PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung als Elektroniker f. Betriebstechnik / KIS

JackWolf
23.06.2005, 13:41
Ich habe mich in Wiesbaden als Elektroniker für Betriebstechnik mit Studium (KIS www.kis-fhw.de) beworben. InfraServ und Abis http://www.a-bis-ev.de
haben dann ein Vertrag ausgehandelt, der die Zustimmung der Arbeitsagentur benötigt, da es eine geförderte Ausbildung ist.(bin behindert)
Das Problem ist, dass die Agentur nicht zustimmen will, weil sie das Studium generell nicht fördert. Jetzt frage ich mich ob man nicht nur die Ausbildung fördern kann? Sollte doch möglich sein, zumal eine "normale" Ausbildung, wie mir der Herr von der Arbeitsagentur erklärt hat, auch gefördert wird.
Das 2. Problem ist, dass ich jetzt erstmal in 6 Wochen einen Termin bei einem Psychologen bekommen soll (wird eh länger dauern), ich aber schon bis 15.07 den Vertrag brauche, um mich bei der FH zu bewerben.
Welche Möglichkeiten, aussser ständig bei den Arbeitsagenturen anzurufen, gibt es denn noch? Wenn das nicht klappt, dann bin ich ein weiteres Jahr ausbildungssuchend und die Arbeitsagentur hat damit insgesamt 2 mal dazu beigetragen, dass ich keine Ausbildung beginnen kann.. (erstes mal wegen Umschüler, der komplett von der Arbeitsagentur bezahlt wird)

JackWolf
23.06.2005, 20:35
Für was sollte ich berufliche Reha beantragen? Ich war ja nie in einem Beschäftigungsverhältnis, das ich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr ausüben kann.

Das Hauptproblem hier ist, das das Studium dabei ist. Solange es Studium und Ausbildung ist gibts keine Förderung. Nur Ausbildung wird gefördert.
Ist irgendwie unverständlich, da es das Arbeitsamt gar nicht interessieren brauch ob ich das oder das mache. Nun ich werden mich auf jeden Fall nochmal mit dem Integrationsamt in Verbindung setzen.

StephanK
23.06.2005, 20:58
Hallo wolfskin,
ich hatte Deinen Beitrag vorhin schon mal angeschaut und auch die links, die Du sinnvollerweise eingefügt hast - und dann gedacht: nee, warte mal ab, ob vielleicht jemand anderer mehr weiss und antwortet.

Zu E. Schneiders Empfehlungen kann ich nur eine Überlegung beisteuern: die Ausbildung, die Du anstrebst, ist eine Mischung aus herkömmlichem Studium und herkömmlicher Berufsausbildung. Im Hinblick auf den Praxisbezug ist das bestimmt ein sinnvoller Ansatz - im Hinblick auf die Förderkategorien im SGB III (oder II ? - Du hast nicht verraten, ob Du derzeit arbeitsuchend bist und ob Du Leistungen erhältst) macht es wahrscheinlich leider ein Problem, weil alles, was "Hochschulstudium" ist, strikt dem BAFöG als Förder-Instrument zugeordnet ist - mit der Folge, dass die Bundesagentur für Arbeit oder der ALG II-Träger möglicherweise erst mal abwinken wird. Dieses Problem hast Du ja selbst schon angesprochen.

Ob eine "Aufsplittung" dieser eigentlich ja integrierten Ausbildung in einen Studiums- und einen Berufsausbildungsteil möglich wäre und etwas bringt, ist sehr schwer zu beurteilen, ohne das Ausbildungsangebot sehr gut zu kennen. Ich wäre aber skeptisch, schon weil ich annehme, dass die Kosten sich nicht derart trennen lassen (was natürlich für die Bundesagentur und/oder einen anderen Träger eine Voraussetzung wäre). Aber letzten Endes wird das Verhandlungs- und Überzeugungssache sein.

Deswegen halte auch ich es für sinnvoll, wenn Du von vornherein nicht nur den Weg über die normalen Förderinstrumente suchst, sondern das als zu Deiner Behinderung passende Maßnahme vertrittst. Sprich also gezielt das Reha-Team in Deiner Arbeitsagentur an und parallel das Integrationsamt - es ist durchaus angebracht, alle Hebel in Bewegung zu setzen. :-)

Viel Glück und gute Nerven!

JackWolf
23.06.2005, 21:07
Zur Zeit erhalte ich keinerlei Leistungen von der Arbeitsagentur. Auch bin ich wohl nicht mehr als ausbildungssuchend gemeldet, da ich noch keinen Termin bei der Agentur bekommen habe. Warte seit 6 Monaten auf einen, auf Nachfrage hin kam nur die Antwort, dass es zur Zeit eben nicht schneller geht...
Um das mit der Förderung zu erfahren, bin ich unangemeldet bei meinem Arbeitsagenturberater erschienen, der mir auch nochmal bestätigt das der Termin noch in weiter Ferne liegen wird..
Einen Termin bei einem Psychologen, für was auch immer, bekomme ich in 6 Wochen. Ansonsten könne er jetzt nichts machen.

StephanK
23.06.2005, 21:17
Sorry, das hatte ich überlesen, dass Du für die Arbeitsagentur noch ein unbeschriebenes Blatt bist.
Diese Abwimmel-Praxis, von der Du berichtest, ist allerdings sehr übel!
Diese Sache mit dem Psychologen geht also offenbar überhaupt nicht von Dir aus; ich weiss nicht, wie die Arbeitsagentur darauf kommt - vielleicht ist das einfach die einzige nicht ausgelastete Stelle dort.... 8)

Um so mehr spricht dafür, den Weg über das Integrationsamt zu suchen und die Arbeitsagentur erst mal links liegen zu lassen - es sei denn, Du bist auf deren Geldleistungen angewiesen.

JackWolf
23.06.2005, 21:23
Ich war im Jahr 2004 noch gemeldet und bekam dann einen Reha Sachbearbeiter zugeteilt. Der wo ich zwar war, aber nie einen Termin bekam. Zur Zeit mache ich so eine Art Zivildienst in einem Krankenhaus, wo ich im Monat 92,03€ bekomme^^ Ca 1,15€ h

StephanK
23.06.2005, 21:40
Ich tippe mal, dass für Dich die Gießener Arbeitsagentur zuständig ist - und die scheinen ihre Arbeit nicht gut zu machen. :x
Man muss da auch mal lästig fallen können und soll sich dafür auch nicht genieren. Oft hilft wirklich nur Hartnäckigkeit - auch wenn sie einem selbst schwer fällt. Ich kann hier nichts tun, ausser Dich dazu zu ermutigen - und natürlich dazu, wie geschrieben, den Weg über das Integrationsamt zu suchen!

JackWolf
23.06.2005, 21:48
Ich werde morgen, nachdem ich im Krankenhaus war wieder anfangen überall anzurufen. Eventuell denkt sich Abis noch etwas aus, mal schauen.

StephanK
23.06.2005, 22:31
Tut mir leid, dass ich vorhin eine falsche Information gab. Ich dachte, Gedern liege im Vogelsbergkreis, habe aber inzwischen gesehen, dass es gerade noch so zum Wetteraukreis gehört. (Schande, wo ich doch in Gießen studiert habe... :oops: )
Das macht einen Unterschied, was die Zuständigkeit der Integrationsämter angeht - für den Wetteraukreis ist es nämlich das in Darmstadt - mit folgenden Kontaktinformationen:

Ihre zuständigen Ansprechpartner für den Wetteraukreis:
Jens Meinusch
Tel. (06151) 801 - 254
Fax (06151) 801 - 292
E-Mail jens.meinusch@lwv-hessen.de

Ute Schultz
Tel. (06151) 801 - 252
Fax (06151) 801 - 292
E-Mail ute.schultz@lwv-hessen.de

Besucheranschrift
Landeswohlfahrtsverband Hessen
Integrationsamt
Steubenplatz 16
64293 Darmstadt

Postanschrift
Landeswohlfahrtverband Hessen
Integrationsamt
64223 Darmstadt

JackWolf
24.06.2005, 14:33
Bei Herrn Meinusch kommt der AB mit Verweis auf Frau Schulz, die auch nur den AB an hat.. :wut:

Betroffener
24.06.2005, 16:45
Jack Wolfshaut

schon mal an die alte Behördenregel gedacht?

Freitag nach eins, macht jeder seins.

Ausserdem hat die Urlaubszeit begonnen.

JackWolf
25.06.2005, 00:23
So oft hatte ich noch nicht mit Behörden zu tun aber danke für den Tipp :P
Ich wende mich jetzt Zusätzlich noch an VdK und Gewerkschaft, schaden kanns ja nie :lol:

JackWolf
29.06.2005, 21:23
Mittlerweile sieht es so aus, dass ich keinen Termin mehr beim Psychologen bekomme und die Agentur für Arbeit anscheinend doch bereit ist zu fördern. Zumindest wird die Ausbildung schonmal gefördert und falls das mit dem Studium nicht gefördert wird, übernimmt das das Integrationsamt laut Aussage von Abis.

StephanK
29.06.2005, 21:31
Es freut mich, dass die Sache jetzt wenigstens vorangeht! :D
Wenn jetzt Arbeitsagentur und Integrationsamt noch einigermaßen reibungsarm zusammenarbeiten, könnte da doch noch 'ne richtig runde Sache daraus werden.

JackWolf
05.07.2005, 08:51
Die Zeit bis zur Vollendung der Ausbildung wird gefördert, danach nicht mehr. Danach bin ich aber eh ein "normaler" Student insofern stelllt das für mich kein Problem dar. Also es hat alles soweit geklappt :Respekt:

StephanK
05.07.2005, 09:28
Prima :lol: Dann bleibt ja nur, Dir zu wünschen, dass Du diese Ausbildung gut packst und sie Dir den Weg in einen Job öffnet, in dem Du Dich wohl fühlst. Alles Gute dafür!

JackWolf
05.07.2005, 19:54
vielen dank auch an euch^^ ich werde vielleicht mal von zeit zu zeit berichten wie es läuft und so. jetzt werde ich erstmal umzug planen,mein praktikum beenden usw..

JackWolf
08.09.2005, 18:44
So ich melde mich mal wieder von der Front. Allerdings von der Arbeiterfront ;)
Bin jetzt vom Elektroniker für Betreibstechnik zum Mechatroniker gewechselt, weil das passender für das Studium ist. Wir fangen im Betrieb (Industriepark Kalle-Albert) bzw im Bildungszentrum um 6:45 an zu arbeiten. Ich muss daher schon um 4 Uhr aufstehen. Momentan eigentlich das härteste für mich. Die Arbeit an sich ist simpel (pfeilen, schleifen,sägen,bohren usw usw...) und der Ausbilder ist auch ok, stinkt bissel nach Bier und so aber geht schon *gg*

StephanK
08.09.2005, 21:58
Hallo Jack, find' ich gut, mal wieder was von Dir zu lesen! :-) Bin jetzt vom Elektroniker für Betreibstechnik zum Mechatroniker gewechselt, weil das passender für das Studium ist.Gut, dass die Ausbildung so viel Flexibilität ermöglicht!

Wir fangen im Betrieb (Industriepark Kalle-Albert) bzw im Bildungszentrum um 6:45 an zu arbeiten. Ich muss daher schon um 4 Uhr aufstehen. Momentan eigentlich das härteste für mich.Das heisst, Du pendelst täglich? Das ist natürlich ziemlicher Stress und wird nicht besser, wenn der Winter kommt...

Die Arbeit an sich ist simpel (pfeilen, schleifen,sägen,bohren usw usw...)Na ja - Grundlagen... das ist wohl oft ziemlich langweilig. Aber sei unbesorgt, das wird bestimmt noch viel anspruchsvoller... :P Jedenfalls: gutes Gelingen!