PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Schwangere bei der ARGE oder ARGE hat zuviel Geld

Mausezahn
18.03.2008, 19:15
Als ich Anfang des vergangenen Jahres schwanger wurde, habe ich dies sofort der ARGE mitgeteilt und die nötigen Anträge gestellt.
Ohne Probleme wurde mir alles bewilligt.

Leider verlief meine Schwangerschaft nicht ganz unproblematisch.
Na ja - ich war in der 34. Schwangerschaftswoche, also genau die Zeit, in der ich in Mutterschutz gegangen wäre,
wenn ich arbeiten ginge, als mich ein Schreiben der ARGE erreichte, dass sie gern mit mir über meine berufliche Situation sprechen möchten.

Komisch nur, dass sie meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung schon längst auf dem Tisch hatten.
Also ging ich zum Arzt und er schrieb mich noch einmal krank und mein Mann brachte die AU zur ARGE.

Es vergingen keine 3 Tage, als ich den gleichen Brief mit neuem Datum erneut erhielt. Mittlerweile war ich in der 36. oder 37. Schwangerschaftswoche.
Nun ja, ich bin also zur ARGE gerollt und dort sagte man mir dann, sie hätten ein Jobangebot für mich.
Ich wieß unsere Sachbearbeiterin auf meine Schwangerschaft hin und sie meinte, die könne ich doch verheimlichen, ich brauche nicht anzugeben,
dass ich schwanger sei. Hallo - ich stand kurz vor dem Entbindungstermin und mein Bauch war nicht zu übersehen.
Ok, sie sah dann aber ein, dass ein Vorstellungsgespräch erst mal kaum Sinn machen würde.

Nach der Geburt des Kindes teilte ich der ARGE dann schriftlich mit, dass ich nach den Zumutbarkeitsregeln nach §10 Abs.3 SGB II
erst einmal gern bei meinem Kind zu Hause bleiben würde. Von Seiten der ARGE kam keine Reaktion darauf.
Kurze Zeit später hatte mein Mann einen Termin bei der ARGE und in diesem Gespräch sagte ihm die Sachbearbeiterin, dass sie sich ja schon gedacht hätte,
dass ich erst mal für mein Kind da sein möchte und hätte das daher auch schon während der Schwangerschaft so in die Akte eingetragen.
Dazu ist mir dann nichts mehr eingefallen.

merloya
26.03.2008, 12:56
Oje, wie blöd ist die Sachbearbeiterin denn? Wie soll man denn einen dicken Bauch verbergen und sowieso, du hast ja nachher Karenzzeit.
Also beim Arbeitsamt gibt es manchmal Leute, das ist wirklich unzumutbar.

Wünsche dir eine schöbe ruhige Geburt und ein gesundes Baby ;):engel:

Roady
26.03.2008, 13:31
Wenn Du mal jemanden richtig rudern sehen möchtest, brauchst nur zu Arge zu gehen und vom SB was zu verlangen, womit er nicht täglich was zu tun hat und sei es nur die Abmeldung auf eignen Wunsch und eine entsprechende Bestätigung dafür die Du für Deine Unterlagen haben willst.
Das geht dann von Hände übern Kopf zusammenschlag - über ratlos in die Ecke des Raumes starren und wie wild dabei nach nem wissenden Kollegen telefonieren - oder eben bis ich drucke ihnen jetzt direkt den Endbescheid aus, bevor ich ein formloses Schreiben aufsetze.
Waren bisher zumindest meine Erfahrungen im Rahmen eines Umzuges.

Oder um es mal anders auszudrücken - das Geistige kommt in Argen eindeutig zu kurz.