PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19/M Kein Abschluss/Job

Tommy-1989
02.04.2008, 06:26
Hi ich heisse Tommy und bin 19 Jahre und bin schon seit ich 17 bin auf der suche nach einem richtigen job bisher habe ich aber immer nur 400 euro job´s gefunden bei dennen ich nie eine Festanstellung bekommen hätte.
(haben mir meine Arbeitgeber gleich am Anfang gesagt)

Ich habe keinen Abschluss hab zwar versucht ihn nachzumachen aber es nicht geschafft.

Die einzigste idee die ich habe ist Ab zum Bund und LKW führerschein machen.

Nun habe ich schon vor einem Jahr denn Musterung´s Bescheid bekommen doch mehr auch nicht.

Vieleicht kennt sich von euch ja einer damit aus wie ich vieleicht selbst die Initiative ergreifen kann um so schneller eingezogen zu werden.

oder habt ihr sonst einen tip wie ich vieleicht denn Hauptschulabschluss erlangen kann aber vieleicht auch noch zeit habe einen job zu machen denn ein bischen Geld brauch ich ja auch.

Also das mit Musterung ist wie ich finde die beste idee die ich zurzeit habe.
Denn ich hab 9 Monate eine Beschäftigung und mit ein bischen Glück danach die Chance einen Beruf als LKW Fahrer zu bekommen.

ps. Ich beziehe kein Geld oder so vom Staat und habe jetzt auch erst gelesen das man verpflichtet ist sich Arbeitslos zu melden um zum Berufsberater zu gehen.

Codeman
02.04.2008, 08:41
Das mit der Musterung ist in meinen Augen keine schlechte Idee.Meines wissens kannst du sogar bei der Bundeswehr,solltest du dich verpflichten,dort eine Ausbildung machen.Z.b. als Koch oder auch in anderen Dingen.

Du solltest mal zu deinen Kreiswehrersatzamt fahren,bzw. zu den Ort,wo du gemustert wurdest und mal nachfragen ob und wann du ggf. eingezogen wirst.Und wenn du schon vor Ort bist,frag doch mal nach Ausbildungsmöglichkeiten...

Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist mit dem erweiterten Hauptschulabschluss gleichzusetzen.

MfG
Codeman

Tommy-1989
02.04.2008, 10:35
Das mit der Ausbildungsmöglichkeit wusste ich noch nicht.
Ich hoffe ich bekomme dort die möglichkeit denn ohne Hauptschulabschluss ist es ja eigentlich unmöglich einen ausbildungsplatz zu finden.

ps. Ich wurde bisher noch nicht gemustert habe bisher nur denn Brief bekommen das es bald soweit ist. < ist allerdings 1 jahr her

Danke ich werde gleich mal Anrufen vieleicht bekomme ich ja schnell einen Termin.

BlechWunder
10.01.2010, 13:00
Hast du schon mal über eine Ausbildung in den neuen Berufsfeldern nachgedacht?
Trockenbauer, Hausmeister-Service, Gartenpflege, Hundetrainer, Spot-Lackierer, Beulendoktor, Künstler, Ebay-Händler, etc.

Vorteil: Schnelle Ausbildung (je nach Talent). Schneller Markteinstieg.
Nachteil: Meist selbständige Arbeit. Man ist also für Erfolg und Nichterfolg selbst verantwortlich.

Für Personen, die keine Angst haben Verantwortung (auch für sich selbst) zu übernehmen eine echte Chance. Allerdings sollte man genauestens prüfen für welche Tätigkeit man sich entscheidet!
Kriterien sind: Die eigenen Talente, die Verdienstmöglichkeiten, der Aufwand bis zur Tätigkeitsaufnahme, etc.

Theoretisch kann man sofort loslegen. Hat man Erfolg fragt niemand mehr nach der klassischen Ausbildung. Warum auch?

Ausbildungen zu diesen "neuen" Berufen gibt es reichlich. Die Kunst ist die Spreu vom Weizen bei den Ausbildungsbetrieben zu trennen. Möglicherweise geht´s ja auch ohne Ausbildung?! Wissen aus Hobby und bisherigen Tätigkeiten können mitunter eine erste solide Grundlage darstellen.

Aber bitte (!): Nicht vorschnell einsteigen. Sich selbst gründlich hinterfragen und schrittweise seine eigenen Stärken und Schwächen kennen lernen. Erst dann eine Entscheidung treffen.
Jedenfalls liebt die Arbeitsagentur zukünftige Selbständige und unterstützt diese auch finanziell... Natürlich nicht ohne Eigennutz. Die Arbeitsagentur entledigt sich so Ihrer Zuständigkeit und lässt sich dies gerne auch etwas kosten.
Chancen und Risiken muss jeder für sich selbst abwägen.

Ophelia
10.01.2010, 18:06
Super Idee! Damit sind dann Tommy lebenslanges Jobben in unterirdisch bezahlten Jobs und eine beständige Beziehung zur ARGE sicher!:hairsup:

BlechWunder
10.01.2010, 18:25
Ja, ich denke tatsächlich, dass es sich um eine gute Alternative zu traditionellen Berufsausbildung handelt.

Wenigstens bin ich bestens in Bezug auf Beulendoktoren (Parkdellen und Hagelschadeninstandsetzun an Pkw) informiert.
Starke Nachfrage in ganz Europa durch stark ansteigendes Unwetterpotential und dadurch Durchschnittsverdienste eines Arztes.

Google doch mal in Sachen Dellentechnik / Beulendoktor...

Ophelia
10.01.2010, 19:07
Muß ich nicht, ich kenne einen - der ist aber arbeitslos. Es gibt keine gute Alternative zu einer, wie Du sagst, traditionellen Ausbildung. Nicht, wenn Du mal einen qualifizierten Job möchtest.

Sicher, es gibt Leute, die jetzt schon die dritte Selbständigkeit hinter sich haben und wer gerne Risiken eingeht, gut, für den ist es natürlich okay.

Aber wenn jemand gerade mal 19 J. alt ist, nicht einmal einen vernünftigen Schulabschluß hat, sorry, da ist er sicherllich besser beraten, zum Bund zu gehen und zu versuchen, da entweder eine Ausbildung zu machen (die haben ein eigenes Bildungswerk) oder zumindest soviele Qualifikation wie möglich dort zu erreichen.

BlechWunder
10.01.2010, 19:14
Du kennst einen arbeitslosen Dellentechniker? Ungewöhnlich.

Nun, spätestens ab Frühjahr/Sommer ist Arbeit satt vorhanden. Wenn er sein Handwerk beherrscht sollten ihm die Sommermonate reichen, um seinen Lebensunterhalt für das ganze Jahr zu erwirtschaften.

Wenn er möchte kann er mich kontaktieren.

Ophelia
10.01.2010, 19:56
Er hatte in einer Werkstatt gearbeitet und Dellen bei Autos "ausgebeult".....Bei uns gibt es übrigens nur eine Firma, die sich daraufspezialisiert hat (Stadt mit immerhin 130 000 Einw.).

Danke für das Angebot, aber ich glaube, er ist nicht wirklich unglücklich darüber, diese Tätigkeit nicht mehr auszuüben (Eigentlich ist er ja Künstler und noch dazu Italiener) und lebt lieber gemütlich...Und der Jüngste ist er auch nicht mehr....

BlechWunder
10.01.2010, 21:41
Okay, das hört sich eher nach Rente als nach Arbeitslosigkeit an.

Grundsätzlich bietet die "Sanfte Instandsetzung" oder auch "Ausbeulen ohne Lackieren" hohe Verdienstchancen. Relativ schnell erlernbar (je nach Talent) und es besteht eine große Nachfrage nach Dellentechnikern. Warum soll diese Tätigkeit also keine Chance für die Zukunft darstellen?

Zumal die Arbeitsagentur (manchmal) die Ausbildung zahlt und/oder den Gründungszuschuss anbietet.