Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzkosten bei Weiterbildung ...
Hallo Forum! :crash2:
Ich beginne demnächst eine gehobene Linux/Unix-Qualifizierungs-Weiterbildung (iT-Bereich). Für diese Maßnahme benötige ich jedoch Zuhause einige "Utensilien", die ich vorher nicht brauchte/hatte.
Beispiele:
+ einen DVD/CD-Brenner und einige Leer-DVDs/CDs zum fixieren, für die OpenSource-Software
+ einen Umfangreichen DSL-Internetzugang
(Software liegt zwar kostenlos im Web, aber ich habe keinen eigenen Internetanschluss für den Download, Recherchen für die Unterrichtsaufbereitung)
+ Zusätzliche Bücher (MySQl, XML, PHP etc., werden nicht von der Schule gestellt)
+ eigentlich auch einen "neueren" PC (Ich spreche nicht von einem NEUEN PC!)
(Hab noch einen alten 486er, auf dem sich nicht mal das gewöhnliche SuSE-Linux installieren lässt)
Frage: Gibt es dafür eine Möglichkeit der Hilfe/ Kostenübernahme durch AA o.a.?
ALG1 = 981 EUR Netto p.M.
Herzl. Dank
"pepino"
:wink:
Colatrinker
22.06.2005, 14:02
Arbeitslosen surfen hier kostenlos!
Schau dir mal den Beitrag hier im Forum an - da gibt es eien DSL Flat für Arbeitslose kostenlos.
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=38&highlight=faventia
Das wäre ja schon mal was , oder?
Hallo Colatrinker!
:danke: für Deinen Tipp für die DSL !
Ich hab dabei nur noch das Problem "Telekom".
Mir bleiben nach Abzüge (Miete, Heizung, Strom etc.) nur Rund 130 EUR p.M. zum Leben ... (Kleidung, Nudeln m. Soße etc.)
Da sind 99 EUR Anschlusgebühr eine Menge "Holz". Dann kommt ISDN und die Vorleistung der tägl. Fahrtkosten zur Schule (75km Einfach nach MUC) auch noch dazu.
Bin ja eigentlich schon MCSE, auch Berufserfahrung ist vorhanden ... aber diese PrivInSo macht vermutlich immer die Absage aus. Wobei die sich auf eine med./ berufl. BfA-REHA begründet (5J. Ausfallzeit). ... gibts natürlich kein "Guthaben", wovon ich was "abzwicken" könnt ...
Trotzdem "ein sakrisches Vergelt's-Gott" schon mal dafür!!!
Herzl. Grüße
"pepino"
StephanK
22.06.2005, 16:55
Hallo Pepino!
Ist diese Weiterbildung eine von der AA geförderte oder machst Du die "auf eigene Kappe" und eigene Kosten?
Ich nehme fast an, das letztere ist der Fall, und dann wird es zumindest sehr schwierig mit den Extra-Kosten...
Hallo StephanK,
Nein. Nicht Privat. Das könnte ich ja gar nicht finanzieren. Ich bekomme diese Weiterbildung vom AA.
Bin seit 04.05 "Betriebsbedingt" ALG1-Empfänger.
"pepino"
StephanK
22.06.2005, 18:14
Wenn' denn so ist ...
SGB 3 § 80 Lehrgangskosten
Lehrgangskosten sind Lehrgangsgebühren einschließlich der Kosten für erforderliche Lernmittel, Arbeitskleidung, Prüfungsstücke und der Prüfungsgebühren für gesetzlich geregelte oder allgemein anerkannte Zwischen- und Abschlussprüfungen sowie Kosten für eine notwendige Eignungsfeststellung.
Bücher sind unproblematisch bei den Lernmitteln unterzubringen; bei den anderen Sachen ist das wahrscheinlich etwas schwieriger, weil es sozusagen dual use goods sind, wenn ich mal eine sprachliche Anleihe aus einem ganz anderen Bereich machen darf - also Dinge, die man eben auch privat nutzen kann. (Falls Dich das an Probleme mit der Anerkennung von Werbungskosten in Deiner Einkommensteuererklärung erinnert: bingo!)
Ich denke, da hilft nur Verhandeln, d.h. erst mal ausführlich erklären. Wie bei allen Behörden ist es bei der Arbeitsagentur wichtig, schriftliche Belege zu haben, die begründen, warum man Geld ausgibt (ist ja auch richtig, weil es das Geld der Beitragszahler ist). Deswegen nimm alle Unterlagen des Bildungsträgers mit, aus denen diese Anforderungen hervorgehen. Da Du diese Weiterbildung nicht ohne einen eigenen Wissensstand in Sachen IT machst, bist Du auch in der Lage, der Arbeitsagentur die Notwendigkeit zu erklären. Vielleicht wird auch nur ein Teil der Kosten übernommen, aber das wäre immer noch besser als nichts.
Diese Dinge lassen sich weitgehend von der Steuer absetzen. In sofern man denn einen Ausgleich macht und etwas zu versteuern hat läßt sich das Geld zumindest 'wiederholen'.
Hallo StephanK,
:merci:
Danke für Deine Info!
Na, dann werd ich es halt mal "Versuchen".
Es ist halt ein Problem für mich, so durchwegs nachvollziehbare Dinge auch Sicher zu begründen. Es ist so Primitiv. Alleine schon der Brenner (z.B. von Aldi). Ist ja wohl jedem Logisch, dass ich die Software nicht in der Schultasche transportieren kann. Genauso kann ich mir diese FreeWare (OpenSource) nicht mal im Laden kaufen, selbst wenn ich wollte. Ergo: Brauchts auch einen Internetanschluss. Zumindest für diese Zeit.
Zum Thema Beitragszahler sag ich jetzt lieber nix. Das würde zu einem Politikum ausarten. Dieser Text "zieht" bei mir nicht mehr. Hätte man mich in eine Versicherung einzahlen lassen, wär ich Heute ein gemachter Mann. Ich hab seit meinem 15. Lebensjahr eingezahlt und nur Unterbrechungen von insgesammt 2 Jahren. Inkl. dieser Leistung. :roll:
Ich glaub, ich machs wie die Autohändler oder Apotheker. Ich Siedle mich um in's Ausland und lass mich dann als Re-Import wieder Einführen. Dann gibts bestimmt auch einen Brenner von der EU ... *fg, lol* :D
Hallo ulysses,
Das mit der Steuer ist ja recht Nett.
:arab:
Aber ...
+ Leute mit PrivInSo bekommen nicht mal mehr einen Lohn-/Einkommenssteuerbescheid. Geschweige irgendeine Auszahlung.
+ Ich brauche die Unterstützung ja zur Beschaffung. Nicht zum Absetzen. Ich meine "Vorher". Es fehlt mir die fin. Möglichkeit der Vorauslage.
Ist ja nicht so, dass ich "Schmarozen" möchte. Ich möchte nur die Ausbildungskosten effektiv Umsetzen. Es ist doch auch nicht im Sinne des Steuerzahlers, wenn ich meine xx.xxx EUR Ausbildung dann Mangels Möglichkeiten des nachlernens Zuhause, in den Sand setze.
Oder? Seh ich das vielleicht Falsch ... :?
Darf ich bitte noch eine Zusatzfrage stellen ... :?
Wie verhält sich das eigentlich dann mit meinem ALG1-Anspruch?
Ist die Ausbildungszeit (8 Mon.) davon abzuziehen oder bleibt dies "stehen" am Tag des Schulbeginns und zählt erst wieder "nach" der Schule weiter? O-Ton-AA: "Bei Teilnahme erhalten Sie weiter Arbeitslosengeld bei Weiterbildung".
Möglichkeit1 ...
Beginn ALG1: 1.4.05
Beginn Schule: 1.8.05
Ende Schule: 1.4.06
Ende ALG1: 1.4.06
Egal was dazwischen ist ...
Beginn ALG2 ?
----------------------------
Möglichkeit2 ...
Beginn ALG1: 1.4.05
Beginn Schule: 1.8.05
Ende Schule: 1.3.06
Ende ALG1: Plus Verlängerung durch Schulzeit
PS: :roll: :?:
Ich hab den vorhandenen Thread im Forum nicht ganz Verstanden.
Danke für Eure Hilfe!!
"pepino" :wink:
Betroffener
22.06.2005, 21:41
Ganz klare Antwort:
Es gibt keine Verlängerung des ALG I Anspruches - eher das Gegenteil.
Was Du während der Weiterbildung bekommst, nennt sich auch nicht ALG I, sondern "Unterhaltsgeld" (seit 2003)
Falls ein Überhang oder eine Unterdeckung bei ALG I besteht, wird das in jedem Fall so angewendet, daß Du nach Abschluß der Weiterbildung noch 30 Tage ALG I erhältst, damit Du nicht sofort auf die Strasse gekippt wirst.
@Pepino
.. war mir schon klar. Habe ähnliches auch durchlaufen und wollte keine Möglichkeit ungenannt lassen.
Brennen wird denke ich im Lehrgang selbst gehen. Schlimm wenn 25 Leute einen Brenner benutzen wollen. Oft gerät dadurch der eigentliche Unterricht in den Hintergrund. Ich habe mir mit einem USB-Stick geholfen wenn es nur irgendwie ging. Die Bücher habe ich mir umsonst besorgt. Soweit es sie gab in Papierform ansonsten eben digital.
Bedenke dass immer etwas geht und je mehr man improvisieren muß um so mehr 'Spass' macht es. Laß dich jedenfalls nicht zu sehr von deinem eigentlichen Ziel ablenken durch diese Dinge.
Und glaube bitte nicht dass ich nicht wüßte wie ernst es dir ist und wie sehr du unter Druck stehst dadurch dass das Handwerkszeug fehlt. Man schreit oben nach mehr Bildung und mehr Ausbildung aber die dringlichst benötigten Mittel wil man nicht zu Verfügung stellen.
Herzlichen Dank Euch beiden!
:danke:
@ulysses,
So hab ich es auch nicht Aufgefasst. Es "Nervt" einfach nur schön langsam. Auch in meinem Bekanntenkreis meinten die, den Tipp mit dem FinAmt "vermitteln" zu müssen. Deswegen. War in keinster Weise persönlich gemeint. :wink:
Ich bin eh noch ein paar Tage am Überlegen, ob ich diese Schulung auch wirklich machen soll. Bei diesen "Voraussetzungen" ...
Kein eigenes Internet, keine Transportmöglichkeit, kein Zusatzgeld für Bücher und/oder Leer-DVDs ... Ach so ja: auch keinen USB-Stick. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber leider gibts in den unteren Etagen der iT keine Werbegeschenke mehr. :| Oder wenn - dann nur unnützen Klein-Schrott.
Ich hatte ja auch schon daran gedacht "eine Art" Eigenproduktion für Netzwerke (Kosteneinsparungen i.d.R. über 50%) - zu Vermarkten. Aber das klappt auch nicht. Dafür fehlt mir das Marketing-Wissen.
Selbst für die Möglichkeit alte Leasing-PCs ab 5 EUR (für ALGII oder HarzIV-Empfänger) auf den Markt zu bringen (inkl. legalem Betriebssystem Win2000 und OfficeProg.) ... habe ich zwar das techn. Wissen - doch fehlt mir das Know-How einer Firma, als ABM ... oder einen Investor zu finden. Dann hätte ich einen Arbeitsplatz (mit einigen Langzeitarbeitslosen dazu) und so manches derzeit benachteiligte HarzIV-Kind einen eigenen PC für die Schulaufgaben. Sozialfond der Telekom für den Internetanschluss, das Sozial-DSL dazu ...
Ich bin mir Sicher, es gäbe viele Schulen, Harz und ALG-Empfänger, die so einen PC-Arbeitsplatz für, sagen wir mal eine "Hausnummer" ~50 EUR, Vorinstalliert, mit Monitor und Kleinzubehör, für Ihre Kinder oder sich selbst kaufen würden.
Aber ohne Vorfinanzierung bekommt man ja nicht mal eine leerstehende Lagerhalle von Kommune oder Bund. Lieber lassen die die alten Bundeswehrkassernen verrotten, als einen ALG mit Idee und fertigen Projektunterlagen (meinet wegen auch auf Zeit) zu unterstützen. Alleine was es in München für Unmengen an leeren Kassernengebäuden gibt, ist schon "brutal". Aber nix gibts. Man würde damit ja Junkies und Obdachlose aufstöbern ... (wirkliche Aussage bei Nachfrage).
Alleine wenn ich die o.g. beiden "Projekte" zusammenfüge, würde eine Schule für ca. 5.000 EUR (Einmalkosten) einen komletten EDV-Raum (18 Arbeitsplätze), inkl. Administration bekommen. Und ein paar Langzeitarbeitslose (z.B. Elekto- oder EDV-Techniker) wieder eine Zukunftsperspektive als Supporter für diese "Kunden". (Derzeitige Kosten pro Schule: ab 15.000 EUR- PLUS 1-3T EUR p. lfd. Jahr)
Aber nix. :-x
Eigeninitiative OK - Aber nur wenn man auch das Geld für den Start gleich mitbringt ...
Das Ärgert mich am meisten in Bayern. "Der iT-Standort" ... Pha! Von wegen. Das gilt doch auch nur für "Stoibers Begabtenförderung".
Alleine, wenn man schaut wie viel Geld in Schulen für Zusatzsoftware hinausgeschmissen wird. Und das nur - weil die "Lehreradministratoren" nicht Wissen was Sie tun, dass es die selben Funktionen im Windows-System bereits gibt. Tausende von Euros werden so "verbraten". Man kann jetzt aber diesen Lehrern nicht mal einen Vorwurf machen. In Bayern werden diese ja nicht mal speziell auf diese Aufgabe geschult. Es werden zwar Schulungen angeboten - OK, aber NUR in den Ferien. 8) LEHRER sind in der Regel aber nun mal Beamte ... :P - Und mal ganze Ehrlich: Wer von uns würde für solche Schulungen schon seinen Urlaub "verbraten" ... nur um einen "Befehl" des Arbeitgebers umzusetzen, wenn man eh nicht Entlassen werden kann und auch deswegen nicht mehr Gehalt bekommt ...
Arbeitsplatzvorschriften? Flimmerfreie Monitore? Kindgerechte PC-Arbeitsplätze? Behindertengerechte PC-Arbeitsplätze? ISO- oder DIN-Normen ... :-o "Das geht schon so!" Ist meist die Aussage der Unwissenden. :dance:
ARBEIT HAT VORFAHRT ... Jaja ... Nur kosten darf es nix! Ich habs schon bei versch. Parteien probiert.
"Wir haben keine Zeit für solche Sachen. Wir haben jetzt dann Wahlen. Das ist derzeit viel Wichtiger. So die Absagen im Tenor.
Passt mal auf, was in den kommenden Wahlen für Lügen verbreitet werden.
Egal von welcher Partei. Wer die Bevölkerung gut "verarschen" kann: wird Politiker!
:engel: Na, vielleicht liest ja jemand diese Zeilen und hat den Baustein, der mir noch fehlt um diese Sache umsetzen zu können. Dann gerne Kontakt - Hier im Forum. Ich bleib noch eine Weile auf "Beobachtungsposten" ...
Recht liebe Grüße aus München ...
"Macht weiter so mit diesem Forum!!" Bitte! :applaus:
Und ... "Nix-für-Ungut"
"pepino"
StephanK
23.06.2005, 10:11
Hallo Pepino,
Du hast da Ideen, die für mich verdammt gut aussehen! :-)
Leider scheinst Du damit auch schon ziemlich gegen Wände gelaufen und entsprechend frustriert zu sein. Vielleicht ist gerade München auch ein besonders schwieriges Pflaster, weil ein gewisses Unternehmen aus Unterschleißheim mit seinem Refurbisher-Programm "minderbemittelten Gemeinschaften" (O-Ton) unter die Arme greifen will und das möglicherweise von offizieller Seite als ausreichend oder gar als das nonplusultra betrachtet wird.
Lass Dich trotzdem nicht entmutigen! Vielleicht gibt es noch andere Gruppen, die auf eine direkte Ansprache besser reagieren... könnte mir z.B. vorstellen, dass es innerhalb der Lehrergewerkschaften durchaus Interesse an einer solchen Initiative gäbe. Es gibt nämlich auch Beamte, die in ihrem Beruf engagiert sind :-)
Hallo StephanK,
Ja genau dieses Programm habe ich für die Lizenzbeschaffung (5US$) des Betriebssystems gemeint.
Ich hab mal über den Bayerischen- und Badischen Schul-Mail-Server Landesweit eine Anfrage gestellt. Von 473 Antworten, wusste genau Einer (1!) dass diese Möglichkeit überhaupt existiert. Ja selbst Schulen, bei denen der eigene Kostenträger als MAR eingetragen ist - nicht mal die wussten dass der Kostenträger das macht ... Erstaundlich. Oder? :dance:
Ich wollte/möchte halt ein Projekt, eine sog. ORGA ins Leben rufen, die selbst nur aus (Langzeit-)Arbeitslosen besteht. Das "Wo" ist mir inzwischen eh schon fast Egal. Ich persönlich würde ja nur das Projekt "Anschubbsen" und das techn. Know-How darlegen. Insgesamt soll so was ja nach einiger Zeit (12 Mon.?) ein "Selbstläufer" werden, der sich dann selbst Finanziert.
Z.Bsp. z.T. auch mit 1 EUR-Job's, ABMs oder so was. Gespeist mit schwer Vermittelbaren AL's oder auch Behinderten. Gebrauchte PCs müsste es ja genug geben, nach dem neuen "Rückführungsgesetz" für Elektronik ...
Technisch ist das alles schon in einer PDF-Projektmappe (Pflichtenheft) und einer "Musterlösung" mit ~230 MB Text, Grafiken und HowTo's schon soweit fertig.
Die Installation kann man Automatisieren. Das ist kein Problem. Auch kann man eine automatische Installationsroutine einrichten, die ganze EDV-Sääle (Schreibt man das so?) einrichtet. Und wenn ein PC mal sein Betriebssystem nicht mehr kennt, drückt der Lehrer (auch ohne Zusatzausbildung) einfach auf die Taste F11 - und nach einem Neustart ist wieder alles so, wie es gehört. Innerhalb von Minuten. Zusatzkosten für die Schule oder KiTa: 0,00 EUR. Ist alles schon in den Startkosten mit drin. So braucht selbst die Hauswirtschaftslehrerin keine Angst mehr vor PC-Technik haben. Sie kann ja nix Kaputt machen! :-)
Mein Problem bei der "Umherfragerei": Ich hab kein eigenes Telefon (Kosten) und bin zur Kostendeckung auch immer auf "Gutwill" von Freunden angewiesen, den man auch nicht Überstrapazieren sollte ... (so wie diese DSL-Flat an der ich derzeit sitzen darf)
Mein Problem bei entsprechenden Stellen: Es interessiert schlichtweg keinen.
Die sind alle soooooo mit sich selbst Beschäftigt ... :anbet2: + :laola:
PS:
Versuch doch mal bei diesen MAR's von der MS-Suite einen PC zu bekommen ... :?
Die verlangen so viel Verwaltungsgebühr, da kannst Dir auch gleich einen bei Aldi besorgen ... wenn Du überhaupt einen bekommst.
Die machen das aus Kommerzgründen. Fast alle.
Ich kann ja auch Nix dafür, dass der Begriff "Beamte" so einen guten Ruf hat. :weg:
"Und-Nix-für-Ungut"
"pepino" :wink:
Das mit den alten eingesammelten und wieder audgebauten PC's gab's doch schon mal im großen Stil. Wüßte gerne was daraus geworden ist.
Viel schlimmer ist aber dass ich nicht mehr weiß wie das Projekt hieß oder von wem das initiert wurde. Es sollten Gerätschaften für finanziell schwache zusammengeschraubt werden - soviel weiß ich noch ... und dass einer von den 'Großen' dahinter steckte ...
StephanK
23.06.2005, 12:41
Hmm, hmmm, hmmmm (wir haben hier leider kein "nachdenklich"-smiley).
Du hast - in Bezug auf Schulen - wahrscheinlich recht, dass die "soooo mit sich selbst beschäftigt" sind. In den Schulleitungen dürfte es viele Menschen geben, die neben dem Erzieherisch-Pädagogischen zu wenig im Kopf haben, dass sie Wissens(-vermittlungs-)management betreiben und dass ihre Einrichtung in dieser Hinsicht wesentlich effizienter werden muss.
Wenn ich mich jetzt (nur zu Diskussionszwecken) künstlich in eine Gegenposition begebe, dann wende ich ein: Du machst Dir um vergleichweise luxuriöse Dinge Sorgen. Die meisten Kommunen sind so pleite, dass sie nicht mal mehr den baulichen Mindeststandard in den Schulen aufrechterhalten können. Hier in Köln gibt es Klassenräume, die geschlossen sind, weil es über's Dach hineinregnet und das Geld zur Reparatur fehlt. Andere Schulen werden dicht gemacht, weil niemand die Kosten für die Asbestsanierung aufbringt. Und so weiter...
Aber das kann's eigentlich nicht sein, oder? Wirklich jede/r Politiker/in gibt ständig statements ab, dass der wirtschaftliche Erfolg des Landes auf know how und dieses auf guter Bildung beruht und dass junge Leute nur mit einer guten Grundbildung berufliche Perspektiven haben. Und so weiter... Also müsste eigentlich jede Initiative, die da was verbessert und auch noch zusätzlich Leute in Arbeit bringt, begeistert begrüßt werden.
Es ist kein Lokalpatriotismus: Aber wenn's Dir wirklich langsam egal ist, WO sich Dein Projekt verwirklichen lässt, dann frag doch mal in Köln an. An Einsparmöglichkeiten ist man hier SEHR interessiert...
Schuldezernat (http://www.stadt-koeln.de/aemter/dezernate/4/index.html)
"Media-Center" der Kölner Schulen (http://www.stadt-koeln.de/aemter/40/4002/index.html)
... aber behäbige Bierdimpfl sind keine exklusiv bayerische Erscheinung ;-)
Hallo StephanK,
Schau mal, das gibts auch bei "Euch droben" schon ...
Wer wusste das? Bestimmt auch keiner. :shock:
__________________>schnipp<______________________________
Kopie aus der Reg.Liste von Microsoft.com
Caritasverband Mainz e.V. zack-Co
Zeitgemäße Aufarbeitung gewerblich nicht mehr genutzter PCs und Weitergabe dieser Computer an Schulen, Kitas u.ä.
Wallaustraße 26
Mainz
55118
Germany
Tel: +49-06131-613464
mainz@zack-computer.de
http://www.zack-computer.de/zack_computer_mainz.htm
__________________>schnapp<_________________________
Gut, es Fehlt der techn. Hintergrund für Netzwerke. Aber ein Anfang ist schon mal da. Ein Beispiel das Schule machen könnte!
Genau so was möchte ich gern für den Bereich Süd-Bayern. Von München bis Grenze Österreich gibts davon garnix mehr ...
Aber da Behörden, Vereinigungen und Sonst. alle mit sich selbst Beschäftigt sind ...
Jetzt müsste man mal in Mainz eine Schule fragen, was die für Ihre EDV ausgeben/ausgegeben haben ...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.