Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzugskosten - Renovierungskosten - Kaution
Nostalgia
29.03.2008, 10:25
Ich hätte mal ein paar Fragen zum Umzug bzw. Renovierung und Sicherheitsleistung der Wohnungsbaugesellschaft oder Kaution. Hier in Reutlingen sagt mir meine Bearbeiterin, dass sie dafür keine Kosten übernehmen, das Einzige was ich bekommen würde wären 130€ für einen Lkw.
Ich kann aber einen Umzug nicht selber durchführen, habe leider keine Leute zum tragen oder Lkw fahren.
Wie soll man dies bewerkstelligen ohne Geld?
Auch die Renovierungskosten werden abgelehnt, und erst recht die Sicherheitsleistung der GWG Reutlingen, damit ich überhaupt auf die Liste bei denen kommen könnte für eine Tauschwohnung, da meine jetzige Wohnung 71qm hat.
Es wird einfach alles abgelehnt. Das ist doch alles nicht mehr normal......:evil:
StephanK
29.03.2008, 10:46
Was übernommen wird, hängt sehr davon ab, ob der Umzug von der ARGE als erforderlich anerkannt wurde oder nicht.
Die Höhe dieser Leistungen ist im Gesetz nicht festgelegt; darüber beschließen die Kommunen in eigener Verantwortung und Zuständigkeit. Es ist nicht selten, dass Umzugskosten nur auf der Basis von Selbsthilfe bewilligt werden, d.h. die Miete für einen Miet-LKW und ein paar Euro, damit man freiwilligen Umzugshelfern (die man selbst organisieren muss) etwas zu essen und zu trinken anbieten kann.
Diese örtlichen Regeln sind in aller Regel schriftlich fixiert. Lass sie Dir mal von Deiner ARGE zeigen (darauf hast Du einen Anspruch), damit Du genau weisst, worauf Du Dich einstellen musst.
Nostalgia
29.03.2008, 11:04
Was übernommen wird, hängt sehr davon ab, ob der Umzug von der ARGE als erforderlich anerkannt wurde oder nicht.
Die Höhe dieser Leistungen ist im Gesetz nicht festgelegt; darüber beschließen die Kommunen in eigener Verantwortung und Zuständigkeit. Es ist nicht selten, dass Umzugskosten nur auf der Basis von Selbsthilfe bewilligt werden, d.h. die Miete für einen Miet-LKW und ein paar Euro, damit man freiwilligen Umzugshelfern (die man selbst organisieren muss) etwas zu essen und zu trinken anbieten kann.
Diese örtlichen Regeln sind in aller Regel schriftlich fixiert. Lass sie Dir mal von Deiner ARGE zeigen (darauf hast Du einen Anspruch), damit Du genau weisst, worauf Du Dich einstellen musst.
Na mein Geld wurde mir ja schon gekürzt, die sagen eben ich muss ja nicht umziehn,
Schriftlich hat die Bearbeiterin mir nichts gezeigt, hat halt gesagt dass ich nichts bekomme ausser den 130€ für nen Lkw......
Ja und wie siehts mit Kaution, Genossenschaftsanteilen oder Renovierungskosten aus? Auch das hat sie ja rigoros abgelehnt....
StephanK
29.03.2008, 12:18
Na mein Geld wurde mir ja schon gekürzt, die sagen eben ich muss ja nicht umziehn,Warum die Kürzung? Ist die bisherige Miete zu hoch? Wurdest Du aufgefordert, die Unterkunftskosten zu senken?
Das muss man alles wissen, um das beurteilen zu können.
Ja und wie siehts mit Kaution, Genossenschaftsanteilen oder Renovierungskosten aus? Auch das hat sie ja rigoros abgelehnt....Das alles steht und fällt damit, ob der Umzug als erforderlich anerkannt wird oder nicht (was ich aber nicht weiss). Wenn Du aufgefordert wurdest, die Unterkunftskosten zu senken dann muss er auch als erforderlich anerkannt werden.
Nostalgia
29.03.2008, 15:34
Ja ich wurde letztes Jahr im Mai schriftlich aufgefordert mir eine günstigere Wohnung zu suchen, ein halbes Jahr später wurde mir dann die Leistung um 80 € gekürzt.
StephanK
29.03.2008, 15:42
ok, also ist der Umzug zweifellos erforderlich! Dann gehören zu den Umzugskosten auch die Kosten einer Auszugsrenovierung, wenn Du dazu mietvertraglich verpflichtet bist.
Genossenschaftsanteile allerdings nicht. Dazu könntest Du nur ein Darlehen von der ARGE bekommen, das Du dann zurückzahlen musst, indem jeden Monat etwas von Deinem Alg iI einbehalten wird.
Nostalgia
01.04.2008, 12:35
Wie sieht es dann aus wenn ich jetzt eine Wohnung finden würde und das Amt genehmigt mir auch den Umzug.
Ich unterschreibe den Mietvertrag und muss dann erst die Kosten für den Umzug, die Auszugsrenovierung, evtl. Kaution oder doppelte Miete beantragen ???
Und was ist wenn das alles abgelehnt wird so wie es mir ja mündlich bei der ARGE bis jetzt immer gesagt wurde ?
Ich habe dann den Mietvertrag unterschrieben, muss auch umziehn, bloss wie? ohne Geld?
StephanK
01.04.2008, 13:25
Nein, diese Dinge müssen alle vorher mit der ARGE geklärt werden, d.h. sie ist nur dann verpflichtet, diese Kosten zu tragen, wenn sie das zugesichert hat, bevor die Kosten entstehen. Diese Zusicherung solltest Du Dir schriftlich geben lassen, damit Du "was in der Hand hast".
Nostalgia
01.04.2008, 17:44
Nein, diese Dinge müssen alle vorher mit der ARGE geklärt werden, d.h. sie ist nur dann verpflichtet, diese Kosten zu tragen, wenn sie das zugesichert hat, bevor die Kosten entstehen. Diese Zusicherung solltest Du Dir schriftlich geben lassen, damit Du "was in der Hand hast".
ja nur hat mir meine Sachbearbeiterin klipp und klar gesagt dass sie keine Kosten übernehmen, ausser 130€ für einen Lkw.
Dann bitte nochmal einen schriftlichen Antrag stellen !
Mündlich ist immer die schlechteste Variante bei so wichtigen Dingen.Da wird schnell abgelehnt.Bei einem schriftlichen Antrag müssen sie dir auch schriftlich antworten,was die Sache für die Leute nicht leichter macht !
Grundsätzlich ist es zwar richtig,dass die ARGE auf Eigenverantwortung verweist,nur wenn man keine Freunde hat oder niemand von denen Zeit hat,dir zu helfen und alles zu machen,dann muss die ARGE auch höhere Kosten bewilligen.
Also bitte schriftlichen Antrag stellen und nachweislich abgegeben.
MfG
Codeman
Nostalgia
02.04.2008, 10:39
Dann bitte nochmal einen schriftlichen Antrag stellen !
Mündlich ist immer die schlechteste Variante bei so wichtigen Dingen.Da wird schnell abgelehnt.Bei einem schriftlichen Antrag müssen sie dir auch schriftlich antworten,was die Sache für die Leute nicht leichter macht !
Grundsätzlich ist es zwar richtig,dass die ARGE auf Eigenverantwortung verweist,nur wenn man keine Freunde hat oder niemand von denen Zeit hat,dir zu helfen und alles zu machen,dann muss die ARGE auch höhere Kosten bewilligen.
Also bitte schriftlichen Antrag stellen und nachweislich abgegeben.
MfG
Codeman
dann muss ich mir aber zuerst Kostenvoranschläge einholen zwecks Renovierung und auch über Umzugsfirmen oder ?
ja musst du :-) Aber ich denke,dass ist das geringste Problem.
Nostalgia
02.04.2008, 16:18
ja musst du :-) Aber ich denke,dass ist das geringste Problem.
Alles klar u vielen Dank :engel:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.