PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewilligte Umschulung / Umzug

kinderschoki
06.04.2008, 15:27
Hallo,

Ich habe eine Umschulung vom Arbeitsamt Bonn bewiligt bekommen. Nun möchte ich gerne Umziehen. Die Umschulung fängt am August an.

Jetzt meine Frage: darf ich nur im Kreis Bonn umziehen? Oder darf ich auch in ein anderes Bundesland ziehen.

Vielen Dank

StephanK
06.04.2008, 15:44
:welcome: Kinderschoki,
Du darfst so oft und wohin umziehen wie/wohin Du willst, so lange Du die Kosten dafür selbst trägst.
Wegen einer Weiterbildung können keine Umzugskosten erstattet werden, nur nötigenfalls die Kosten einer auswärtigen Unterbringung (Wohnheimzimmer o.ä.), falls Du vom Wohnort aus nicht pendeln kannst.

calvina
09.08.2008, 18:11
Mich interessiert die Frage auch - ist ein Umzug in Bundesland X möglich, während eine Weiterbildung in Bundesamt Y stattfindet bzw. genehmigt ist?
Bleibt der Weiterbildungsanspruch bestehen oder muß er am neuen Wohnort neu beantragt werden?

Schönes Wochenende Euch allen!

restart
09.08.2008, 19:46
Mich interessiert die Frage auch - ist ein Umzug in Bundesland X möglich, während eine Weiterbildung in Bundesamt Y stattfindet bzw. genehmigt ist?
Bleibt der Weiterbildungsanspruch bestehen oder muß er am neuen Wohnort neu beantragt werden? Da es in dem Sinn nur eine Bundesagentur für Arbeit gibt, sollte sich das auf deine bereits genehmigte Weiterbildung nicht auswirken.

Natürlich muss du der BA den Umzug rechtzeitig mitteilen. Es dürfte sich damit nur die Zuständigkeit ändern.