Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuschuß für Urlaub !
Filmsammler
06.07.2006, 16:21
Wollte Euch nur informieren, daß es bundeslandspezifisch Zuschüsse für eine Urlaubsreise gibt. In Brandenburg hat das Familienministerium 330.000.-Euro bereitgestellt. habe das in der Blöd Zeitung gelesen und gleich bei der Arbeiterwohlfahrt einen Antrag gestellt.
Für 13 Tage Urlaub und 3 Personen gabe es innerhalb einer Woche einen Zuschußbescheid über 240.-Euro. Die Höhe geht nach dem Einkommen.
Also, schaut mal bei Euch nach, ob es den Zuschuß dort auch gibt. 240.-Euro sind eine Menge Geld, damit ist der kleine Bungalow in Polen fast bezahlt.
Informationen gibt es beim jeweiligen Familienministerium, die Antragstellung erfolgt über diverse Wohlfahrtsverbände.
Na, wenn das Kurt Beck liest
(siehe diesen Thread: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=82586&postdays=0&postorder=asc&start=0),
flippt der ja völlig aus. ;-)
Gibs das auch für berufstätige ?
MfG
Codeman
Filmsammler
08.07.2006, 08:48
Ja gibt es, es geht bis zu 150% vom Sozialhilfesatz, dann gibt es natürlich weniger. Bei Hartz IV sind das 7,70 Euro pro Tag und Person incl. An und Abreisetag
sch666li
13.07.2006, 17:25
Hallo Filmsammler,
danke für den Tip.
Hast Du vielleicht eine Adresse, wo man das Geld in Bayern beantragen kann?
Wäre lieb.
Gruß
Betroffener
13.07.2006, 18:36
Wenn es das da auch in Bayern geben sollte - beim Familienministerium bzw. der entsprechenden lokalen regionalen Stelle?
Ich habe auch versucht da mal was rauszubekommen, aber nischt viel erreicht. Gelesen habe ich die Tage, das im Kurt Beck`schen Land diese Zuschüsse mangels Masse abgeschafft wurden. In Bayern gibt’s beim Familienministerium auch keine Auskünfte auf der Homepage. Muß man wohl persönlich anklopfen und auf die Knie gehen. Allerdings hatte ich in der Zeit gelesen das nur Familien, die in bestimmten Unterkünften, also nix mit Bungalow in Polen, nächtigen, diese Zuschüsse beantragen können. Nur wo? :?
McGundel
14.07.2006, 19:41
In Hamburg gibt es solche Zuschüsse beim Jugendamt
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/bsg/familie/veroeffentlichungen/familienerholung.html
Wenn es sowas in Bayern auch gibt, dann bitte Link einstellen!
Ich werde auch mal persönlich sehen....
Soweit ich mittlerweile weiß, ist so was bei der Caritas o. ähnlichen Organisation zu erfragen und wohl auch zu beantragen. Die reichen das dann weiter an das Familienministerium. Ich denke auch in Bayern ist das möglich!
Filmsammler
16.07.2006, 19:33
In Brandenburg ist es ganz einfach : Antrag an die Diakonie oder Caritas oder AWO, nach 14 Tagen Zusage. Es gibt bis zu 7,70 Euro pro Tag und Person bis zu 14 Tage. Nach dem urlaub Bestätigung des Hotels, Campingplatz o.ä. plus Rechnung einreichen, dann wird das Geld überwiesen
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.