PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Kindergeld nach Kündigung?

arbeitslooser
02.04.2008, 10:01
Guten Morgen,

brauche mal dringend euren rat,

also ich lebe bei meiner mutter und die lebt vom staat (körperlich behindert),
ich mache zurzeit ein praktikum (vergütung von 400netto/ 10monats praktikum), und wollte dieses gern kündigung weil es mir zu weit ist (70km) und ich somit 14-15h unterwegsbin bis ich wieder zuhause bin. doch meine mutter meinte das ich (20) nie wieder kindergeld bekomme wenn ich die stelle kündige. stimmt das? und bekomm ich dann auch eine geldsperre von 3monaten?

zur info, war 1 1/2 jahre ausbildungssuchender und hab irgendein ALG bekommen.

wäre supper wenn ich ne schnelle antwort bekäme

StephanK
02.04.2008, 10:17
:welcome: Arbeitslooser (netter nick.. :wink: )
das sehe ich nicht so wie Deine Mutter. Nach dem 18. Geburtstag gibt's Kindergeld sowieso nur unter bestimmten Bedingen, und bei Dir lautet diese Bedingung so: Ein Kind, das das 18. Lebensjahr vollendet hat, wird berücksichtigt, wenn es
1. noch nicht das 21. Lebensjahr vollendet hat, nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht und bei einer Agentur für Arbeit im Inland als Arbeitsuchender gemeldet ist oder
2. noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet hat und
(...)
c) eine Berufsausbildung mangels Ausbildungsplatzes nicht beginnen oder fortsetzen kann (§ 32 Abs. 4 des Einkommensteuergesetzes (http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__32.html))Das abgebrochene Praktikum wirkt sich also gar nicht auf das Kindergeld aus.
An lange Fahrzeiten wirst Du Dich aber leider gewöhnen müssen, wenn Du nicht gerade was hier in der Stadt findest: in Ballungsgebieten kommt man halt nicht schnell vorwärts... :shock:

Im übrigen: Wir mögen hier keine Kleinschreibung!

arbeitslooser
02.04.2008, 10:25
^^ danke für die schnelle antwort,

also steht mir das Kindergeld zu wenn ich gekündigt hab?

aber die 3monatige sperre wird trotzdem verhängt oder?

StephanK
02.04.2008, 10:35
(...) hab irgendein ALG bekommen.Geht's ein bisschen genauer? Alg II oder nicht? :wink:
Und war das Praktikum ein selbst gesuchtes oder eines, dass die Arbeitsagentur (oder die ARGE) vermittelt hat?

arbeitslooser
02.04.2008, 10:41
Hi,
also ich war ja ausbildungssuchend, und mein betreuer vom arbeitsamt hat mir immer adressen zugeschickt, ich hab mich dort beworben und war beim vorstellungsgespräch, worauf mir von der firma gesagt wurde das ich mich zu spät beworben habe aber die mir ein 10monatiges praktikum anbieten (Einstiegs Qualifizierungs Jahr), tia hab jetzt 6monate fertig. ja die ersten 3monate war die firma 1h näher an mir dran. die meinten zu mir wenn wir nächstes jahr umziehen dann wird es für dich schneller gehen. was aber leider nicht stimmt und 1h dazu kam. achja (6 monate praktikum fertig und hab meine fachhochschulreife).

ja also ALG 2 war es vor dem praktikum.

die firma zahlt mir eine vergütung von 518€.

oder die haben es von 120€ auf 518 erhöht. (EQJ wird ja vom Amt finanziert zumindest 120€)

StephanK
02.04.2008, 10:55
(Einstiegs Qualifizierungs Jahr)
(...)
ja also ALG 2 war es vor dem praktikum.
(...)
die firma zahlt mir eine vergütung von 518€.Na, dann sehen wir jetzt schon deutlich klarer.

Das Problem liegt dann sehr viel mehr beim Alg II (das Du ja wieder haben willst und brauchst, wenn Du das Praktikum schmeißt). Du machst Dich nämlich selbst wieder "bedürftig", wenn Du auf die € 518 im Monat verzichtest und würdest deswegen eine Sanktion bekommen: drei volle Monate keinen Cent, wenn Du nicht verdammt gute Gründe für's Hinschmeißen hast.
Lange Abwesenheitszeiten von zuhause mutet man Dir schon zu. Anders wäre es vielleicht, wenn Deine Mutter regelrecht pflegebedürftig wäre und Du für sie sorgst - aber diesen Eindruck habe ich nicht.

Kurzum: überleg Dir das bitte sehr genau, ob Du das wirklich hinschemeißen willst. Die Folgen könnten ziemlich einschneidend sein.

arbeitslooser
02.04.2008, 11:29
ja hm.. hab auch ne ausbildung die am 01.08 beginnt 3-4 monate bis dahin ...

und noch nebenbei ne frage, wenn ich mir ne andere arbeit suche, die andere firma mir sagt das die einen für mind. 1jahr suchen und ich das auch dann behaupte obwohl ich nur 3-4 monate überbrücken will, und dann auch nach den 3-4 monaten kündige, können die mir dann was anhaben?

und noch hier

http://www.wer-weiss-was.de/theme125/article3280820.html

in dem forum meinen die das wenn man arbeitslos wird man kein anspruch auf kindergeld hat ...

fragi
02.04.2008, 13:38
Ich stimmt StephanK zu!

Ich würde entsprechendes Praktikum die Restzeit durchführen.
Einerseits siehts schlecht aus, wenn du ne Ausbildung beginnst und Stelle X wegen der Entfernung hingeworfen hast, andererseits ist wenn du es hinwirfst das problem mit dem ALG II gegeben (aber das gehört hier nicht zum Thema)

Um auf die Frage des Kindergeldes hinauszugehen...

Die Frage ist wie ihr das Praktikum der Familienkasse verkauft habt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Es kann einerseits schon als Teil der Berufsausbildung anerkannt werden, die im August beginnt (dann gibts durch die Kündigung auch kein Kindergeld mehr)
Andererseits kanns auch neben der Ausbildungssuche laufen.

Das muss geklärt werden, bevor hier jemand ne klare Aussage treffen kann.

Ich verweise dazu mal auf die Dienstanweisung der FK DA 63.3.2.4 (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Publikation/pdf/DA-Famka-Einkommenssteuergesetz-2004.pdf)

ela1953
02.04.2008, 14:42
Ich an deiner Stelle würde die 4 Monate noch durchhalten. ALGII bekommst du sicher 3 Monate Sperre - also drei Monate kein Geld. Ich glaube, bei u25 gibts dann auch kein Geld für Unterkunft. Das weiß ich aber nicht sicher. Und 14 - 15 Uhr zu Hause ist doch ein toller "Job". Als Azubi im Einzelhandel "darfst" du teilweise bis zwanzig nach 22 Uhr schaffen und hast dann den Heimweg noch vor dir.
Kindergeld bekommst du nur, wenn du nachweist, dass du Ausbildungsplatz suchend bist und das auch nachweisen kannst. Bewerbungen vorzeigen!
Das kostet auch wieder was - bekommst du erst nachträglich erstattet.

arbeitslooser
02.04.2008, 14:53
Ich an deiner Stelle würde die 4 Monate noch durchhalten. ALGII bekommst du sicher 3 Monate Sperre - also drei Monate kein Geld. Ich glaube, bei u25 gibts dann auch kein Geld für Unterkunft. Das weiß ich aber nicht sicher. Und 14 - 15 Uhr zu Hause ist doch ein toller "Job". Als Azubi im Einzelhandel "darfst" du teilweise bis zwanzig nach 22 Uhr schaffen und hast dann den Heimweg noch vor dir.
Kindergeld bekommst du nur, wenn du nachweist, dass du Ausbildungsplatz suchend bist und das auch nachweisen kannst. Bewerbungen vorzeigen!
Das kostet auch wieder was - bekommst du erst nachträglich erstattet.

ihr habt mich falsch verstanden,

ich muss 4:30 aufstehen 5:25 die bahn nehmen bin um 7:25 in der arbeit und arbeite bis 16:35 nehme die bahn un 16:39 nach hause und bin um 18:30 zuhause

4:30-18:30 macht 14 stunden öfters manchmal auch 19:30

ps: schreibe ganzezeit aus der arbeit ....

arbeitslooser
02.04.2008, 15:01
hab ja ausbildung ab 1.8 bei ner anderen firma in der nähe also wenn ichs zeig krieg ich dennoch kindergeld?

fragi
02.04.2008, 15:04
Aber ohne zu wissen, unter welchen Vorraussetzungen (Vorzeit der Ausbildung oder neben der Ausbildungssuche) deine Mutter das der Familienkasse mitgeteilt hat, wird dir niemand einen Sachdienlichen Rat geben können.

Kannst du diese Angabe nachreichen, kann man dir sagen welche Möglichkeiten du hast.

Alles andere wäre nur geraten und hilft weder dir noch anderen.

arbeitslooser
02.04.2008, 15:16
Aber ohne zu wissen, unter welchen Vorraussetzungen (Vorzeit der Ausbildung oder neben der Ausbildungssuche) deine Mutter das der Familienkasse mitgeteilt hat, wird dir niemand einen Sachdienlichen Rat geben können.

Kannst du diese Angabe nachreichen, kann man dir sagen welche Möglichkeiten du hast.

Alles andere wäre nur geraten und hilft weder dir noch anderen.

da hab ich keinen einblick weiss nur das solzialhilfe und arbeitslos

ela1953
02.04.2008, 15:42
Sorry, hab ich dann falsch gelesen, aber du bist doch noch jung. Höre von meinen Kindern in deinem Alter immer, das man dann noch nicht so viel Schlaf brauche. Du hast dann zwar nicht mehr viel Freizeit in der Woche, könntest aber immerhin noch 7 Stunden schlafen. Ich finde, das ist viel.
Ich selbst bin seit 1990 um 3.30 Uhr aufgestanden (also noch eine Stunde früher wie du) Da war ich 36. Habe Zeitungen ausgetragen, nach Hause, 3 kinder versorgt, Haus, Garten, zunächst bei alten Leuten geputzt, wenn die Kinder in Kindergarten und Grundschule waren. Später dann,, immer noch mit Zeitung, sozialversicherungspflichtigen Job 6 Stunden, war dann gegen 15 Uhr zu Hause, wegen Fahrerei mit dem Bus. Eine Strecke mit Umsteigen dauerte auch bis zu 1,5 Stunden. Und das für nur 12 Kilometer hier in der Stadt. Dann Kinder, Haushalt, Garten.
Versuch es doch einfach, denn wenn du dir jetzt für die Zwischenzeit eine andere Arbeit suchst, weißt du auch nicht, ob dir die überhaupt gefällt.
Übrigens: Mein Sohn ist auch zwanzig, in der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. War froh, dass er überhaupt eine bekommen hat. Der will auch manchmal alles hinschmeißen, wenn er viel im Lager arbeiten musste oder nervige Kunden da waren. Aber da muss er nun mal durch.