PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung Alg1 nach krankheit

rebib
19.03.2008, 10:45
könnte mir jemand mal die berechnung des arbeitslosengeld 1 nach längerer Krankheit genauer erkären?

Ich weiß, das mindestens 150 Tage als berechnungsgrundlage im letzten jahr zur verfügung stehen müssen.
wenn jetzt eine krankheit von bspw. einem Jahr bestand wird der betrachtungszeitraum auf zwei jahre verlängert, da im ersten jahr die 150 tage nicht zu stande kommen. (krankengeld zählt ja nicht)

wie geht es jetzt weiter?

wird dann das arbeitsentgelt aus beiden jahren genommen und durch die zwei jahre geteilt ? Bsp also null und bspw. 12*1000 = 12000 /730 = 16,44

oder wird ausschließlich das ermittelte arbeitsentgelt ( in diesem beispiel aus dem zwei jahre vorherliegenden zeitraum genommen ?
Bsp. also 12*1000= 12000 / 365 =32,87

das konkrete beispiel umfasst jemand aus meinem bekanntenkreis, der jetzt 60 jahre alt ist seit 13 monaten krank war und seine bisherige arbeit nicht mehr ausüben kann, d.h. der vertrag muss von ihm aufgelöst werden, (wegen nur 30% Lungenfunktion und staub...).
eine erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt.

er hat jetzt tierisch panik da ja die berechnung enorme unterschide s.o. aufweist.

herzlichen dank im voraus

rebib

Seebarsch
19.03.2008, 18:06
Hallo rebib,
:welcome:
du hast ja schon ganz schön recherchiert.
Es ist so, dass das Krankengeld nicht in die Bemessung mit einbezogen wird. Das wäre ja auch ungerecht, weil das Krankengeld von einem Brutto von 80 % berechnet wird.
Die Bemessung wird im Zusammenhang zwischen Entgelt und den Kalendertagen in denen das Entgelt erzielt wurde, ermittelt.

Beispiel:
Im Bemessungzeitraum von zwei Jahren wurde in 200 Tagen ein Entgelt von 14.000 € erzielt.
Dann werden die 14.000 € durch die 200 Kalendertage geteilt, so dass ein tägliches Bruttoentgelt von 70 € herauskommt!
:razz: