PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitgeber meldet mich beim arbeitsamt ab

Daniel_69
30.03.2008, 12:53
Hallo Leute,

Ich habe folgendes problem: ich bin seit etwa 4 tagen arbeitslos, war vorher nach einem betriebsunfall gekündigt worden und 2 monate arbeitsunfähig (linker arm gebrochen)

habe einen tag vor meiner arbeitsfähigkeit ordentlich bewerbungen rausgeschickt

am freitag hatte ich dann direkt 2 bewerbungsgespräche, habe beim ersten münldich zugesagt weil der job okay war

dann war jedoch das zweite viel besser... wirklich viel viel besser!!! und ich habe direkt unterschrieben

hab ich mir gedacht okay, ruf ich montag da an und sag das ich woanders anfange...

freitag abend dann der schock!!! auf meiner mailbox ein mitarbeiter des Arbeitsamtes

Der erste arbeitgeber hat bescheidgesagt das ich am 01.04 bei ihm anfange ich brauche nicht mehr zum beratungsgespräch kommen und der mittarbeiter wünscht mir viel glück!!!

Das Problem: der arbeitgeber wo ich unterschrieben habe stellt mich erst zum 15 ein

normalerweise hätte das arbeitsamt nix davon mitbekommen, waren keine vorschläge von arbeitsamt wo ich mich bewerben muss... jedoch weis das arbeitsamt jetz das ich verhindert habe am 01.04 in arbeit zu kommen

werde ich dafür eine sperrzeit bekommen? habe ich möglichkeiten dagegen zu klagen ect.?
wie verhalte ich mich am besten montag?

oder wäre es am besten ein arschloch zu sein dienstag beim 1. arbeitsgeber anzufangen zu kündigen mit ner frist von 14 tagen und dann beim anderen anzufangen?

ich finde es schade schade das man für eigeninitative bestraft wird :-(

Guido04
30.03.2008, 14:31
Hallo Daniel 61

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neunen Job.

Kommt mir seltsam vor, dass ein Arbeitgeber der Dich nicht von der AA zugewiesen bekommen hat, Dich einfach bei der AA abmeldet.

Am Montag ist erst der 31.03.08

Ich würde am Montagmorgen sofort bei Arbeitsbeginn bei der AA anrufen und ein eiliges Gespräch beim Sachbearbeiter anmelden.

Da würde ich ein Missverständnis zwischen Dir und dem Arbeitgeber der nichts schriftliches von Dir hat, geltend machen.

Mach dann einen neuen Termin mit Deinem SB aus, wo Du Ihm den schriftlichen Arbeitsvertrag zeigst.

Meines erachtens wirst Du weder Ärger noch eine Sperre bekommen.

Glückauf, Guido

Daniel_69
30.03.2008, 15:30
Der erste ag hat mehrere zeugen das ich dem arbeitsvertrag mündlich zugestimmt habe

ich weis nicht wie er reagieren wird, befürchte jedoch das er geld vom arbeitsamt kassiert hat, daher auch schnelle mitteilung an das Arbeitsamt und daher sauer sein wird

Ich hoffe auch insgeheim noch besser jobangebote zu bekommen, auch darum passt mir der andere arbeitgeber mit 15.04 besser, ich habe das glück nen job zu haben der sehr stark gefragt ist... auch darum möchte ich ungerne vom arbeitsamt vermittelt werden, ne zeitarbeitfirma stellt mich in jedem fall sofort ein auch wenn ich denen ne scheiss bewerbung hinschmeiße und von der kneipe aus zu denen komme ;-)

bring es was wenn ich sage das der zweite arbeitgeber mehr stundenlohn 30 urlaubstage urlaubsgeld und weihnachtsgeld zahlt und der erste ag 24 uhrlaubstage und sons nix?

achja!!!!!!1

Arbeitsbegin ist dienstag der 01.04.08 beim 1 ag mein berufsberatungsgespräch wäre am montag gewesen

Seebarsch
30.03.2008, 16:10
Hallo,
erst einmal kann für den Nichtantritt einer selbst gesuchten Stelle keine Sperrzeit eintreten!
Zum zweiten würde ich bei dem Arbeitgeber die mündliche Zusage zurückzuziehen und deutlich machen, dass ich da am 01.04.2008 nicht anfange zu arbeiten.
Zum dritten würde ich am Montag persönlich in die Agentur gehen und mitteilen, dass die Arbeitsaufnahme der selbst gesuchten Arbeit erst am 15.04.2008 ist.

Alles andere sind Konstruktionen und Gedanken die nichts taugen und bringen.
Sei froh dass du so schnell wieder Arbeit hast!
:sensationell:

Daniel_69
30.03.2008, 16:40
Gut dann werde ich es erstmal auf die nette art am montag versuchen und hoffen das das stimmt was du sagst

klar bin ich froh schnell nen neuen job gefunden zu haben, aber ich weis das es füür mich sehr leicht ist, ich habe meine ausbildung nicht besonders gut abgeschlossen und habe nicht besonders viel berufserfahrung, beim letzten ag wars aber auch schon so das ich 2 tage nach der bewerbung eingeladen und dort direkt eingestellt wurde

da es jetz wieder das selbe ist, liegts wohl definitiv nicht am glück sondern einfach daran das mein job gefragt ist... das hat nix mit meinen eigenen leistungen zu tun! eher im gegenteil, ne note unter 3 ist doch echt nix gutes in einer ausbildung oder?

nagut die arbeitszeugnisse sind top, aber es gibt bessere :-)

beim letzten ag hatte ich ziemliches pech, nach dem ersten projekt und einem unfall hat er mich gekündigt

auf sowas hab ich nicht ein zweites mal bock, auch darum habe ich ag nummer 2 gewählt, ist ein familienunternehmen wo der chef ge "dudzt" wird und das motto gilt, leistung bringen, vertrauen bekommen, gerecht entlohnt werden

ag nummer 1 ist ein kleiner betrieb mit sehr strenger anordnung den es auch noch nicht so lange gibt