PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich umziehen?

toktero
31.03.2008, 16:07
Hallo,

wollte mich hier mal vorab informieren bevor ich mit der ARGE spreche.

Erstmal schnell ein paar Fakten:
Bin 32 Jahre alt und beziehe Hartz 4 in Niedersachsen, wohne in einer Bedarfsgemeinschaft (Freundin, Tochter und ich) in Niedersachsen.

Ich plane nun nach Flensburg oder Kiel umzuziehen, da sich meine Freundin getrennt hat und mit dem Kind nach Schleswig ziehen will zum 1.7.

Frage1:
Ist es für mich überhaupt möglich umzuziehen ? Also Umziehen muss ich ja sowieso, weil die Wohnung viel zu gross für mich alleine ist, aber geht das auch in eine andere Stadt ?

Frage2:
Welche Gründe geben ich bei der ARGE am besten an für den Umzug ?
Hauptgrund für mich ist das ich in der Nähe meiner Tochter sein möchte.

Frage3:
Bei welcher ARGE muss ich überhaupt nachfragen ? Die jetzt zuständige oder die in der Stadt in S-H ?

Vielen Dank schonmal

StephanK
31.03.2008, 17:09
:welcome: toktero Frage1:
Ist es für mich überhaupt möglich umzuziehen ? Also Umziehen muss ich ja sowieso, weil die Wohnung viel zu gross für mich alleine ist, aber geht das auch in eine andere Stadt ?Jedenfalls in Deinem Fall müsste es gehen.

Frage2:
Welche Gründe geben ich bei der ARGE am besten an für den Umzug ?
Hauptgrund für mich ist das ich in der Nähe meiner Tochter sein möchte.Beide: Jetzige Wohnung ist für Dich allein zu groß UND dass Du - sozusagen - der Tochter nachziehst. Letzteres ist nur dann ein wirklich gutes Argument, wenn Du auch das (Mit-) Sorgerecht für Eure Tochter hast; das hoffe ich aber.

Frage3:
Bei welcher ARGE muss ich überhaupt nachfragen ?lBei der, die für Deinen jetzigen Wohnort zuständig ist. Die klärt das ab mit der ARGE am neuen Wohnort und gibt Dir auch die Zusicherung der Kostenübernahme. Nur falls Du für die neue Wohnung eine Kaution stellen musst und dafür ein Darlehen brauchst musst Du das bei der ARGE am neuen Wohnort beantragen.

toktero
31.03.2008, 17:15
vielen dank für die ausführliche Antwort

hab leider keinerlei Sorgerecht ^^ .. hoffe das geht trotzdem irgendwie

toktero
19.03.2009, 14:55
Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ein paar Fragen, pack die in meinen alten Thread da sie wieder mit dem Thema Umzug zu tun haben.

Damals mit dem Umzug hat alles geklappt, ARGE hatte zugestimmt und gab keine Probleme.

Jetzt aber neue Situation:
Bin ja vor ca. einem Jahr wegen der Nähe zu meiner Tochter umgezogen, das hat sich mittlerweile wieder erledigt, da die Mutter samt Kind jetzt wieder 600-700km weggezogen ist. Jetzt seh ich natülich keinen Grund hierzubleiben. Nochmal dem Kind hinterherziehen will ich zwar nicht, aber zumindest zurück in meine alte Umgebung. Vorteile für mich wären dadurch, 1. Halbierung der Distanz zum Kind und somit Erleichterungen beim Umgang, 2. gewohnte Umgebung (Familie und Freunde usw).

So Frage dazu:
1. Steht mir wegen der Betreuung des Kindes in der Umgangszeit (1-2 Wochenenden im Monat) mehr Wohnraum zu als wenn ich Einzelperson wäre ?

Danke