PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bearbeiter wechseln, Begleitung beim Gang zum Amt

kernig
15.03.2008, 13:08
Guten Morgen!

Mein Gang zur Antragsabgabe war eine Katastrophe. Ich hatte viele Papiere nicht dabei, die Bearbeiterin behandelte mich herablassend, einige Dinge in unserem Antrag sind ein wenig komplizierter, ich konnte in vielem auch nur auf meinen Mann verweisen. Daraufhin hielt sie mich offensichtlich für total bescheuert und behandelte mich wie eine 3-jährige Betrügerin, die sich Leistungen erschleichen möchte.

Die Sache war eigentlich schon an die Wand gefahren, als ich im Gang saß und eben diese Bearbeiterin (da wußte ich noch nicht, dass das meine wird) erst einmal Grußlos an mir vorbeistöckelte, um 15min Raucherpause zu machen. Anschließend noch einmal den Gang runterlief, um eine Sitzung auf der Toilette anzuschliessen. Dann wartete ich noch ein paar Minuten, bis sie mich aufrief... Es stimmte einfach von Anfang an nicht.

Kann man einen anderen Bearbeiter verlangen? Wie stelle ich das taktisch schlau an?

Seit diesem Termin bin ich psychisch völlig daneben. Wenn ich das jemandem gegenüber äußere, glaubt mir das kein Mensch. Es ist mir unmöglich, mich ernsthaft mit dem Antrag zu beschäftigen. Das hört sich an wie eine blöde Ausrede, bei meinem Bildungsstand müsste ich das mit links schaffen.
Meine Frage dazu ist evtl. ein wenig kindisch oder merkwürdig: Gibt es jemanden, der mit mir die Amtsgänge machen kann oder mich dabei unterstützen kann? Ich habe die letzte Woche fast durchgeheult, ich schaffe das nicht mehr. Mein Mann macht eine Ausbildung, dem kann ich das nicht aufhalsen, der ist frustriert genug.

In meinem derzeitigen Zustand brauch ich mich auch kaum bewerben, da würde ich mich selbst auch nicht einstellen, ich kriegs nicht auf die Reihe.

Für hilfreiche Tipps in jede Richtung wäre ich dankbar.

kernig

StephanK
15.03.2008, 13:25
Hallo kernig,
es liest sich zwar etwas hilflos, aber dennoch möchte ich erst mal empfehlen, Dir das alles nicht so zu Herzen zu nehmen. Dass Amtsmitarbeiter mal 'ne Pause machen und dabei im Gang wartende Besucher "übersehen" ist nicht ungewöhnlich und in der Regel auch weder persönlich gemeint noch so aufzufassen. Könnte es sein, dass Du das zu sehr auf Dich persönlich beziehst? Eine herablassende Behandlung ist allerdings nicht o.k. und darauf sollte auch entsprechend kritisch reagiert werden.

Du kannst den Amtsleiter bitten, Dir jemand anderen als Ansprechpartner zuzuweisen, es liegt aber in seinem Ermessen, ob er das tut oder nicht. Dabei ist es taktisch klug, einfach zu sagen, dass zwischen euch "die Chemie nicht stimmt", aber von konkreten Vorwürfen gegenüber Frau X. abzusehen.

Du hast jedenfalls das Recht, eine Begleitperson mitzunehmen, wenn Dir damit wohler ist; das darf Dir auch nicht verwehrt werden. Ich denke aber, dass Du dabei auf Deinen Bekanntenkreis wirst zurückgreifen müssen. Hier im Forum jemanden zu finden, der das tun könnte, wäre reine Glückssache, zumal Du nicht mal Deinen Wohnort angegeben hast.

Darya
15.03.2008, 22:24
ich hab auch schon mal versucht, einen anderen bearbeiter zu bekommen, da es echt heftig war. aber es wurde abgelehnt, denn dann würden die buchstaben durcheinander kommen.:?

Codeman
16.03.2008, 09:20
Im Grunde ist das sowieso völlig daneben,die Leute nach Anfangsbuchstaben des Nachnamens den Vermittler zuzuweisen.Die Leute sollten nach Berufsbilder den SB´s zugewiesen werden.

Beispielsweise

- "Verwaltung und Büro"
- "Bau"
- "Ernährung"
- "Gastronomie und Hotel"

usw.

Das würde dazu führen,das ein SB sich um diesen Themenkreis kümmern kann.Er kann sich z.b. intensiv mit Fortbildungen in diesem bereichen auseinander setzen und sie gleich mehreren seiner Kunden anbieten.So müsste er nur für einen Kunden suchen.

Ausserdem ist es so möglich das ein SB vielleicht leichter Kontakt zu AG´s knüpfen kann,als einer,bei den alle möglichen Berufe angesiedelt sind.

MfG
Codeman

kernig
17.03.2008, 09:17
Guten Morgen!

Ich habe erstmal alles in die Ecke geschmissen, bzw gar nicht erst aus der Tasche ausgepackt. Davon krieg ich meine Papiere aber auch nicht zusammen und der nächste Reinfall mit der freundlichen Dame ist vorbestimmt.

Natürlich nehm ich das persönlich, es geht ja um mich und um die totale Entwertung meiner Fähigkeiten und Eigenschaften. Anders kann ich das nicht nennen, wenn ich mit Studium und Lehre für eine Zeitarbeitsfirma als Zimmermädchen arbeiten soll. (Und das als erstes Angebot nach 6 Monaten, aber ich sollte stundenlang mein "Bewerberprofil" und meine Fähigkeiten angeben - wozu eigentlich?) Wenn man nicht mit einem ausgezeichneten Selbstwertgefühl gesegnet ist, zweifelt man da schon mal an sich.

Noch mal zur Eingangsfrage: Ist es möglich, unterstützende Begleitung zu bekommen? An wen könnte ich mich wenden?

Danke nochmal

kernig

StephanK
17.03.2008, 09:29
(...) totale Entwertung meiner Fähigkeiten und Eigenschaften. Anders kann ich das nicht nennen, wenn ich mit Studium und Lehre für eine Zeitarbeitsfirma als Zimmermädchen arbeiten soll.Nicht, dass ich das gut fände - aber das wird jedem und jeder abverlangt, und zwar vom Gesetz. Das ist also keine besondere Nickeligkeit einer einzelnen Sachbearbeiterin, sondern sie setzt nur um, was der Bundestag, beraten durch die Hartz-Kommission, schon vor Jahren beschlossen hat. Es gibt keinen sog. Berufsschutz mehr.

Noch mal zur Eingangsfrage: Ist es möglich, unterstützende Begleitung zu bekommen? An wen könnte ich mich wenden?Am ehesten käme eine Arbeitsloseninitiative in Betracht, wenn es in Deiner Nähe eine gibt. Da Du - wie merkwürdigerweise fast alle Bayern - Deinen Wohnort nicht angegeben hast kann ich Dir dazu leider keinen gezielten Hinweis geben sondern muss Dich auf die Liste auf der website von tacheles (http://www.my-sozialberatung.de/baseportal/my-sozialberatung.de/baseportal.pl?htx=/my-sozialberatung.de/adressen&Bundesland%7E=Bayern) verweisen.