PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum bei ALG 1

christo
04.04.2008, 21:13
Ich will vor meinen Studium was im Oktober anfängt noch in etwa ein dreimonatiges Praktikum bei der Firma eines Kumpels machen. (ein mann betrieb:?=)
Kann mir jemand sagen ob ich dann weiter Anspruch auf ALG1 habe und ob ich mich trotzdem weiter hin jeden monat 10 Bewerbungen schreiben muss.
Ich würde das Paraktikum aber nur machen wenn ich Alg 1 weiter bekomme.
Hat da jemand Ahnung oder Erfahrung ob das überhaupt möglich ist?

x_anonymus_x
05.04.2008, 09:36
Hallo christo,

Ich will vor meinen Studium was im Oktober anfängt noch in etwa ein dreimonatiges Praktikum bei der Firma eines Kumpels machen. (ein mann betrieb:?=)
Kann mir jemand sagen ob ich dann weiter Anspruch auf ALG1 habe und ob ich mich trotzdem weiter hin jeden monat 10 Bewerbungen schreiben muss.
Ich würde das Paraktikum aber nur machen wenn ich Alg 1 weiter bekomme.
Hat da jemand Ahnung oder Erfahrung ob das überhaupt möglich ist?

theoretisch wäre das möglich (bis max. 12 Wochen im Jahr), ob das von Deiner Agentur / Deinem Arbeitsvermittler praktisch dann aber auch so genehmigt wird, ist eine andere Frage.

In der Regel dienen betriebliche Trainingsmaßnahmen (AfA-Sprech für Praktika) zur Erleichterung einer Arbeitsaufnahme und genau das wäre ja in Deinem Fall nicht gegeben. Sollte allerdings das Praktikum genehmigt werden, würdest Du nicht nur weiter Dein Arbeitslosengeld erhalten, sondern auch Fahrtkosten erstattet bekommen.

Grundsätzlich ist die Pflicht zu "Eigenbemühungen" in keinem Fall aufgehoben, was aber genau zu machen / sinnvoll ist, hängt immer sehr vom Einzelfall ab. Normalerweise werden während laufender Maßnahmen andere (je nach Fall Umfang und / oder Inhalte) Eigenbemühungen vereinbart.

Ich würde den Punkt in jedem Fall mit dem Arbeitsvermittler besprechen (große Chancen sehe ich allerdings nicht). Evtl. gibt es ja die Möglichkeit, dass Dir das 1-Mann-Unternehmen eine Praktikumsvergütung für die Zeit anbieten kann. Dann müsste man überlegen, ob es nicht eine mögliche Variante wäre sich für diese Zeit aus der Arbeitslosigkeit abzumelden.

HTH

x_anonymus_x

--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr

StephanK
05.04.2008, 14:48
In der Regel dienen betriebliche Trainingsmaßnahmen (AfA-Sprech für Praktika) zur Erleichterung einer Arbeitsaufnahme und genau das wäre ja in Deinem Fall nicht gegeben.Dieser Aussage will ich gar nicht widersprechen, aber sie hat mich nachdenklich gemacht.
Spätere Bewerbungsempfänger (d.h. potentielle Arbeitgeber) sehen es durchaus gern, wenn jemand in der Zeit vor dem Studium schon mal ein wenig den betrieblichen Alltag kennengelernt hat und nicht nur Schule und Hochschule.
Langfristig betrachtet kann ein solches Praktikum also durchaus dazu führen, dass die typische Such-Arbeitslosigkeit nach Studienende verkürzt wird oder vielleicht sogar ganz ausbleibt.
Ob die AA einen solche längerfristige Überlegung mit einbezieht weiss ich allerdings nicht und bin leider etwas skeptisch.