PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperrzeit wechsel von ALG I - ALG II möglich?

Pfadfinder
12.03.2008, 13:29
Hallo, kurz zur Sachlage.
Seit Mai 07 arbeitslos
Jetz im März 08 kurzzeitig gearbeitet, aber aus div. gründen selbst kündigung von mir in Planung
Ausbildungsstell für August 08 in Aussicht

Da ja die sperrzeit 3 Monate beträgt würde die genau in meinen anspruch auf ALG I bis Mai fallen (1 Jahr) + 2 Monate danach gleich ALG II?

Jetzt habe ich gehört das man bei einer Sperrfrist generell in ALG II wechseln könnt mit 30% weniger. Ist das so?

Oder wie würdet ihr euch verhalten.

LG Micha

restart
12.03.2008, 13:43
Da ja die sperrzeit 3 Monate beträgt würde die genau in meinen anspruch auf ALG I bis Mai fallen (1 Jahr) + 2 Monate danach gleich ALG II? Ein Wechsel ist das nicht, sondern nur die parallele Beantragung der Grundsicherung.

Dir wird also, sofern du auch wirklich bedürftig bist, der ALG II-Regelsatz von 347€ um 30% gekürzt und die Miete bezahlt.

Pfadfinder
13.03.2008, 19:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab aber gleich noch eine Frage.

Ich habe gehört das es teilweise verschiedene Sperrzeiten gibt, habe gehört das es statt 12 Wochen auch 4 gibt. Ist das so oder sind 12 Wochen die Regel?

StephanK
13.03.2008, 20:29
Es gibt "die ganze Palette" von einer bis zwölf Wochen. Eine leicht verständliche Übersicht gibt es meines Wissens leider nicht, weil die Abstufungen recht kompliziert sind, um einigermaßen gerecht zu "bestrafen".
Deswegen muss ich Dich auf den Originaltext (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__144.html) verweisen, der so ist wie Gesetze oft sind: präzis, aber nicht leicht lesbar.