mir bekommt dafür das ich dort wohne,etc.

Da ich dann fast kein geld mehr hab,wär die einzigste möglichkeit wenn ich zu mein vater ziehe und dann leistungen beziehen kann dachte ich !?!

Meine mutter ist verheiratet mit ihr mann und bezieht nichts, und mir wurde es auch verweigerert da er genug verdient.
Als umzugsgrund könnte ich angeben das meine mutter ihren vater zu sich genommen hat,da pflegebedürftig und jetzt kein platz mehr ist.

Also meint ihr es besteht keine möglichkeit ?

VIERZEHNNOTHELFER
13.03.2008, 05:26
Chriz, Du willst, wie Du schreibst, heiraten (das schriebst Du jedenfalls
vor einigen Monaten). Verantwortung. Oder?
Wäre es nicht wichtig, mit 23 sich zuerst um eine AUSBILDUNG zu kümmern,
um eine Arbeitsstelle etc. anstatt nur zu überlegen,
wie Du zu Deinem Vater ziehen kannst, um Leistungen zu beziehen?
Ausbildung oder Arbeitsstelle und soweit sein, daß man keine
staatlichen Leistungen (BAB/Kindergeld bei Ausbildung ja)
mehr braucht, das überleg Dir mal.

Chriz
13.03.2008, 16:06
Ja das mit der heirat zieht sich noch ein paar monate hin .
Da wollt ich erstmal das mit der krankenversicherung überbrücken.
Leicht gesagt mit der ausbildung.Was soll ich mir davon leisten können die 3jahre,nix.
Und dann?wieviele seh ich mit ausbildung/abitur die noch weniger haben als ich nach ihrer ausbildung weil sie nicht mal arbeit finden.
Ich weiss schon was ich tue ,wirklich aber man kann ja hier nicht alles offenbaren .
Ich arbeite schon seit ich 16 Jahre bin.

Vielleicht könnt ihr nochmal auf meine fragen eingehen,wäre nett.

fragi
13.03.2008, 16:45
Das ist alles nicht so einfach wie du dir das vorstellst... denn:
Meine mutter ist verheiratet mit ihr mann

Das bedeutet also eigentlich dass sie ein gemeinsames Geld haben, und dich daraus auch unterhalten müssen, also:

Sie können aber dann nicht auf ihren ehemann zugreifen oder?

Denke ich schon, dass sie auf das gemeinsame Geld zugreifen können!

Das heißt, ziehst du zum Vater, bezahlt deine Mutter das im Endeffekt...

Also wird wohl nichts bleiben, also sich aus dem 400€ Topf nocht freiwillig krankenzuversichern!

Ansonsten schließe ich mich VIERZEHNNOTHELFER an und würde sagen mach erstmal ne Ausbildung!

VIERZEHNNOTHELFER
13.03.2008, 17:07
keine Stelle, keine Ausbildung. Keine Lust, eine Ausbildung zu machen.
Man will sich etwas leisten. Vielleicht ist die künftige Ehefrau gewillt, einen
Ungelernten ihr Leben lang zu ernähren?

Chriz
13.03.2008, 19:11
Ok vielen dank für eure hilfe.
Ausbildung = Ausbeutung.Man macht die gleiche arbeit wie ausgelernte leute und bekommt 1000€ wenige und es ist gleichzeitig auch keine sicherheit etwas danach zu bekommen.

Trotzdem danke

VIERZEHNNOTHELFER
13.03.2008, 19:20
hast Du denn einen Schulabschluß?
Oder warum hat es bis jetzt mit einer Ausbildung nicht geklappt?
Die meisten Azubis LERNEN etwas in ihrer Ausbildung,
aber es gibt natürlich immer Ausnahmen, Leute, die vorher
schon alles wissen und nicht lernfähig sind. Aber gleich das volle
Gehalt. Das wirst Du nie bekommen, merk Dir´s.

StephanK
13.03.2008, 20:41
Ich drücke mich weniger drastisch aus als Vierzehnnothelfer, aber im Grundsatz teile ich ihre Ansicht. Ausbildung = Ausbeutung.Man macht die gleiche arbeit wie ausgelernte leute und bekommt 1000€ wenige und es ist gleichzeitig auch keine sicherheit etwas danach zu bekommen.Deinen Frust kann ich verstehen, obwohl man oft nicht die gleiche (und schon gar keine gleichwertige Arbeit macht wie "Ausgelernte". In jedem Fall arbeitet ein Azubi weniger als ein normaler Arbeiter oder Angestellter (schon wegen der Berufsschule). Es gibt also schon ganz reale Gründe dafür, warum die Azubi-Vergütungen niedriger sind als die Löhne der "Ausgelernten".

Der eigentlich wichtige Punkt ist aber ein anderer, nämlich der, dass Du ohne abgeschlossene Ausbildung nur sehr viel weniger Aufstiegsmöglichkeiten hast als mit. Da geht's also um die langfristige Perspektive. Ich weiss auch, dass man mit 18 oder 20 nicht gern 18 oder 20 Jahre im voraus denkt und sich Gedanken darüber macht, was dann wohl sein wird. Es ist aber leider nötig.