Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Vetternwirtschaft" bei Stellenvergabe
ALN - Robot
08.07.2006, 08:04
Jobcenter-Mitarbeiter sollten in ihrem privaten Umfeld nach Arbeitssuchenden forschen
Berlin
- Das Jobcenter Reinickendorf hat seine Mitarbeiter aufgerufen, Verwandte und Bekannte für Jobs im eigenen Center zu empfehlen.
Konkret heißt es in einer internen Rund-Mail vom 4. April dieses Jahres:
"Bevor ein Stellenangebot für unsere Kunden des Jobcenters Reinickendorf erstellt wird, bitte ich Sie zu prüfen,
ob Sie in Ihrem Verwandten-/Bekanntenkreis geeignete Bewerber kennen und für diese Tätigkeit empfehlen können."
Der Artikel zur Meldung hier... (http://www.welt.de/data/2006/07/08/951355.html)
StephanK
08.07.2006, 11:05
"Sehr schön" das Ping-Pong-Spiel, das am Ende des Artikels wiedergegeben ist: Die Senatsverwaltung für Arbeit verweist auf die Zuständigkeit der Regionaldirektion der Agentur für Arbeit. "Wenn es tatsächlich so eine Mail gab, muß die Regionaldirektion einschreiten", so der Sprecher der Senatsverwaltung, Christoph Lang. Der Senat sei nicht zuständig.
Die Regionaldirektion Berlin sieht jedoch ebenfalls keinen Grund, sich um den Mißgriff im Jobcenter Reinickendorf zu kümmern. "Die Jobcenter unterstehen uns nicht", sagte Sprecher Olaf Müller. Die Aufsicht obliege den Arbeitsgemeinschaften aus Bezirksämter und regionalen Arbeitsagenturen.Sind die Jobcenter also freischwebende "Betriebe in Selbstverwaltung" für die niemand verantwortlich ist? Die gleichen Jobcenter dürfen über das Wohl und Wehe von Tausenden Arbeitsuchender entscheiden.
"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus." (Art. 20 Abs. 2 Satz 1 GG) ... und versickert in irgendwelchen undurchsichtigen Kuddelmuddel-Strukturen, bis niemand mehr verantwortlich ist.
SO KANN'S UND DARF'S NICHT SEIN !!!
Tommi NRW
29.09.2006, 05:01
StephanK schrieb folgendes:
Sind die Jobcenter also freischwebende "Betriebe in Selbstverwaltung" für die niemand verantwortlich ist?
Scheinbar ist das so....
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus." (Art. 20 Abs. 2 Satz 1 GG)
Hallo, Frau Merkel. Zeit für Ihren Rücktritt!
Bevor ein Stellenangebot für unsere Kunden des Jobcenters Reinickendorf erstellt wird, bitte ich Sie zu prüfen,
ob Sie in Ihrem Verwandten-/Bekanntenkreis geeignete Bewerber kennen und für diese Tätigkeit empfehlen können.
So sieht ein wesentlicher Teil der Schmierenkomödie aus, die millionen Menschen arbeitslos gemacht hat.....ganz bewusst.....
Gruß Tommi
Ist das was Neues?
Zu meiner Zivildienstzeit wurden 2 von 2 offene Stellen, allein auf meiner Gruppe, im öffentlichen Dienst, trotz Ausschreibung, an Verwandte von Mitarbeitern "intern" vergeben.
Bewerbungen von außerhalb wurden also offensichtlich nicht berücksichtigt...
Denke mal, so läuft es oft, es redet nur niemand darüber...
Seebarsch
29.09.2006, 10:58
Gnau darum geht es !
Die ARGES sind freischwebende Konstruktionen im rechtsfreien Raum.
Im Duisburger Forum wird ein Fall beschrieben, wo ein Amtsgericht (Klärung Unterhalt) eine ARGE für nicht rechts- bzw. klagefähig hält !
Diese unsägliche Mischgebilde aus Kommunen und Agenturen ist völlig unbegreiflich und ein Konstrukt, den es in der Rechts- und Verwaltungsgeschichte nie gegeben hat.
Übrigens leiden die Mitarbeiter der ARGES ebenso unter den völlig unklaren Gegebenheiten !
Das kommt dabei heraus, wenn unsere Berufspolitiker, die bar jeder Fachkenntnis sind, am Gesetz herumspielen !
Ich sehe es auch nicht anders. Vetternwirtschaft bei der Vergabe bei den Arbeitsplätzen ist nichts neues und das gibt es seit Jahren.
Es ist denke ich auch nicht unbedingt verwerflich, wenn Argen und Jobcenter wie sie auch alle heißen damit beginnen Mitarbeitern anzuraten doch erst einmal im eigenen Kreis nach eventuellen neuen Mitarbeitern zu suchen. Und ich bin mir sicher, dass sehr viele ein solches Angebot sicherlich dankend annehmen würden um wieder in Arbeit zu kommen.
Das solche Umstände heraus kommen liegt einzig und alleine daran, dass man besonders diese Institutionen im Blick hat. Denn wen interessiert ist, wieviele Verwandtschaftsgrade bei Daimler arbeiten (nur mal eine Firma spontan). Es interessiert deshalb niemanden weil das Unternehmen als solches auch keinen wirklich interessiert es sei denn man kauft oder möchte dort ein Fahrzeug erwerben. Und selbst dann interessiert sich keiner für die Personalstrukturen dieses Unternehmens.
Das alle Macht vom Volke ausgehen soll, auch dieser ich nenne es mal Spruch ist längst veraltet und hinfällig. Stellt sich aber dann auch die Frage, was das Volk mit der Personalstriktur eines Jobcenters zu tun hat. Dieser Artikel aus dem GG wird gerne zitiert aber... und da seien wir doch mal ehrlich, wenn diesen jeder ernst nehmen würde, dann wäre es langsam an der Zeit diesen auch in die Tat umzusetzen.
Heute ist es so, dass jeder Arbeitslose mit sich selber beschäftigt ist. Das beginnt mit den finanziellen Mitteln über die man erst nachdenken muss um damit zu überleben und endet dann darin, sich selber Vorteile zu verschaffen. So nach dem Motto ich habe es geschafft mir geht es gut, egal ob mit legalen und illegalen Mitteln, aber die Gemeinschaft als solches interessiert die wenigsten. Das soll auch in keiner Weise ein Vorwurf sein, sondern es ist ein Umstand, der sich langsam sehr langsam einschleicht. Es ist schade, denn so sind auch immer wieder die Versuche gegen Unrecht aufzubegehren zum Misserfolg verdammt, weil die wenigsten sich noch darum kümmern was wirklich mit uns und dem Standort Deutschland passiert.
Unser Land ist Verlogen ohne Ende.
Seebarsch
01.10.2006, 10:53
In der BA ist es zur Zeit so, dass frei werdende Stellen, auch auf Drängen der Personalvertretung, zunächst intern ausgeschrieben werden.
Das hat auch einen Sinn, um vertikale und horizontale Bewegungen für die bereits vorhandenen Mitarbeiter/innen zu nutzen und letztendlich dadurch mehr Zufriedenheit nach innen umzusetzen.
Tatsächlich frei werdende Stellen werden ausschliesslich mit Zeitkräften besetzt, um den jährlichen Stellenabbau aufzufangen und die Stellen für die AZUBI, nach deren Ausbildung, freizuhalten.
Die Zeitkräfte werden ausschliesslich über die eigene Arbeitsvermittlung gewonnen.
Das bedeutet aber auch, dass Stellen nauch aussen garnicht ausgeschrieben werden.
Persilmann
14.10.2006, 11:06
willkommen in der Bananenrepublik (http://de.wikipedia.org/wiki/Bananenrepublik)!!!!
Seebarsch
15.10.2006, 17:09
Was will der Autor sagen ?
8-)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.