PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückzahlung bei Überzahlung

olliohz
09.07.2006, 13:19
Hallo,

habe gerade diese Seite gefunden.
Weiß zwar nicht genau ob die Frage hier rein paßt, aber ich versuche es mal.

Zur Situation:
Durch unsere Trennung bezieht meine Frau mit den 3 Kindern jetzt Sozialgeld. Für den Monat Mai hat sie jetzt ein Bescheid bekommen, das Sie 400 Euro zurückzahlen muß wegen Überzahlung. Warum ist jetzt erstmal zweitrangig.
Nun bekommt Sie aber mal gerade 388 Euro Regelleistung plus das Kindergeld (462Euro) und natürlich die Mietkosten bezahlt.
Jetzt soll Sie diese 400 Euro zu je 200Euro monatlich zurückzahlen.
Ja sind die denn wahnsinnig! :-x
Wovon sollen die 4 denn leben?
Können die das einfach so bestimmen? Im Bescheid steht etwas von Stundungsantrag bei schlechter wirtschaftlicher und persönlicher Lage!
Den hat Sie auch gestellt. Und dann so eine Antwort!

StephanK
09.07.2006, 13:28
:welcome: Olli,
diese Rate ist offensichtlich zu hoch.
Sie soll Widerspruch einlegen und - wenn die Rückzahlungsforderung wirklich o.k. ist - deutlich machen, dass es ihr dabei nicht um die Rückzahlungsforderung selbst sondern ausschließlich um die Höhe der Rückzahlungsraten geht und dass diese deutlich zu hoch angesetzt sind.
Der Widerspruch bewirkt, dass die Rückzahlung bis zur Entscheidung über den Widerspruch erst mal nicht geleistet werden muss.
Die Einlegung des Widerspruchs sollte vorsichtshalber nachweisbar geschehen, also entweder durch Einschreiben mit Rückschein (teuer) oder persönlich abgeben und Empfang schriftlich bestätigen lassen (lästig).

Sonne73
10.07.2006, 01:27
Rate wird nicht unter 25 Euro liegen!
Ich habe eine Freundin, die hatte 100 € zuviel bekommen und hatte dann gesagt, sie könne nur Raten von 10 Euro zurückzahlen!
Darauf die Agentur: mindest. 25 Euro müßten zurück bezahlt werden!
Zumindest bei uns in Bayern ist es meist so!

waldy
16.07.2006, 15:50
Ich muß auch zurückzahlen, allerdings einen Betrag, der meine ganzen Rücklagen auffrisst. Ich finde es unverschämd, das in dem Schreiben nur die Summe genannt wird, ich kann also nicht nachvollziehen, wie die auf diesen Betrag kommen bzw. ob die sich verrechnet haben. Es ist ein Hinweis darauf, das man jetzt wirklich ganz unten angekommen ist. Wie hoch sind eigentlich die Zinsen bei der Ratenzahlung?

Gruß
Andreas