PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BvB Maßnahme abbrechen für Abendschule

wurstbrotfan
01.04.2008, 10:37
Hallo,

Ich bin 21 Jahre alt als arbeitssuchend gemeldet und wurde durch das Arbeitsamt in eine BvB Maßnahme gesteckt. Ich beziehe 251 Euro für diese Maßnahme aber sonst nichts (habe auch nichts beantragt). Nun bin ich neben der Maßnahme auf einer Abendrealschule und somit in einer extrem Belastung, ich habe versucht die Maßnahme und Schule parallel zu bestreiten was 2 Monate gut ging aber so langsam wird der Stoff in der Schule schwerer und ich merke das ich mehr Zeit brauche, kann ich die Maßnahme aus dem Grund des besuchens der Abendschule beenden da ich ja sonst keinerlei Leistungen beziehe oder müsste ich mir einen 400 Euro Job o.ä. suchen ?

StephanK
01.04.2008, 10:57
Grüß Gott Du mit dem nahrhaften nickname, :wink:
ich muss erst mal nachfragen, was bitt'schön eine BvB-Maßnahme ist?
Diese Abkürzung kenne sogar ich (kein Fussballfan) nämlich nur für den "Ballspiel-Verein Borussia 1909" in Dortmund. Den wirst Du aber nicht meinen, sondern... :?:

fragi
01.04.2008, 11:08
BvB = Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme?

§ 61 Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__61.html)

Ist das damit gemeint?

wurstbrotfan
01.04.2008, 13:59
Genau die BvB ist eine Berufsvorbereitende Maßnahme. Weiss jemand wo das jetzt geklärt ist eventuell Rat zur ursprünglichen Frage von mir ?

StephanK
01.04.2008, 17:38
Deine € 251 bekommst Du nur, weil Du die Maßnahme besuchst. Wenn Du die Maßnahme abbrichst, sind sie weg. Ob es für Dich schonender und mit der Abendschule besser zu vereinbaren ist, wenn Du nebenher einen 400-Euro-Job machst, kannst nur Du selbst einschätzen.

Bedenke vielleicht auch, dass es beim Bewerben um eine Lehrstelle vermutlich besser aussieht, wenn Du zuvor die Bvb-Maßnahme "durchgezogen" hast als wenn Du "nur" auf die Abendrealschule hinweisen kannst. Auch wenn diese Schule Dich wahrscheinlich nicht nur abends beschäftigt kann mancher denken "was hat er wohl den ganzen Tag über gemacht?". Andererseits würdest Du durch einen 400-Euro-Job immerhin irgendeine Erfahrung mit "normaler" Arbeit sammeln - und das kommt meistens ganz gut an, vielleicht besser als eine Maßnahme (kommt aber auf den Betrieb an, in dem Du Dich dann bewirbst).

Das ist keine einfache ja - nein oder besser - schlechter Entscheidung. Ich kann nur versuchen, Dich darauf aufmerksam zu machen, welche Entscheidung vermutlich welche Folgen haben wird oder haben könnte.