PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlungen bei Übergang von ALGII in Rente

cherub
07.07.2006, 13:16
Zahlungen bei Übergang von ALGII in Rente

Liebe Forumteilnehmer,

Das ALG II wird seit Januar 2005 am Monatsanfang ausgezahlt und soll die notwendigen Lebenshaltungskosten für den laufenden Monat decken.
Ab 01.08.2006 erhalte ich Erwerbsunfähigkeitsrente und laut Rentenbescheid wird diese aber erst zum Monatsende gezahlt. Wie soll ich im August meine am 01. fälligen Kosten und den lfd. Lebensunterhalt bestreiten, wenn doch am 01.08. kein ALGII mehr gezahlt wird und die Rentenzahlung erst am Monatsende eingeht?
Weiß da jemand wie das im allgemeinen gehandhabt wird? Kann ich für diesen Monat vieleicht Sozialgeld beziehen oder eine sonstige Überbrückung in Anspruch nehmen?

Gruß, Cherub

StephanK
07.07.2006, 13:32
:welcome: cherub (oder soll ich zur Begrüßung Hosianna sagen? :wink: )
Ja, für diesen Übergangsmonat wird die Sozialhilfe einspringen müssen, denn das bisherige Alg II wird nicht mehr gezahlt werden, weil dafür Erwerbsfähigkeit vorausgesetzt wird.
Es dürfte sich empfehlen, rechtzeitig den Antrag beim Sozialamt zu stellen und dabei den bisherigen Alg II-Bescheid und den Rentenbescheid vorzulegen und gleich bei Antragstellung deutlich zu machen, dass es sich um eine Übergangshilfe handelt. Wahrscheinlich wird die Leistung nur als Darlehen gewährt werden, d.h., sie wird in den nächsten Monaten abgestottert werden müssen.