PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Kündigung/wann ohne Konsequenzen?

Fragezeichen123
07.04.2008, 11:31
Hallo,

momentan befinde ich mich noch in einem ungekündigtem unbefristetem Arbeitsverhältnis. Ich habe jetzt für August eine Zusage für einen Studienplatz in den USA bekommen.
Ich habe 6 Wochen Kündigungsfrist zum Quartal, sprich: bis Ende Juni will ich raus aus dem Job, wäre dann aber im Juli noch arbeitslos in Deutschland.

- Wann soll ich denn am besten kündigen und zum Arbeitsamt? Jetzt gleich, weil ich ja weiß, dass ich den Job verlassen werde?
Ich habe der Uni allerdings noch keine Zusage gegeben. Soll ich das am besten jetzt machen und dann direkt (gleicher Tag) kündigen und zum Amt? Weil: je früher, desto besser?

- Oder ist das völlig egal, am besten so spät wie möglich kündigen, weil man seinen Arbeitsplatz nicht voreilig aufgeben sollte?

Das Arbeitsamt hat mir bisher noch nicht geantwortet. Bis Ende April muss ich aber der Uni definitiv zusagen.

Kann mir jemand helfen?

fragi
11.04.2008, 10:56
Hallo Fragezeichen123,

ehrlichgesagt ist es egal wann du kündigst, dir wir beim ALG I eine Sperrzeit von 12 Wochen bevorstehen, in denen du kein Geld von der BA erhällst.
Denen ist es letztendlich egal dass du in die USA studieren möchtest, das heißt die Konsequenz ist, es gibt kein Geld von der BA, daher empfehle ich wenn du schon kündigst so spät wie möglich.
(Übergangsweise könntest du ALG II erhalten wenn du kein großes vermögen oder dergleichen hast, aufgrund der Sperrzeit würds hier auch nur 70% geben!)

Hast du schonmal drüber nachgedacht dich vom AG erstmal beurlauben zu lassen (also unbezahlt?)...