PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkommensberechnung bei Einstiegsgeld

flotomato
26.03.2008, 11:37
Hallo zusammen,
ich beziehe seit 2 Jahren ALG II und überlege nun mich als freier Journalist selbständig zu machen. Dazu würde ich gerne Einstiegsgeld beantragen.
Heute war ich bei der Beratungsstelle, wo man die Stellungnahme zur Existenzgründung bekommt - und der Herr sagte mir, während der Gründungsphase würde das Einkommen (Gewinn) überhaupt nicht auf das ALG II bzw. Einstiegsgeld angerechnet. Er war davon auch nicht abzubringen, aber ich finde dazu nirgends Information. Bisher arbeite ich nebenberuflich selbständig und muß meine Einnahmen im Rahmen einer Überschußrechnung angeben. Ich weiß also wie es geht, aber da ich nicht besonders hohe Betriebsausgaben habe, würde es doch einen großen Unterschied machen, wenn ich den Gewinn zusätzlich zu ALG II und Einstiegsgeld behalten könnte. Weiß jemand dazu was genaues?

Vielen Dank und Grüße aus Leipzig,

Florian

flotomato
27.03.2008, 12:04
Ok, nach ein bißchen mehr googeln, antworte ich mir nun selbst:
es ist Unsinn, daß der Gewinn unberührt bleibt, er wird - wie sonst auch, als Einkommen auf die Regelleistung (nicht jedoch das Einstiegsgeld) angerechnet.

http://www.gruenderlexikon.de/einstiegsgeld-158.html

Vielleicht ist ja jemandem damit geholfen....

StephanK
27.03.2008, 14:48
:welcome: Florian,
vielen Dank, dass Du das Ergebnis Deiner eigenen Recherche hier veröffentlichst! :)