PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundin bei meinen Eltern melden (erhalten ALG2)

Nightflyerhh
22.06.2005, 23:01
Hallo,

ich / wir haben folgendes Problem:
Meine Freundin wohnt in Hamburg und möchte eine Schule in S.-H. besuchen. Dies ist jedoch nur möglich wenn sie in S.-H. gemeldet ist. Nun würde diese Möglichkeit bei meinen Eltern bestehen. Sie müsste sich dafür bei meinen Eltern als Erstwohnsitz anmelden. Wobei sie weiter in HH wohnen würde.

Nun stellt sich die frage ob das Arbeits oder Sozialamt meinen Eltern nun dafür etwas vom ALG2 abziehen könnte ? Meine Freundin würde natürlich unentgeldlich bei meinen Eltern gemeldet sein.

Wäre nett wenn uns hier jemand weiter helfen könnte.

Vielen dank und einen schönen Abend

Nightflyer

StephanK
22.06.2005, 23:16
Das wäre eigentlich nur denkbar, wenn der ALG II-Träger nicht glauben würde, dass sie unentgeltlich dort wohnt und er annimmt, die Eltern würden Mieteinnahmen erzielen.
Das würde wiederum voraussetzen, dass ihm das überhaupt gemeldet wird, wozu aber niemand verpflichtet ist. Als Familienfremde ist die Freundin sowieso kein Teil der Bedarfsgemeinschaft.

Schwierigkeiten könnte allerdings daraus folgen, dass drei Leute logischerweise mehr Strom und Wasser verbrauchen als zwei und der ALG II-Träger die Kosten des höheren Verbrauchs nicht zu tragen bereit ist - zumal aus seiner Sicht die Verbrauchserhöhung unerklärlich wäre.

Korrekt lösen ließe sich das nur dadurch, dass ein ordentlicher Mietvertrag abgeschlossen wird, in dem die Aufteilung der Nebenkosten geregelt wird. Die Höhe der Miete lässt sich frei vereinbaren - auch eine symbolische Miete von 1 €.