PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparkasse und Umgang mit Arbeitslosen

border
05.07.2006, 11:26
Hallo Zusammen,

komme gerade von der Bank wo ich etwas klären wollte bezüglich einer möglichen kurzfristigen Disposition meines Kontos wegen Verzögerung des Zahlungseinganges seitens der Arge.

Dort wurde mir gesagt dies ginge nicht da ich arbeitslos wäre, auch wenn sie wollten nicht. Ich bat lediglich darum die momentanen Forderungen nicht zurückgehen zu lassen, die Kassenanordnung der Arge hatte ich dabei und vorgelegt (aus dieser ging hervor das die Einzahlung auf mein Konto schon am 01.07.06 fällig gewesen wäre).

Am Schalter wurde ich abgewimmelt, was ich mir dann aber nicht so einfach gefallen lassen wollte, - ich ging zurück und äußerte die Bitte den Filialleiter sprechen zu wollen. (weil ich dachte da wird sich doch was machen lassen)

ca. 5 Minuten später kam dann der stellvertetende Leiter der Filiale der Sparkasse Hannover Dienststelle am Aegi (der Filialleiter hatte Urlaub angeblich). Leider konnte oder wollte dieser mir auch nicht helfen, ich bekam aber einige zusätzliche und eindeutige Infos wie mit Arbeitslosen umzugehen ist, - nämlich am besten gar nicht, und Rechte haben diese eh nicht, sowieso nicht auf Service.

Der Mann stellte sich als Phrasendrescher heraus, so berichtete er von einem dem die das schon mal "durchgehen" lassen haben, der dann aber hinterher auf sein volles Arbeitlosengeld bestand ohne davon den zugestandenen Dispo tilgen zu wollen (hiermit unterstellte er mir indirekt auch diese Absicht).

Auch redete er ständig von einem Parkverbot vorm Haus und verglich es mit meiner Situation, er wollte damit wohl zum Ausdruck bringen wenn man dort parkt wird man abgeschleppt oder muß Strafe zahlen, aber egal, man weiß ja nicht was in so einem Bänkerhirn so vor sich geht.

- wenn Euch einfällt was er damit meinte lasst es mich wissen.

-desweiteren unterstellte er mir eine negative Bonitätsanalyse, d.h. ich würde ja dauernd überziehen, da frage ich mich aber wie das bei einem Guthaben Konto gehen sollte.

Ich sagte dann noch das Arbeitslose wohl nicht zu den gewünschten Kunden der Sparkassen gehörten, was er nicht verneinte, sondern lediglich anmerkte:"Das hab ich nicht gesagt".

Dann erinnert ich Ihn noch an die Zeit als ich noch in Lohn und Brot stand wo sie gut an mir und mit mir verdienten, ich einen Dispo von 10.000 Euro hatte, wo die Bank mir quasi einen Teppich ausrollte wenn ich kam, und mir eine Zusatzleistung nach der anderen anbot, denn zu dieser Zeit war das Wort SERVICE bei der Sparkasse noch groß geschrieben.

hierauf erwiderte er schlichtweg, diese Zeiten sind vorbei nun haben sie nichts, deswegen kann man nun auch nicht mehr so einen Service erwarten.

also auf gut deutsch, armer Asi geh doch vor die Hunde, uns schert es nicht, wir können ja an Dir nichts mehr verdienen.

Habe der Bank auch noch eine nette Mail bezüglich Ihres Umganges mit Arbeitslosen Kunden geschrieben, - das aber erspar ich Euch.

wollte mir das mal von der Seele schreiben, wahrscheinlich habt Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

PS: hat jemand von Euch ein Maßband, ich glaub ich habe momnetan einen dicken Hals

MfG

border, der der nichts mehr wert ist, Aktien sind im Keller.....

StephanK
05.07.2006, 11:57
hierauf erwiderte er schlichtweg, diese Zeiten sind vorbei nun haben sie nichts, deswegen kann man nun auch nicht mehr so einen Service erwarten.

also auf gut deutsch, armer Asi geh doch vor die Hunde, uns schert es nicht, wir können ja an Dir nichts mehr verdienen.Ich verstehe ja, dass Du sauer bist, weil man Dir das so direkt in's Gesicht sagt. Aber auch bei einer freundlicheren Verpackung würde das nichts an dem alten Grundsatz der Banken ändern, der da lautet: Kredit kriegen nur die die Leute, die ihn nicht wirklich brauchen.
Um davon ein wenig wegzukommen, hat man vor etwa 120 Jahren angefangen, Banken auf genossenschaftlicher Basis aufzubauen. Nicht, dass die ganz grundsätzlich anders wären, aber ein etwas anderer Wind weht zumindest in manchen von ihnen schon noch. Kreditlimit hab' ich bei meiner Bank auch keines, aber auch kein Konto nur auf Guthabenbasis (wobei ich natürlich vermeide, in's Minus zu rutschen, weil's dann richtig teuer wird).

Vielleicht denkst Du mal darüber nach, ob die Sparkasse noch die richtige Bank für Dich ist...

border
05.07.2006, 12:18
Hallo Stephan,

darüber nachgedacht hatte ich schön öfter die Bank zu wechseln, nun wird daraus allerdings wohl Wirklichkeit, hoffe nur das der Wechsel dann auch richtig klappt, und nicht wie schon oft berichtet wurde das Geld noch an die alte Bank überwiesen wurde.

- nur welche Bank sollte ich nehmen? hat da jemand mal gute Erfahrungen gemacht?

MfG

border

Heike34
05.07.2006, 12:34
hoffe nur das der Wechsel dann auch richtig klappt, und nicht wie schon oft berichtet wurde das Geld noch an die alte Bank überwiesen wurde.

Ich war auch Kunde der Sparkasse und habe Ähnliches erlebt. Also gab es auch einen Bankwechsel. Den habe ich telefonisch der Sozialagentur mitgeteilt und schon kam das nächste Geld auf das neue Konto. Ich hatte zwar auch Bedenken und habe das Konto genau im Blick behalten. Aber alles ging glatt :-) So kann es also auch gehen.

Was die Bank angeht: Ich habe zur Dresdner gewechselt. Sie sind zwar mit den Buchungen etwas langsamer, als die Sparkasse (die waren wirklich turboschnell), aber ich bin zufrieden. Allerdings denke ich, daß es von Filiale zu Filiale unterschiedlich ist. Ich bin bei einer winzig kleinen Vorstadtfiliale, wo ich schon bei meinem zweiten Besuch beim Betreten mit "Guten morgen, Frau ****" begrüßt wurde.

Günstig sind ja die Onlinebanken, aber da kenne ich mich leider nicht aus

Liebe Grüße
Heike

Duncan
05.07.2006, 13:04
Wenn ich etwas "empfehlen" kann: die Sparda-Bank ist recht günstig und Kontoführungsgebühren-frei. Hier in Leipzig sind viele Arbeitssuchende dort, da die Sparda in den Arbeitslosen wohl doch Kundenpotenzial sieht. Ansonsten kann ich nur Online-Banken empfehlen, die sind auch fast alle kostenfrei. Bei der Wüstenrotbank kannst du sogar kostenfrei an den Automaten bestimmter anderer Banken Geld abheben. Man muss ja schauen, wo man Kosten sparen kann... :D

border
05.07.2006, 13:39
Hallo Zusammen,

danke für Eure bisherigen Tips, werde morgen erst mal zur "Sparda Bank" dackeln, mal sehen ob sie mich wollen.

nun werde ich durch Frustessen erstmal heute morgen Erlebtes verdauen.
- es gibt Obstboden mit Erdbeeren und Schlagsahne.

MfG

border

gazelleklaus
05.07.2006, 16:06
Hi border,

hab mal wieder reingeklickt.
Sehr bekannt was Dir widerfahren ist. Kenne ich auch. Mein Tip: Genossenschaftsbanken oder vielleicht auch Onlinebanken. Mit Onlineb. habe ich aber keine Erfahrung. Auf gar keinen Fall aber City-Bank. Das da noch nicht eine Aufsichtsbehörde eingeschritten ist wundert mich. Meiner Meinung eine Vereinigung von Verbrechern.
:kotz:

gruß gazelleklaus

border
05.07.2006, 16:20
Hallo gazelleklaus,

Sehr bekannt was Dir widerfahren ist. Kenne ich auch

- dann bist DU ja auch ein Leidgeprüfter.

ja die City Bank kenne ich, ich habe schon mal einen Bekannten aus deren Klauen befreit, alles Gangster, die ziehen Dir das letzte Hemd aus.

aber morgen erstmal zur Sparda, reine online Banken ist auch nicht mein Fall, man ist ja auch selber nicht immer online.

MfG

border