PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Wochen Sperre

Sunkal
17.03.2008, 20:06
Hallo, ich brauche dringend Hilfe, ich war in einem Krankenhaus beschäftigt mit einer täglichen Arbeitzeit von 4 Stunden und 500 Euro Netto im Monat.

Ich bekam im Juni 2007 ein Angebot von einer Reinigungs Firma mit mehr Netto Einkommen das ich dann auch annahm mit 860 Euro netto.
Ich kündigte also meine teilzeit Krankenhaus Job. am 18.11.07 wurde ich Krank und wurde bis gestern Krank geschrieben.
Die letzten Monate bezahlte die Krankenkasse.Als ich mich heute Arbeitslos melden wollte bekam ich die Info dass ich für 3 Monate eine Sperre bekomme,
da ich den festen Teilzeit Job im Krankenhaus gekündigt habe und der neue Arbeitgeber mir innerhalb der Probezeit gekündigt hat.

So wäre ich selbst schuld wenn ich einen sicheren Job aufgebe.Ich brauche dringend Hilfe, da ich niemanden habe zu dem ich gehen kann.
Habe kein Geld für Miete und Essen.

Bitte helft mir oder gebt mir eine info...
Danke Dagmar

nontes
17.03.2008, 21:32
Ich bin der Meinung, dass die Sperre nicht rechtmässig ist.

Von 500 Euro kann man nicht leben, es muss erlaubt sein, drohende Bedürftigkeit abzuwenden und sich nach einem Job umzusehen, der den Bürger ernährt.

Der § 2 SGB II ---> http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__2.html verpflichtet den Bürger sogar dazu.

Da wir uns hier im Bereich von ALG I bewegen, gibt auch der § 144 SGB III ---> http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__144.html keine ausreichende Begründung für eine Sperrfrist her.

Du bist bedürftig:

Wende dich sofort an die ARGE/Jobcenter und beantrage ALG II.

Zwar würde auch hier bei ALG II die bei ALG I verhängte Sperre in der Form wirken, das eine Sanktion verhängt wird, aber bei ALG II wäre die Sanktion nur 30% des Regelsatzes, Miete würde gezahlt. Dies gilt für Personen über 25.

Wenn du jünger bist als 25, würde der Regelsatz zu 100% gestrichen, aber du würdest die Miete erhalten. Und du könntest Lebensmittelgutscheine beantragen nach § 31 SGB II.

Leistungen werden erst ab Antragstellung bewilligt, deshalb sofort einen Antrag stellen.

Beantrage evtl. einen Vorschuss nach § 42 SGB I.

Den Stress mit dem ALG I kann man auch danach noch klären, ausserdem dürfte das ALG I so gering ausfallen, dass du ohnehin ALG II beantragen musst.

Andere User: bitte um weitere Kommentare bzgl. ALG I - Sperre

fragi
18.03.2008, 08:50
Der § 2 SGB II ---> http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__2.html verpflichtet den Bürger sogar dazu.

Leider kann man diesen aber nur auf Leistungsbezieher im Bereich SGB II anwenden, und kann ihn nicht innerhalb der gesamten Wirtschaft für allgemeinverbindlich erklären!

Aber zum Thema Sperrzeit:
Die einzige Frage die sich stellt, war der neue Job befristet oder ebenfalls unbefristet?

War er unbefristet, dann ist es egal, ob der AG dirch in der Probezeit kündigt oder wie auch immer, dann dürfte keine Sperrzeit eintretten!
Denn AG Kündigung ist AG Kündigung und wird in der Probezeit meist ohne Begründung erfolgen.

Es ist zwar für die abwegung interessant und für die Statistik, aber solang dir kein Vertragswidriges Verhalten nachgewiesen werden kann darf hier auch keine Sperrzeit eintretten. Und dafür dass du krank bist, kannst du ja auch nichts!

ratsuchende
21.03.2008, 08:00
Hallo!

Möchte auf das Urteil (in der FAQ zu finden) verweisen, das sinngemäß dem Arbeitnehmer erlaubt, eine unbefristete Stelle zu kündigen, wenn bei einem anderen Arbeitgeber (auch bei einer befristeten Stelle) der Verdienst höher liegt. Daß Du während der Probezeit gekündigt wurdest, dafür kannst Du nichts, die Sperre ist ungerechtfertigt!