PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstleistung anbieten

TumadieMoerchen
11.07.2006, 20:50
Hallo,

Bin selbstständiger Gewerbetreibender. Das geschäft läuft sehr langsam an. Nun bot mir eine Kioskbesitzerin an, dass ich ein bischen bei ihr arbeiten kann und im Kiosk Zeitungen usw verkaufen kann.
Kann sie mich als freien Mitarbeiter einstellen? Muss ich ihr dann monatlich eine rechnung stellen? Wie funktioniert das?

DuG

Michael

Betroffener
11.07.2006, 21:17
Hi Michael,

für Dich als Dienstleister wäre es wohl am Besten auf Rechnung - denn Du brauchst Umsätze und Mehrwertsteuereinnahmen - um diese mit denen Deiner Ausgaben verrechnen zu können.

Der Rechnungsrythmus ist frei vereinbar - kann auch wöchentlich sein. Dann kommst Du auch schneller ans Geld.

Ach ja - eine Rechnung muss bestimmte Mindestanforderungen erfüllen.
Dazu gehört eine fortlaufende Rechnungsnummer, das Datum, Beschreibung der Tätigkeit (ggf. auf extra Beleg), Anzahl der Stunden oder Pauschal, die Steuernummer, wer der Leistungsempfänger ist usw., Kontonummer, Anschrift und dergleichen mehr.

Das kann man z.B. in Excel in verbundenen Arbeitsblättern sehr gut realisieren, wovon dann eines die eigentliche Rechnung ist, das andere die Tätigkeit, Mengen usw. beschreibt und die einzelnen Summen dann automatisch in der Rechnung abbildet.

Bis man sowas endgültig fertig hat, dauert es ein wenig, aber dann ist es sehr praktisch.