Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PROBLEME MIT DER BANK
Noch ne andere Geschichte ein Freund von mir bekommt seit 3 Monaten Alg2,
er bekommt samt mietzuschuss etwa 580euro im Monat, er hat aber bei seiner Bank einen höheren Dispo Kredit zu laufen für den er 100euro Tilgung pro Monat zahlt und dazu alle 3 Monate die Zinsen für den Dispo. Da er das aber jetzt nicht mehr zahlen kann und die Bank aber trotzdem auf die Zinsen und monatliche Tilgung des Dispos besteht ist es jetzt kann schön schwierig für ihn über die Runden zu kommen! Oder was kann er da tun weiss nur das ihm von dem geld keiner was pfänden darf, aber wie ist es bei der eigenen Bank zu der das Geld ja geht?
Die ziehen das Geld einfach ein und sperren das Konto ... und dann kann "dein Freund" kriechend zur Bank gehen und Hoffen, dass sie ihm Geld geben. Am Besten sofort reden mit der Bank und einen Deal vereinbaren der beide Seiten zufrieden stellt. Aber die Bank ist leider am gaaaanz langen Hebel.
Ich hasse Dispokredite ... mir reicht normal 200 Euro um um den Ersten flüssig zu sein, was soll ich mit den 3.000 Euro - einmal überzogen geht es nicht mehr zurück - und die Zinsen sind eh Wucher bei Dispo. Ich kann das so schreiben, da ich bis vor 5 Jahren auch ein ewiger Dispoausreitzer war. Ich finde Dispo deshalb :kotz: - ein Bereicherungspunkt jeder Bank. Ich als Kunde habe nichts davon - gar nichts !!
könnte er theoretisch sich das geld von der arbeitsagentur auch per check auszahlen lassen mit dem hinweis das nach der tilgung und den zinsen ihn kaum was bleibt den ich habe ja hier schon öfters gehört das niemand an die 340euro ran kann weil es das minimum ist was jeden zum leben bleiben muss oder ist das verkehrt!
Betroffener
25.06.2005, 11:43
:welcome: Eliot,
Ich lehne mich mal mit diesem Beitrag ganz weit aus dem Fenster.
Bitte alles selber überprüfen und vorher zur Schuldnerberatung gehen:
Diese Situation ist für viele problematisch. Aber hier hilft nur ein selbstbewußtes Gespräch mit der Bank zwecks Absenkung der Raten.
Soo lang, wie FSX64 das schreibt ist der Hebel der Banken hier nämlich nun wieder auch nicht - obwohl da massiv Ärger gemacht werden kann.
Die wissen ganz genau, dass sie nicht pfänden dürfen unter der Pfändungsfreigrenze von 980 €, versuchen aber natürlich trotzdem den Kunden nur so weit unter Druck zu setzen, dass er ihnen nicht ganz wegläuft und gar keine Raten mehr zahlt. Alles andere (einschliesslich partiellem Forderungsverzicht usw. kommt auch die Bank teuer und macht auch dort Stress). Hier könnte also auch hilfreich sein, mit einer privaten Insolvenz zu drohen.
Ein Gespräch mit dem normalen Sachbearbeiter bringt hier auch nicht weiter - der Filialleiter muss schon dabei sein.
Wenn obiges nicht funktionieren sollte, käme vielleicht folgendes in Frage - mit grossem RISIKO behaftet!:
Die Bank darf erst nach 5 (oder 7 Tagen) sich selber am Konto "gütlich" tun. Wenn er also nach Eingang der Zahlungen vom Amt und Abbuchung der notwendigen Dinge, das Konto leerräumt, ist die Bank erstmal die Doofe. Dann vermehrt sich aber der Dispo noch weiter, bis es kracht und die Bank gleichzeitig mit der Gesamtforderung + Zinsen bei ihm vor der Tür steht.
Der Gang zu einer Schuldnerberatung (die soll es auch beim Amt geben), aber wahrscheinlich ist das besser bei den Verbraucherzentralen ist dringend vorher zu empfehlen - obwohl es auch hier lange Wartezeiten gibt.
Möglicherweise ist es das Beste woanders ein Konto einzurichten (nur auf Guthabenbasis - was anderes kriegt Dein Freund nicht mehr) und die andere Bank auflaufen zu lassen, um dann mit denen in Verhandlungen zu treten, wo dann meist günstigere Raten und eine verminderte Gesamtsumme bei raus kommt.
Genau das sollte aber das Ziel und Zweck des obigen Gespräches mit dem Filialleiter sein - ohne den ganzen anderen Stress mit ungewissem Ausgang.
ACHTUNG:
Sowas kriegen die wenigsten ohne Hilfe auf die Reihe!
du sagst er könnte das Konto schon vorher räumen das geht aber nicht ,
den sobald das Geld auf der Bank zum 30. oder 1. raufkommt hat sich die
Bank schon ihren Teil geholt so das er garkeine chance hat an das Geld zu kommen oder kann er das zurück fordern?
Schneida
25.06.2005, 12:30
Zugriff der Bank
wie schon unser Betroffener sagte, darf die Bank an Zahlungen zur Unterhaltssicherung in den ersten 5 Tagen nach Eingang nicht dran. In dieser Zeit muss der Kontoinhaber das Geld dann aber auch abholen, danach hat die Bank Zugriff. Dass sie es trotzdem probieren ist klar.
Er kann aber auf Herausgabe bestehen.
Ich empfehle dringend, es genauso zu machen, wie "Betroffener" vorgeschlagen hat. Es wird sonst immer teuerer.
Grüße
E.Schneider
bin wahrscheinlich zu blöd das zu kapieren aber will er auf die Grundsicherung bei der Bank bestehen wenn die das sofort wen Geld kommt schon verrechnet haben und die 100euro Zinsen und 100euro Tilgung schon längst haben , wie will man den auf was bestehen was schon garnicht mehr da ist!
Betroffener
25.06.2005, 16:00
Da muss halt die Einzugs- bzw. Abbuchungsberechtigung entzogen werden.
Wie schon geschrieben.
200 Euro für Tilgung und Zinsen finde ich bei 345 Euro schon nicht mehr lustig.
Hier sollte Dein Freund wirklich dringend mit der Bank reden und zwar aktive Zahlungsbereitschaft signalisieren - aber allenfalls in einer für Deinen Freund verträglichen Höhe.
Hallo Eliot!
Wenn ich Deine Aussagen so richtig zusammenfüge, liegt Dein "Kumpel" unter der Pfändungsgrenze. Wurde Hier aber auch schon gesagt.
Ich hab da noch einen Link, dort kannst Du Dir einiges Nachlesen, was Kontopfändungen und Kontozugriff betrifft.
http://www.bag-schuldnerberatung.de/download/ktopfd-text.pdf
Hoffe es hilft ein bisserl ...
Ansonsten ... versuch doch mal dein Glück auf http://www.forum-schuldnerberatung.de - dort sitzen Teilweise sogar Rechtsanwälte, die Dir weiterhelfen. Dort gibts auch Musterschreiben im Download an Banken, wie in Deinem Fall ... Ggf. auch für die Neueröffnung auf Guthabenbasis.
Ansonsten hat JEDE Bank auch einen sog. "Obmann" der Dir auch weiterhelfen könnte. Das findest Du aber auch alles in dem o.g. Forum ...
Mein Tipp:
Da Rechtsberatung in der BRD ein Problem ist, schildere dort einfach eine "kleine Geschichte" ... ;-)
Was den Sofort-Zugriff durch die Bank betrifft, könnten evtl. deren AGBs was dazu sagen. Ansonsten lies einfach mal das PDF.
Grüße aus MUC ...
also er könnte seiner Bank die Abbuchungsberechtigung entziehen wie bitte soll das den aussehen, der Dispo wird doch automatisch Monat für Monat
um 100euro kleiner da gibts doch garkeine Abbuchungsberechtigung oder sowas! Im prinzip glaube ich kann er das garnicht verhindern wen die sich nicht mit sich reden lassen! Kann er es sich auch theoretisch sein Geld bei der Arbeitsagentur auch ausszahlen lassen oder nicht?
Barauszahlung gibt es nicht - und Scheck - gibt es das überhaupt noch - Scheck meine ich ??
Betroffener
25.06.2005, 18:55
Eliot,
entweder Du kannst oder Du willst uns nicht verstehen.
Als ALG II Bezieher hat man normalerweise keinen Dispo-Kredit, sondern ein nur im Positiv-Bereich gefürhtes Konto - das nicht überzogen werden kann (Wer noch einen Dispo als ALG II Bezieher hat, war vorher schon bei der Bank und bei denen nicht auffällig geworden und durfte diesen deshalb - meist in reduzierter Form - behalten)
Ich kenne allerdings Banken (da gehört zum Beispiel die CitiBank dazu), die solche Methoden exzessiv mit Leuten betreiben, die eigentlich nicht solvent dafür sind, immer wieder hausintern mit noch höheren Dispo und/oder mit dem Konto verbundenen Kreditkonto operieren, wobei sie die Zinsen jedesmal gut verborgen noch oben drauf stülpen und verdammt hohe Zinsen dafür verlangen, das sie ihre Kunden immer weiter in die Schuldenfalle reinschieben (was schon als vorsätzlich bezeichnet werden könnte - denn irgendwann kommt unfreundliche Post und die Leute stehen vor einem Schuldenberg von 50.000 € oder mehr bei einem Einkommen unter 1.500 € oder eben mit ALG II).
Und wenn bei 200 € Rückzahlungsrate die Aufteilung 100 € Tilgung + 100 € Zinsen ist, dann sieht das für mich schon sehr schief aus und riecht förmlich nach CitiBank.
Hier ist also dringend Aktivität erforderlich, um das Problem einer Lösung zuzuführen - sonst wird alles nur noch schlimmer.
Leider schreibst Du nicht, um welche Summen es geht.
Möglicherweise wäre auch die Privatinsolvenz ein Thema, um dieser Schuldenfalle zu entgehen.
Von Amts wegen gibt es keine Barauszahlungen - es sei denn in Eurem JobCenter steht ein entsprechender Automat und Dein Freund hat eine dazu passende Karte.
Also ganz schnell bei einer Sparkasse oder Raiffeisenbank ein weiteres Konto eröffnen, dieses Konto dem Amt für die ALG II Zahlungen angeben, und dann über dieses Konto die anderen üblichen Zahlungen wie Miete und Strom usw. laufen lassen, dann können die da nichts mehr automatisch runterbuchen.
Betroffener
25.06.2005, 19:00
FXS64,
natürlich gibt es noch Schecks (nur ohne Zahlungsgarantie) zur Verechnung nach dem Einreichen. Was auch wieder zusätzlich Geld kostet - insbesondere wenn es ein sogenanntes Online-Konto ist. Da kosten Papiertransaktionen richtig Geld.
Betroffener
25.06.2005, 19:16
Pepino,
danke für Deine Unterstützung.
Wenn es aber die CitiBank ist, dann hilft da nicht viel, ausser auf eine andere Bank auszuweichen und dann mit denen zu verhandeln - was kaum einer alleine auf die Reihe kriegt.
Wenn deren Kunden die AGB's mal wirklich lesen (und verstehen) würden, hätten die keine Kunden mehr im Kreditbereich. Der Laden ist nur für Leute interessant, die Geld haben.
Da ist das Girokonto mit einem sehr weitreichendem Dispokonto und meist noch mit einem dahinterstehenden Kreditkonto verknüpft, das nach aussen (auch wegen der Bankenaufsicht) als getrennte Konten und Darlehen geführt wird, aber an sich alles eine Soße ist mit unterschiedlichen Zinsätzen.
Auf jeden Fall animieren die gerade die etwas unbedarften Leute mit niedrigem Einkommen zu einer im Vergleich zu anderen Banken exorbitant hohen Verschuldung mit echten Schweinezinsen.
Am Ende stehen die Leute dann fassungslos da, haben einen Kredit an der Backe von 50.000 Euro (und dann tauchen plötzlich Zinsen in fast der gleichen Höhe auf, die da noch auben drauf gepackt werden, aber vorher nicht sichtbar wurden).
also er könnte seiner Bank die Abbuchungsberechtigung entziehen wie bitte soll das den aussehen, ...
Man nennt so was "Schriftlich". ;-)
Ich kenne ja die AGBs der Bank nicht! Auch weiß ich nicht was dein Kumpel bereits im Vorfeld schon alles Unterschrieben hat!
;)
Aber wenn Er denen schreibt, Sie sollen die Abbuchung/Dauerauftrag von Konto -> in Höhe von 100 EUR einstellen und Sie nochmals darauf Hinweist, dass Sie keine Sperrberechtigung haben in den Ersten Tagen (Bank auf den SGB§ hinweisen). Diesen Brief dann mit (mehreren) Zeugen per Posteinwurf in den Hausbriefkasten der Bank einwirft und im Schreiben noch auf Bestätigung der Löschung besteht ... sollte alles Erledigt sein. Wenn nicht, hat er wenigstens schon mal was schriftliches.
Für weiteren Rechtsschutz (auch ohne Vers., siehe Hinweise im PDF-Download)
Hat die Bank den einen "Titel zur Sache" gegen deinen Kumpel? (Vollstreckungsbscheid)
Ansonsten: Bleibt nur noch "auf Sturr schalten". Was die Bank kann, kann Dein Kumpel auch. Ein neues Konto bei einer anderen Bank. Dann braucht die Schuldnerbank auch erst einen rechtskräftigen Titel und mit dem kann sie nix Anfangen, da Dein Kumpel vom Einkommen her unter dem Pfändungslimit liegt. Wenns dann allerdings noch irgend welche anderen pfändbaren Werte gibt ...
Aber wenn's bei den ~580 EUR bleibt, da sind 100 eine unmenge "Holz". Da seh ich eher die Gefahr, dass Dein Kumpel durch das Verhalten der Bank förmlich in die Schwarzarbeit getrieben wird um seinen Lebensunterhalt zu erarbeiten. Auch könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Anwalt vielleicht sogar einen gewissen Umfang in Art "Mitschuld" der Bank sieht. (??)
Was allerdings nix an den Schulden ändert! Die hat Er ja auch gemacht. Die bleiben für die nächsten 30 Jahre ... und vermehren sich redlich. Wobei der Zinssatz bei Gericht bestimmt nicht so hoch ist, als der bei einem Dispo.
Eine PrivatInsolvenz wäre allerdings "das Letzte"!
Und auch keine Sache für "nur" 5.000 - 10.000 EUR Dispo. Da ist jeder Offenbarungseid, HarzIV & Co. ein "Pipifax" dagegen.
ja jetzt nochmal ganz langsam es ist natürlich klar das ein Alg 2 Empfänger keinen Dispo bekommt das weiss ich auch, aber er hat vor etwa 4 jahren
einen Dispo von 8000DM für irgendeine grössere Anschaffung bekommen, weil die Bank meinte es würde schneller gehen und es wäre unbürokr. Damals hatte er auch noch ein gutes Einkommen war nicht arbeitslos und hat es gemacht was natürlich schön blöd von ihm war das weiss er aber nun auch! Glaube sein Dispo beläuft sich jetzt auf etwa 2400Euro der jeden Monat um 100Euro getilgt wird und alle 3Monate kommen die Zinsen hinzu liegen derzeit bei so 90-100euro! Die Bank besteht aber darauf das alles so bleibt wie es ist! Aber bekommt man zum Beispiel bei der Raiffeisen Bank ein neues Konto obwohl man bei der Anderen Bank noch mit 2400euro in der Kreide steht, das wird die neue Bank doch auch intressieren und wenn die das hören bekommt man da den ein neues Konto! (neue Bank wird sich doch bestimmt erkundigen)
Der Dispo steht in der Schufa drin ... und da wird sich die neue Bank sicher informieren. Muss halt ein Konto auf Guthabenbasis eröffnen.
Erkläre mir das mal genauer was heisst das im einzelnen?
Pulloverschwein
25.06.2005, 21:15
Erkläre mir das mal genauer was heisst das im einzelnen?
Hallo??? Hallo Eliot!
Was soll man da erklären???
"FXS64" hat es doch geschrieben - was ist es da nicht zu verstehen???
weil er geschrieben hat auf Guthaben Basis das ist doch sowieso als ALG2 Empfänger garnicht anders möglich oder wie war das gemeint?
Betroffener
25.06.2005, 21:23
Eliot,
er hat vor etwa 4 jahren einen Dispo von 8000DM für irgendeine grössere Anschaffung bekommen, weil die Bank meinte es würde schneller gehen und es wäre unbürokr.
Das klingt nach "Original-Ton" CitiBank.
Glaube sein Dispo beläuft sich jetzt auf etwa 2400Euro der jeden Monat um 100Euro getilgt wird und alle 3Monate kommen die Zinsen hinzu liegen derzeit bei so 90-100euro! Die Bank besteht aber darauf das alles so bleibt wie es ist!
Glaube mir - die Bank weiss ganz genau, was sie da tut.
Du und ich würden es an Stelle der Bank sicher nicht anders machen. Die wissen sicher auch ganz genau, mit wem die sowas machen können und mit wem nicht. Es wird auf jeden Fall erstmal versucht und wenn der Schuldner sich das gefallen lässt, ist er mehr oder weniger selbst Schuld.
Was die Bank da aber macht, ist zumindest in der rechtlichen Grauzone - aber wo kein Kläger, da ist meist auch kein Richter.
Die Wissen natürlich ganz genau, das sie bei einer Pfändung nur wenig Chancen haben, überhaupt etwas zu bekommen zum jetzigen Zeitpunkt.
Also wäre das Umleiten der ALG II Zahlungen auf ein anderes Konto das gegebene um aus dieser automatischen Abbucherei weg zu kommen, wobei gleichzeit der Bank schriftlich erklärt wird, daß Dein Freund natürlich weiterhin zahlungswillig ist (das ist ganz wichtig), aber nur noch niedrigere Raten zahlen kann - Vorschlag 50 Euro monatlich) und dann diese Raten auch von sich aus auf das andere Konto überweist.
Ein Anruf bei den Verbraucherzentralen ist da möglicherweise sehr hilfreich - denn die haben sich da schon des öfteren mit rumgeschlagen.
also ist jede andere Bank bereit ihm ein neues Konto zugeben obwohl er woanders noch mit 2400euro in der Kreide steckt! (muss das andere eigentlich gekündigt sein um ein neues zu kriegen)
Betroffener
25.06.2005, 21:39
Dein Freund kann bei jedem Institut in Deutschland ein Konto eröffnen, aber sicher nur noch auf Guthabenbasis.
Am Besten eignen sich dazu die halböffentlichen wie Sparkassen und Raiffeisenbanken - auch nach den Kontoführungspreisen gucken lohnt sich.
Ein Konto bei Bank X muss nicht gekündigt werden, wenn man bei Bank Y eine zweites eröffnet.
Du kannst Konten haben, soviele Du willst (es wird natürlich gern gesehen, wenn da auch was drauf ist und Bewegung drin ist).
muss er bei der Eröffnung eines neuen Kontos sofort was einzahlen oder nicht unbedingt?
Betroffener
25.06.2005, 23:25
Eliot,
Nein - es ist keine Einzahlung bei der Eröffnung erforderlich.
Trotzdem freuen sich die Banken über einen Anfangssaldo von 5 oder 10 €, der zumindest die erste Bankgebühr abdecken sollte.
Kann es sein, dass es diesen Freund gar nicht gibt :patsch:
Jetzt geh halt morgen auf irgend eine Bank und mach das Konto auf - du wirst sehen das ist leichter als die 8000 DM überziehen.
also ich empfehle ein Konto bei einer Sparkasse zu eröffnen, weil die meisten nicht mehr an die Schufa angeschlossen sind.
Du musst denen halt nur sagen das du ALGII Empfänger bist und das Konto nur auf Guthabenbasis laufen soll.
Du kannst auch dann mit einem Berater von der Bank reden über die Dispo sache evtl haben die ja auch noch nützlich tipps, denn das sind ja "Experten"
also ich empfehle ein Konto bei einer Sparkasse zu eröffnen, weil die meisten nicht mehr an die Schufa angeschlossen sind.
Du musst denen halt nur sagen das du ALGII Empfänger bist und das Konto nur auf Guthabenbasis laufen soll.
Du kannst auch dann mit einem Berater von der Bank reden über die Dispo sache evtl haben die ja auch noch nützlich tipps, denn das sind ja "Experten"
Wäre die erste Bank die nicht bei der Schufa anfragt. Außerdem muss in Deutschland jedes Girokonto bei der Schufa gemeldet sein. Egal ob auf Guthabenbasis oder nicht. Bei der Schufa wird auch jeder Kredit (auch Quelle und Co.) gemeldet ... aber trotzdem ist Sparkasse immer ne Idee, dies sind auch ziemlich günstig was die Gebühren angeht.
Mutti mit 3 Kinder
29.06.2005, 15:46
:patsch: oh man.
Was spricht dagegen ein
SPARBUCH zu Eröffnen.1 euro einzahlen und dann beim Arbeitsamt sagen.
Kontodaten haben sich geändert???
Und dann Überweist dein Freund/Du halt als Bareinzahlung 50-100 Euro Monatlich auf das girokonto??? 8)
Oder ja.Guthabenkonto.
Und dann per dauerauftrag 50-100 € Mont.abzahlen.
Auch die Banken sind froh wenn se geld bekommen.
ich kenne das problem und bin selber in dieser lage zur zeit. ich denke mal das der dispo zu stande kam als er noch arbeit hatte. war bei mir genauso. jetzt ist meiner bis auf das limit von 2000€ überzogen und es wird trotz meiner bitte da nichts mehr runtergehen zu lassen noch abgebucht. auch hab ich einen kredit der schon ziemlich lange läuft und eine monatliche tilgung von 157€ aufweißt. bei 620€ im monat wo dann schon der mietzuschuss drin wäre und ich für den monat gerade mal 324,80€ zur verfügung habe ist das etwas zu heftig. aber meine bank läßt nicht mit sich reden. das geld ist wenn es drauf kommt direkt wieder weg weil es der dispo verschluckt hat. kann ihn gut verstehen was er sagen will. aber ich hab es jetzt so gemacht das ich bei einer anderen bank ein neues konto eröffnet habe und da nun mein geld draufgehen lasse. richte einen dauerauftrag ein wo sie nur noch die rate für den kredit bekommen und vielleicht etwas für den dispo. ist das denn überhaupt rechtens das ich trotz meiner untersten grenze von 324,80€ die rate zahlen muß? ist doch eigentlich zum leben gedacht, oder?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.