PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Arbeitsvermittler - meine Erfahrung

stefanX
07.04.2008, 14:41
Hallo,
nun gehe ich auch in den 5 Monat meiner Arbeitslosigkeit.
Ich habe ca.300 Bewerbungen (Online und per post) an potentielle Arbeitgeber gesendet.
Nun soviel zum Thema "Aufschwung" in Deutschland!
Wie im forum hier gelesen , habe ich dann auch einen Vermittlungsgutschein nach 6 wochen beantragt und bekommen.
Ich habe darufhin hier regionale und überregionale Arbeitsvermittler angeschrieben und dementsprechend vermittlungsverträge abgeschlossen.
Es sind zum größten teils Stellenangebote gewesen die sehr gut auf meine person zugeschnitten waren.
Jedoch haben diese Vermittler (wem wunderts) immer bei meiner vorsprache genau diesen job schon vermittelt bzw. sind noch am verhandeln.
Okay...dann gibt man sich die hand ...mit der zusage das sich schnell etwas tuen würde.
Muss ich an dieser stelle noch erwähnen das diese zusagen um eine schnelle erledigung meines Falles bis heute noch aktuell ist? nööö ne?
Alle die privaten Arbeitsvermittler die ich dazu kontaktiert habe (immerhin 5!) Werben noch heute mit den gleichen Stellenangeboten wie wie vor 3-4 Monaten.
Sobald ich mich dort mal Melde um nachzufragen wie den so der Vermittlungsstand ist habe ich immer mehr das gefühl nicht nur als Nervensäge angesehen zu werden (ich rufe alle 2 wochen da mal an),sondern es wird mir dann auch geraten nicht so oft anzurufen bzw.das die angesprochenen Stellenangebote beim Arbeitsamt etc. hätten schon längst herausgenommen werden müssen ...bla bla bla.
Ich bin was sowas angeht doch etwas sensibler, und merke das sie keinerlei Angebote für mich haben sowie selber nur noch über Personaldienstleister/Leihfirmen vermitteln - was ich bei meiner vorstellung ja verneint habe zu solchen "Zuhältern" zu gehen.
Ich werde das Gefühl nicht los, das es sich hierbei nur um Datensammler handelt.
Oder bekommen die schon pro Bewerber Geld vom Staat?
Irgentwie geht diese art am arbeitsmarkt eine fürchterliche Entwicklung.
Was kann man da den machen ?

StephanK
07.04.2008, 15:50
Danke für diesen interessanten, wenn auch leider nicht ermutigenden Erfahrungsbericht. (...) und merke das sie keinerlei Angebote für mich haben sowie selber nur noch über Personaldienstleister/Leihfirmen vermittelnJa, es gibt durchaus eine teilweise Verflechtung der privaten Arbeitsvermittler mit den Zeitarbeitsunternehmen. Es bietet sich für Zeitarbeitsunternehmen ja auch geradezu an, ihre Personalakquise in ein eigenständiges Arbeitsvermittlungsunternehmen auszulagern und sich dessen Tätigkeit teilweise über Vermittlungsgutscheine der Arbeitsagentur bezahlen zu lassen.

Irgentwie geht diese art am arbeitsmarkt eine fürchterliche Entwicklung.
Was kann man da den machen ?Nicht all zu viel, fürchte ich. Viele Arbeitgeber scheuen feste Arbeitsverhältnisse wie der Teufel das Weihwasser und halten es für besser, sich die benötigten Leute über Zeitarbeitsunternehmen zu holen.
Das Problem ist wohl nur politisch zu lösen, aber das wird schwierig - und mit den derzeitigen Parlamentsmehrheiten ist daran leider überhaupt nicht zu denken.

stefanX
08.05.2008, 14:27
Ich will mal einen zwischenbericht machen....

Habe mittlerwiele 12 Private Arbeitsvermittler beauftragt mir einen Job zu vermitteln

Mittlerweite habe ich alle gekündigt weil entgegen meiner Weisung (keine Zeitarbeits bzw. Personaldienstleister) trotzdem mich andauernd solche "Zuhälter" Kontaktieren.

Und das ziemlich Agressiv!
Trotz das ich "denen" sage das für mich ein Gehalt von super tollen spitzenmässigen (laut gespräch) Gehalt (bei Akordarbeit!)von bis zu 1300 € Brutto momentan noch nicht in frage kommt...werde ich trotzdem mindestens 3 x am tag angerufen.

Bei meinem jetzigen Arbeitslosengeld von ca. 900€ bekäme ich bei den Gehaltsvorstellungen nur auf 800€ im monat und in 5 jahren vieleicht mal auf 1000€ - das ist keine Perspektive!

Mittlerweile nähere ich mich ja den Zeitarbeitsfirmen (für 6 Monate ist sowas ja okay)...aber dann solls ja schonmal ne festeinstellung in einer Firma dabei rausspringen!
Aber selbst da findet eine umkehr statt.
Jetzt wollen die dich fest einstellen...nur wer die Verträge da mal genauer gelesen hat findet dort einige suspekte Paragraphen die eine übernahme in eine festes Arbeitsverhältnis bei der firma in der du gerade Arbeitest nicht möglich macht!

Seit ca. 6 Monaten geht das schon so das die Firmen immer mehr nicht mehr selber Personal einstellen sondern nur noch über diese "Zuhälter" sich Personal besorgen. (bin in der Logistik Brance )

WAS SAGEN DIE BETRIEBRÄTE ODER GEWERKSCHAFFTEN DAZU???
Immerhin wird ja der hart erkämpfte tarifliche lohn und noch viel mehr Errungenschafften umgangen!?!

Es kann doch nicht sein das jemand auf ca. -800€ Lohnunterschied noch arbeiten will?
Auch die Firmen selbst springen auf den Zug...die Zahlen jetzt nur noch das was Personaldienstleister bezahlen (Haustarifvertrag)

So habe ich mich als Handelsfachpacker (Tariflicher - Anfangsgehalt Metall 2400€) bei einem Renomietren Großkonzern Beworben -die wollten mir bei 44 stunden und 24 tagen urlaub???? 1550€ bezahlen

Ich bin STINKENSAUER!

Ich gehe vom Mittelstand direkt in die Armut!

Und die Ämter spielen da mit.

Ich habe mit einem Kumpel getestet was da genau bei diesen "Zuhälterfirmen" passiert.
Mein kumpel ist seit 15 Jahren arbeitslos und ungelernt.
Wir haben uns bei dem gleichen Personaldienstleister auf ein und die selbe Stelle beworben.
Mein Kumpel und ich wurden unabhänig von einander eingeladen.

Ich Gelernte Fachkraft mit IHK Abschull in dem Berreich sollte für 1320€ Brutto - für Diverse Arbeiten im Lagerberreich bekommen - aussicht auf mehr Geld nach ca 2 Jahren.
Er Seit 15 Jahren Arbeitslos und ungelernt sollte -1320€ Brutto - für Diverse Arbeiten im Lagerberreich bekommen - aussicht auf mehr Geld nach ca 2 Jahren.

Wie kann sowas sein?
Ich habe 3 Jahre ausbildung Beruferfahrung von mehr als 7 jahren...

Es war nicht der einzige test ..bei fast allen wo wir es getestet haben war es aber so!

Auch bei der Aussortierung der Bewerbungen ist mir ein greul.
Da werde ich als einfacher Stablerfahrer oder Kommissionierer geführt trotz Vortstellungsgespräch..trotz absprache...

Ich bin total hilflos denen da ausgeliefert.
Seit 6 Monaten gibt es egal wo ich schaue nur noch solche unseriösen Angebote.

Privater Arbeitsvermittler vermittelt dich nur noch an Zeitarbeitsfirmen oder Personalzuhälter...aber das eigentliche mich in einen Betrieb zu vermitteln...findet nicht statt - hat sich das der Staat so vorgestellt?

Ich werde in einiger zeit eh meinen Wohnort wechseln müssen - weil die Wohnung zu teuer wird.
Ich habe eine bezahlbare Wohnung (die auch bei harz4 bezahlt wird) gefunden...ihr könnt euch schon denken wo meine Reise hingehen wird?

Klaus01
10.07.2008, 11:26
Also wenn ich das hier alles lese muss ich sagen armes Deutschland.
Selbst ihr habt hier eine Seite wo sich Arbeitslose nach arbeit eintragen können,und es steht keiner drin.

Ich war selber länger Arbeitslos und wenn ich lese wie ihr über Zeitarbeit redet denke ich ihr habt keinerlei Ahnung.

Meine Erfahrung ist folgende;
Ich habe eine Ausbildung und eine Weiterbildung zum Meister.Und ich habe nur gute Erfahrung in der Zeitarbeit gemacht.
Es liegt doch meistens an jedem Selber wie er sich verkauft.Wenn ich dann lese das eine Staplerfahrer 2300 Brutto will man was sollen den
dann gelernte Leute verdienen??

Leute seid doch Ehrlich jeder fängt klein an und arbeitet sich hoch aber wen man nicht will na dann ist man doch selber schuld.
Ich kann euch nur Raten sucht euch eine seriöse Zeitarbeitsfirma aus die größte ist nicht die beste.

Codeman
10.07.2008, 11:43
Hallo Klaus,

Zeitarbeit kommt für mich nicht in Frage.

Warum ?

Weil ich...

.... nicht einsehe,warum ich ca. 1/3 weniger verdienen soll als die Festangestellten,für die selbe Arbeit

.... nicht will das ein Teil meines Lohnes nach BZA-Tarif substituiert wird

.... mich nicht durch das Arbeitszeitkonto bei Nichteinsatzzeiten selber bezahle

.... sehe das Zeitarbeit der Grund für geringe Löhne ist

.... weiss das erst durch Tarifverträge durch die christlichen Gewerkschaften equal-pay ausrangiert wurde

.... ohne Aufstockung von HartzIV leben will

.... mich nicht ständig mit der ZAF rumärgern will,die ständig versucht ihr betriebliches Risiko auf mich abzuwälzen

.... weiss das mit Zeitarbeit keine seriöse Zukunftsplanung möglich ist

.... weiss das Zeitarbeit das selbe ist wie Hire & Fire

Willst du noch mehr Gründe haben,warum ich Zeitarbeit hasse wie die Pest und das auch nie freiwillig tun würde ?

MfG
Codeman

Klaus01
10.07.2008, 12:03
Nun ich kann deine Argumente verstehen aber mal anders gedacht was sollen Leute mit geringer Quali. machen
Hallo ich denke jeder ist für sich selber verantwortlich und wenn man dann über Jahre Arbeitslos ist na an wenn kann das dann wohl liegen??
Wie immer am den Firmen!!!!!

Man du zählst Gründe auf die noch auf ein paar schwarze Schafe zutreffen,das kann sein aber kannst du dir Vorstellen das es in der ZA
einen Tarifvertrag gibt das ich Weinachts und Urlaubgeld bekomme?

Mann sind wir Ehrlich wer keine Lust hat zu arbeiten der Versteckt sich hinter solchen Aussagen ohne das ich dir etwas Unterstellen will.
Aber findest du es toll von Harz 4 zu leben und dich vor den Amt immer wieder zu rechfertigen sei ehlich

Weiterhin werden die Gehälter der ZA den der Festangestellten laut dem Tarifvertrag angepasst ich sage doch seriös sollten die ZA sein

MFG Klaus

Codeman
10.07.2008, 12:30
Hallo Klaus,

als erstes möchte ich dich mal auf etwas hinweisen.Wir diskutieren hier sachlich.Deine Vorurteile von wegen

Ehrlich wer keine Lust hat zu arbeiten der Versteckt sich hinter solchen Aussagen ohne das ich dir etwas Unterstellen will.

kannste gleich zu Hause lassen.Auch dein netter Zusatz "...ohne dir etwas unterstellen zu wollen" rechtfertigt in keiner weise deinen ganzen Satz.Wenn du mir nix unterstellen willst,warum schreibst du dann so etwas ?

Hallo ich denke jeder ist für sich selber verantwortlich und wenn man dann über Jahre Arbeitslos ist na an wenn kann das dann wohl liegen??Wie immer am den Firmen!!!!!

Sicherlich ist jeder für sich selbst verantwortlich.Aber du solltest ein wenig über den Tellerrand schauen.Nur weil jemand jahrelang arbeitslos war oder ist,heisst das noch lange nicht,dass dies an Ihm liegt.In meinen Bereich z.b. wird man ohne Berufserfahrung gar nicht eingestellt.Oder man ist Schwerbeschädigt und wird daher nicht eingestellt,weil das Vorteil "der ist nicht belastbar" überall in den Chefetagen zu spüren ist.

Auch eine Frau,die ihr Kind bis zum 3ten Lebensjahr erzieht,kann nicht arbeiten gehen.Andere Frauen können nicht arbeiten gehen,weil sie keine Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind finden.

Andere bewerben sich und kriegen halt einfach nichts,weil die Arbeitgeber sagen: Arbeitslose stellen wir nicht ein.Du siehst also,die Gründe warum jemand keinen Job findet sind verschieden.Das hängt auch von der Region ab.Sicherlich bekommt jemand im Osten schwieriger einen Job als im Westen.Das liegt ja nun auch nicht an der Person.

Man du zählst Gründe auf die noch auf ein paar schwarze Schafe zutreffen,das kann sein aber kannst du dir Vorstellen das es in der ZA einen Tarifvertrag gibt das ich Weinachts und Urlaubgeld bekomme?

Auf ein paar schwarze Schafe ? Dann schau doch mal bei ZOOM (http://www.igmetall-zoom.de) (=Zeitarbeiter Ohne Organisation Machtlos) vorbei.Dieses Forum ist ein Forum der IG Metall und ich denke wenn du da so einiges liest,dann wirst du feststellen das es ebend nicht nur "ein paar schwarze Schafe" sind.Ggf. empfehle ich dir auch mal Chefduzen.de (http://www.chefduzen.de).Die haben dort auch eine entsprechende Kategorie Leiharbeit usw.Lies das mal alles und dann erzähl mir noch einmal,dass es alles nur einige "schwarze Schafe" sind.

Desweiteren lass dir sagen,ich kenne alle gängigen Tarifverträge.Sei es BZA,IGZ oder AMP.Das einen Urlaubs und Weihnachtsgeld zusteht,dass musst du mir nicht sagen.

Aber findest du es toll von Harz 4 zu leben und dich vor den Amt immer wieder zu rechfertigen sei ehlich

Schön sicherlich nicht,aber was soll ich machen ? In meinen Berufen kann ich nicht mehr arbeiten und trotzdem würde ich mich nicht als Zeitarbeiter verdingen.Meine Gründe hast du ja in meinen vorangegangen Posting als durchaus akzeptabel und auch berechtigt anerkannt.

Weiterhin werden die Gehälter der ZA den der Festangestellten laut dem Tarifvertrag angepasst ich sage doch seriös sollten die ZA sein

Dann zeige mir doch bitte mal diesen Tarifvertrag ! Dann kann ich mich auch wenigstens gleich bei den Firmen bewerben,die das so anwenden.Wenn du nicht grade bei Airbus,Audi oder DaimlerChrysler als Leihfuzzi arbeitest wird nämlich gar nix angeglichen.

MfG
Codeman

Klaus01
10.07.2008, 13:14
Nun ich denke das du Teilweise mit deinen aussagen recht haben magst aber nun möchte ich dir mal etwas erzählen.

Ich habe als Betriebswirt für 13,10 Euro (IGZ) bei einer zeitarbeit angefangen.
Nachdem sie keine Aufträge für mich hatten bekam ich Zeitweise die Position als Personaldisponent.

Ich habe dies zwar nur ein paar Wochen gemacht aber kannst du dir Vorstellen was du da erlebst??
Nachdem ich etwas anderes über die ZA gefunden hatte bekam ich keinerlei Probleme zu wechseln.So ich bin schon über 40 und denke ich weiss um was es geht aber glaube mir es gibt Leute das kannst du dir nicht Vorstellen.Die kommen stinkend mit Joggerhose und Unterhemd zu einem Vorstellungsgespräch.
Heute bin ich in einem großen Unternehmen in Duisburg als Personalreferent und muss dir sagen das ca 80´% aller Leute die vom Amt kommen einfach keine Lust haben,und glaube mir wir suchen wie verrückt nach Fachleutem wie Schlosser , Elektriker usw.So nun haben ich es wieder Versucht Personal über die Zeitarbeit zu bekommen und wenn jemand wirklich will dem ist klar das er nicht in der Chefetage anfängt oder??

Ich möchte noch einmal betonen das ich hier niemanden verletzen ,angreifen oder sonst irgend etwas will OK

efge
10.07.2008, 13:31
Ich sehe in den Zeitarbeitsfirmen auch einen der Motoren, die das Lohndumping vorantreiben.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kassieren Zeitarbeitsfirmen von ihren Kunden in der Regel zwei- bis zweieinhalb Mal so viel, wie sie ihren Mitarbeitern zahlen.

Da hier auf Kosten der Arbeitnehmer direkt zweimal an ihnen verdient wird, lehne ich ZAF grundsätzlich ab.

Codeman
10.07.2008, 13:59
Hallo Klaus,

Ich habe als Betriebswirt für 13,10 Euro (IGZ) bei einer zeitarbeit angefangen.

Wenn es Zeitarbeit nicht geben würde,dann hättest du auch im selben Entleihunternehmen für das doppelte arbeiten können,ohne das du mit deiner Arbeitskraft noch einen zweiten mitfinanzierst,nämlich die ZAF.Wäre doch besser für dich ! Oder siehst du das anders ? Im Mittelalter hat man solche Leute als Wegelagerer und Handaufhalter bezeichnet....

Die kommen stinkend mit Joggerhose und Unterhemd zu einem Vorstellungsgespräch

Das finde ich genauso wie du natürlich nicht angemessen und auch nicht in Ordnung.Trotzdem möchte ich anmerken,dass dies lediglich "einige schwarze Schafe" sind.So wie du es für dich in Anspruch nimmst,zu sagen: Nicht alle ZAF sind scheiße,so nehme ich es für mich in Anspruch,nicht alle Arbeitssuchenden sind faul und wollen nicht arbeiten.

Heute bin ich in einem großen Unternehmen in Duisburg als Personalreferent und muss dir sagen das ca 80´% aller Leute die vom Amt kommen einfach keine Lust haben,und glaube mir wir suchen wie verrückt nach Fachleutem wie Schlosser , Elektriker usw

Hier muss ich mal nachfragen.Ist diese Firma in der du bist eine Zeitarbeitsfirma und zweitens was wollte ihr den Leuten vom Amt denn zahlen ? Hier muss ich nämlich mal sagen,dass ich für nen Gehalt,welches grade mal so viel ist,wie ich derzeit HartzIV beziehe auch nicht arbeiten gehen würde.Ich will ja weg vom Amt und mich bessern,statt weiterhin dabei zu bleiben und grad mal so viel zu verdienen,wie mein ALG II - Satz ist.Diesen Unsinn gibt es nämlich,du magst es kaum glauben,auch.Und daran sind auch die Zeitfirmen schuld.

So nun haben ich es wieder Versucht Personal über die Zeitarbeit zu bekommen und wenn jemand wirklich will dem ist klar das er nicht in der Chefetage anfängt oder??

Sicherlich ist es dem jenigen klar.Aber wer als Facharbeiter mit X Jahren Berufserfahrung lediglich 9,37 € BZA Tarif (stand 2007,weil sich dieser AG-Verband weigert die Löhne weiterhin zu erhöhen) verdient (was netto ca. 7-7,50 € ist) der wird auch nicht besonders motiviert sein für den Hungerlohn zu arbeiten,wenn er weiss,dass der festangestellte neben ihm das doppelte verdient.

Das muss doch logisch sein,wer nur die Hälfte verdient der ist nicht motiviert was zu tun.

Verdienst du 5 euro , arbeite für 5 €
Verdienst du 10 euro, arbeite für 10 €

Und deswegen bin ich ja auch für einen Gesetzlichen Mindestlohn in der Höhe wie Frankreich ihn hat: 8,44 € die stunde.

Damit würde diese ganze Zeitarbeit zum Teufel gejagt werden.

@effge,

als pauschale kann man angeben:

Stundenlohn x 2,2 - 2,5 = Zahltarif des Entleihers.

Ich sehe gar nicht ein,dass ich mit meiner Arbeitskraft andere mitfinanzieren soll,die gar nix tun.Zeitarbeit hat sich einfach zwischen den normalen Partnern AG - AN zwischengeschoben und will nun daran groß verdienen.Sehe ich gar nicht ein,denen auch nur 1cent zu erwirtschaften.

@Klaus nochmal,

schade das du mir nicht den Tarifvertrag nennen möchtest,wo Zeitarbeiter das selbe verdienen wie ihre Festangestellten im Entleihbetrieb.

MfG
Codeman

efge
10.07.2008, 15:07
Hallo Klaus01,

manchmal lohnt auch ein Blick "in" den Deutschen Bundestag. ;-)

Leiharbeiter müssen öfter aufstocken

Beschäftigte von Leiharbeitsfirmen müssen ihr Einkommen häufiger über das Arbeitslosengeld II (Alg II) aufstocken als andere Arbeitnehmer. Die Bundesregierung schreibt in ihrer Antwort (16/9657) auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion (16/9410) unter Verweis auf eine Auswertung der Bundesagentur für Arbeit (BA), dass im September 2007 91.000 sozialversicherungsversicherungspflichtig Beschäftigte in der Leiharbeitsbranche gleichzeitig Alg II bezogen. Das seien 12,6 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigen in diesem Wirtschaftsbereich gewesen im Vergleich zu 2,8 Prozent in allen Wirtschaftsbereichen. Von den 91.000 Beschäftigten seien 84.000 Vollzeit- und 7.000 Teilzeitkräfte gewesen.

Weiter führt die Regierung aus, nach der BA-Statistik zur Arbeitnehmerüberlassung seien die Arbeitsverhältnisse zwischen Verleihern und Leiharbeitnehmern überwiegend von kurzer Dauer. Von den mehr als 410.000 im ersten Halbjahr 2007 beendeten Arbeitsverhältnissen zwischen Verleihern und Leiharbeitnehmern dauerten rund 55 Prozent weniger als drei Monate, davon dauerten fast 13 Prozent weniger als eine Woche.

Auf die Frage der Linksfraktion, wie die Bundesregierung die Gewährung von Lohnkostenzuschüssen für die Vermittlung in Leiharbeit beurteilt, "wenn dadurch auch der Abbau von Stammarbeitsplätzen" gefördert werde, heißt es, grundsätzlich seien Zeitarbeitsunternehmen und Arbeitgeber anderer Branchen gleich zu behandeln. Der Anteil der Leiharbeitnehmer an allen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten betrage nur rund 2,4 Prozent und die durchschnittliche Dauer der Arbeitsverhältnisse liege bei rund drei Monaten. Dies spreche dagegen, "dass die Verdrängung von Stammbelegschaften durch Leiharbeitnehmer eine weit verbreitete Unternehmensstrategie ist", betont die Regierung.

Quelle: Deutscher Bundestag (http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2008/2008_206/10.html)

Klaus01
10.07.2008, 16:28
Nein das ist keine ZA ich bin in einer Chemie Fabrik und da denke ich ist der Tarif einer der Besten in NRW.
Und trotzdem haben die Leute keine Lust .Es ist zwar so das die Leute ihr Lohnanpassung erst nach der Probezeit bekommen aber leider hat keiner Lust.

Was würdest du tun ????

Weisst du wenn ich solche argumentationen lese fällt mir nur eins dazu ein,das 91000 Menschen versuchen ihren Betrag zu leisten und andere sich davon ernähren.
Diese 91000 machen den Sozialstatt Deutschland mit sicherheit nicht kaputt.

Wenn ich sehe das eine alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern zum Arbeiten verdonnert wird und ein Kerngesunder junger Mann sich eine Flasche nach der anderen reinzieht nun dann Frage ich mich wer das mit gesundem Menschenverstand gutheissen kann.

Ich spreche hier niemanden persönlich an.
MFG Klaus

efge
10.07.2008, 17:19
Hallo Klaus,

91.000 ALG II-Aufstocker könnte der "Sozialstaat" sicherlich gut verkraften. Leider ist die Zahl der ALG II-Aufstocker wesentlich höher und bewegt sich im 6-7stelligen Bereich. Und jetzt zur Ferienzeit kommen noch "ein paar" Lehrer dazu.

Wenn ich sehe das eine alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern zum Arbeiten verdonnert wird und ein Kerngesunder junger Mann sich eine Flasche nach der anderen reinzieht nun dann Frage ich mich wer das mit gesundem Menschenverstand gutheissen kann.

Auch ich kann mit gesundem Menschenverstand nicht gutheißen, dass alle Politiker den Lobbyisten Untertan sind.
Es streitet keiner ab, dass es Menschen gibt die Alkoholkrank sind und Geld verprassen, dies jedoch als Stigma zu benutzen wäre jedoch genauso unredlich, wie mein kursiv gekennzeichneter Satz.

Codeman
10.07.2008, 17:25
Hallo Klaus,

hier kommt mir einiges spanisch vor.

Du schreibst

Es ist zwar so das die Leute ihr Lohnanpassung erst nach der Probezeit bekommen aber leider hat keiner Lust.

Warum werden denn die Leute in der Probezeit benachteiligt ? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen und da würde meine Motivation auch schon sinken...

Was würdest du tun ????

Zur Gewerkschaft gehen und meinen mir zustehenden Lohn einklagen...

Ich kann mit dieser Zahl irgendwie nix anfangen.Tatsache ist allerdings,es gibt viele Leute die sich anstrengen und alles versuchen und alles machen und es wird trotzdem wird es nix.Und dann gibt es noch die schwindend geringe Zahl derer,die sich in der Hängematte einrichten.

Das ist aber bei anderen auch so.Der Arbeitnehmer bescheisst ein bisschen bei der Lohnsteuererklärung,der Arbeitgeber bescheisst ein bisschen beim Geschäftsessen,der große Autobauer aus Wolfsburg bescheisst ein bisschen mit Schmiergeld und Lustreisen.....

So what ?

und ein Kerngesunder junger Mann sich eine Flasche nach der anderen reinzieht nun dann Frage ich mich wer das mit gesundem Menschenverstand gutheissen kann.

Hier wäre erstmal nachzufragen warum er zum Alkohol gegriffen hat und nicht gleich vorverurteilungen anzunehmen.Es gibt auch Leute die greifen aus Hilflosigkeit zur Flasche oder aus Perspektivlosigkeit.Die wenigstens wohl eher deswegen,weil sie scharf drauf sind,sich zu betrinken.

Ich spreche hier niemanden persönlich an.
MFG Klaus

So hat es auch keiner aufgefasst.

MfG
Codeman

PS: Klaus du sagtest

Heute bin ich in einem großen Unternehmen in Duisburg als Personalreferent

Vielleicht möchtest du dich ja in unseren Unterforum "Bewerbungen" etwas einbringen.Ich denke es wäre hilfreich für viele User,wenn sie mal aus Sicht eines Personalverantwortlichen hören könnten,wie denn zur Zeit die Anforderungen an eine Bewerbung sind.

Klaus01
11.07.2008, 10:29
Warum werden denn die Leute in der Probezeit benachteiligt ? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen und da würde meine Motivation auch schon sinken...

Nun ich denke das ist klar den kannst du dir Vorstellen was ein Unternehmen an Kosten hat bis man weiss ob dieser Mensch das alles kann was er behaubtet??
Und was Die Gewerkschaft angeht nun die haben dem Zugestimmt.

Zur Gewerkschaft gehen und meinen mir zustehenden Lohn einklagen...

Ich kann mit dieser Zahl irgendwie nix anfangen.Tatsache ist allerdings,es gibt viele Leute die sich anstrengen und alles versuchen und alles machen und es wird trotzdem wird es nix.Und dann gibt es noch die schwindend geringe Zahl derer,die sich in der Hängematte einrichten.

Nun ich denke das diese Zahl nicht so gering ist den ich allein hatte letzte Woche ca 30 Vorstellungsgespräche und nun Rate mal wie viele mir da gesagt haben das sie Anfang des nächten Monat keine Zeit haben weil sie irgend etwas vorhatten.

Hier wäre erstmal nachzufragen warum er zum Alkohol gegriffen hat und nicht gleich vorverurteilungen anzunehmen.Es gibt auch Leute die greifen aus Hilflosigkeit zur Flasche oder aus Perspektivlosigkeit.Die wenigstens wohl eher deswegen,weil sie scharf drauf sind,sich zu betrinken.

Sorry aber ich war auch Arbeitslos und musste mit dem bisschen klar kommen aber zur Flasche habe ich nicht gegriffen.Eine gewisse Stärke sollte doch jeder haben oder??

PS: Klaus du sagtest

Vielleicht möchtest du dich ja in unseren Unterforum "Bewerbungen" etwas einbringen.Ich denke es wäre hilfreich für viele User,wenn sie mal aus Sicht eines Personalverantwortlichen hören könnten,wie denn zur Zeit die Anforderungen an eine Bewerbung sind.[/quote]

Nun wenn ich Helfen kann bin ich natürlich gerne bereit dazu wenn jemand möchte Helfe ich gern bei offenen Fragen und weiterem

JoJoBLN
11.07.2008, 18:18
Hallo Ihr lieben,

Ich selber habe auch schon einmal einen Privarvermitler angesetzt auf eine jobsuche, ich teilte der Dame am Telefon mit, das ich keine Personalfirma oder Zeitvertreibsfirmen wünsche sondern nur "richtige Firmen".
Die Dame, willigte ein und sagte mir, ja sei in Ordnung sie habe auch schon an zwei Firmen mein Profil weiter gegeben. So die eine Firma rief mich an und sagte, mir ja wir hätte da was für Sie auf dem Flughafen Tempelhof von Berlin, alles klar ich nach Tempelhof gerammelt und das von Lichtenberg/Hohenschönhausen damals noch, Klasse der Chef erzählt mir dann, das ich von einer Zeitarbeitsfirma angestellt werde, und die Arbeitszeit unterschiedlich sei, ich werde auch nur gebucht wenn seinj eigenes personal nicht zur verfügung steht, der Hammer ich sollte für 5,75 Euro/Brutto die Stunde gehen, ich dachte ich habe nen Herzinfarkt bekommen, darauf hin habe ich dann die Tante von der Vermitlung angerufen was das soll, ich wünsche keine Zeitarbeit oder dergleichem ansonsten werden wir beide keine weitere zusammen arbeit haben, das hat die nicht interessiert, das ganze hat es soweit gebracht das ich Telefonnummern und Mailadressen ändern musste damit ich ruhe habe.

Codeman
11.07.2008, 19:07
Hallo Klaus,

Nun ich denke das ist klar den kannst du dir Vorstellen was ein Unternehmen an Kosten hat bis man weiss ob dieser Mensch das alles kann was er behaubtet??
Und was Die Gewerkschaft angeht nun die haben dem Zugestimmt.

IG BCE nehme ich an ? Ja das hatte ich mir schon gedacht.Frag mich grad wie so was den Mitgliedern zugemutet werden kann.

Nun ich denke das diese Zahl nicht so gering ist den ich allein hatte letzte Woche ca 30 Vorstellungsgespräche und nun Rate mal wie viele mir da gesagt haben das sie Anfang des nächten Monat keine Zeit haben weil sie irgend etwas vorhatten.

Das ist natürlich weniger schön und löst bei mir auch kein Verständnis aus.Aber schaue doch mal.Wir haben hier ja auch ne Jobbörse.Inseriere doch einfach hier mal,was ihr genau sucht und ggf. hast du so ja mehr Glück :).

Sorry aber ich war auch Arbeitslos und musste mit dem bisschen klar kommen aber zur Flasche habe ich nicht gegriffen.Eine gewisse Stärke sollte doch jeder haben oder??

Sicherlich,allerdings ist auch irgendwann diese Stärke gebrochen.Das heisst die Leute können einfach nicht mehr anders.Wenn ich erlebe,was täglich auf dem Amt / ARGE abgeht,dann kann ich schon die Menschen die dazu greifen,durchaus verstehen.

Nun wenn ich Helfen kann bin ich natürlich gerne bereit dazu wenn jemand möchte Helfe ich gern bei offenen Fragen und weiterem

Ja,bitte.Jeder User der sich hier beteiligt,auch grad auch Leute wie du mit Background-Wissen sind hier gerne gesehen.

MfG
Codeman

PS: Du hast eine Private Nachricht.Das heisst oben rechts bei "Private Nachrichten" müsste jetzt eine dunkle 1 stehen.Klick da mal drauf.

BFWler
13.07.2008, 12:31
Sorry, dass ich die wahrscheinlich abgeschlossene Diskussion wieder aufgreife. Ich dachte auch ich hätte alles richtig gemacht, als ich nach meiner Ausbildung bei einer größeren Zeitarbeitsfirma angefangen habe. Allerdings wird man ja nur dann eingesetzt, wenn das Profil welches dem Kunden vorgeschlagen wird einigermaßen passt. Ich habe gepasst - nur gab es nach 2 Wochen (!) eine interne Personalumbesetzung beim Kunden und ich konnte mich bereits auf meine Kündigung einstellen. Von wegen sie würden weiter vermitteln, ich habe das am Rande mitbekommen. Da wurde keinerlei Werbung oder sonstiges für mich gemacht. Es wird ganz kongret auf die Wünsche des Kunden eingegangen. Angenommen der Kunde möchte keine Ausländer oder Frauen, dann wird dem Nachgekommen.
Bei mir hätte das mit der Zeitarbeit genauso hinhauen können wie bei Klaus01 - nur lief es leider schief, ohne dass ich dafür auch nur etwas konnte. Sicherlich gibt es Leute mit positiven Erfahrungen. Ich bin davon überzeugt, dass die Mehrheit schlechte Erfahrung macht.

Mich frustriert es auch, dass ich bereits ca. 7 Monate arbeitslos bin. Dies hat mich dazu gezwungen einen 400 Eurojob in der Produktion anzunehmen; wenigstens lief das ohne Zeitarbeit, was es mittlerweile auch gibt. Es werden massenhaft Leute ob mit entsprechender Qualifikation oder ohne durch den Hartzer Käse in Präkere Beschäftigungen gebracht. Während andere auch noch neidisch auf die "Faulen Schweine" sind, die den lieben langen Tag nur faulenzen und sich selbst kaputtmalochen, weil deren Chefs keine neuen Leute einstellen um sie zu entlasten.

Mich macht das ganze echt mürbe und das ist auch noch politisch gewollt. Hätten wir eine Streik-Kultur wie in Frankreich, würde es hier anders laufen. Aber der deutsche Michel macht alles mit. Die Politik will uns zu "Amerikanern" machen in dem wir drei Jobs annehmen.

Dann noch die Statistik. Die "spürbare Entlastung" des Arbeitsmarktes - geradezu lächerlich, ich glaube mittlerweile haben es schon einige Leute begriffen, dass die Zahlen "erfunden" sind.

Gruß BFWler

JoJoBLN
13.07.2008, 13:55
Zeitarbeit: ein wiederliches Thema eben, ich muss dir recht gebe, die mehrzahl hat schlechte erfahrungen gemacht. Eine gute Freundin von mir hatte bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen, nach zwei Wochen kamm eine Angestellte der Firma des Kunden zu ihr und sagte ihr fresch ins gesicht, sie solle zum friseur gehen, Ihre Haare würden auftraggeber nicht passen, die war natürlich fix und fertig, und ehrlich gesagt habe ich das auch noch nie gehört, die Zeitarbeitsfirma hat sie dann wärend der Probezeit gekündigt weil Sie sich geweigert hat da hin zu gehen, vorallem ihre Haare waren top in Ordnung.
Habt ihr sowas auch gehabt oder ähnliche sachen?

Klaus01
14.07.2008, 08:38
Sorry aber wenn sich deine Freundin das bieten lässt dann seid ihr selber Schuld den lies doch bitte mal das Gleichbehandlungsgesetz (AGG).Danach hätte der Arbeitgeber richtig Probleme bekommen.
MFG Klaus

stefanX
21.07.2008, 11:38
Huiiii...da habe ich ja ne diskussion gestartet :razz:
Als bei mir ist es jetzt genauso wie am Anfang des Threads.
Ein aussergewöhnliches gespräch möchte ich hier am rande erwähnen.
Ein Anruf von einem Personaldienstleister.
Bei diesem Dienstleister hatte ich vor ca. 3 Wochen ein Vorstellungsgespräch.
Nach diversen meinungsverschiedenheiten hauptsächlich wegen dem geringen lohn zwischen 7,31 - 7,50 die stunde bei einer 40 stunden woche und 24 tagen urlaub etc. ..(Ich habe einen IHK Abschluss und bin eine gelernte Logistikfachkraft mit mehrjähriger Berufserfahrung).
Ist da gespräch ohne ergebniss beendet worden.
So weit so gut.
Jedoch rief mich diese Firma dann vor ca 1 ner woche erneut an.
An einem Freitag mittag...
"Ich könne am Montag morgen bei einem Betrieb in Werne (ca 80 km von mir entfernt) anfangen.
Für 9 Euro die Stunde.
Auf nachfrage wo den Werne liegt und wieviele km das wären...habe ich gesagt das mir 9 Euro zu wenig ist (Fahrkosten betragen ca 150 Euro im Monat mit Auto wohl noch mehr).
Ich muss deren verzweiflung ja nicht erklären...und die klangen am telefon wirklich so.
Aber 1440 € brutto im Monat sind zu wenig für einen gelernten Facharbeiter und damit basta!
Abzüglich der Fahrkosten Miete Strom etc bleibt nichtmal genug zu essen.
Ich habe mittlerweile den Mut verloren eine geignete und gerecht bezahlte Arbeit zu finden.
Ich weiss nicht mehr wie es weiter gehen soll.
Ich habe (was ich täglich mache) heute wieder nach stellen geschaut...und was zu mir passen würde kommt von solchen Zuhälterfirmen - zu 100 %die ich bereits schon kenne...also lohnt sich das bewerben da nicht.
Ich lasse das jetzt auch sein!
Ich werde das jetzt auch konsequent durchhalten mich nur noch bei Stellenangebote die direkt von den Firmen kommen zu bewerben.
Obwohl diese ja schon mehr und mehr auf diese Schiene Lohndumping zu Zahlen aufgesprungen sind.

JoJoBLN
24.07.2008, 13:57
Sorry aber wenn sich deine Freundin das bieten lässt dann seid ihr selber Schuld den lies doch bitte mal das Gleichbehandlungsgesetz (AGG).Danach hätte der Arbeitgeber richtig Probleme bekommen.
MFG Klaus

Sie hat es sich dann nicht mehr bieten lassen, sie Klage gegen die Firma erhoben, aber das Ding läuft leider nocht.

AFD88+
17.12.2009, 16:55
Hallo zusammen!
Hab da zwei Fragen:.
a) Was bedeutet bei Zeitarbeitsfirmen "Try & Hire"? GENAUE Erklärung!
b) Welche Erfahrungen gibt es über "randstad Callflex" sowie "DISPO Personaldienstleistungen"? Gibt es da spezielle Internet-Foren?
BITTE UM ANTWORT - Danke!

AFD88+
17.12.2009, 17:12
Ups! :oops:
Zu a) hab ich eine Antwort gefunden:
"Try & hire kombiniert die Vorteile von Zeitarbeit und Personalvermittlung. Hier kann der Kunde in einer Testphase ausprobieren, wie es mit dem neuen Mitarbeiter klappt. Ist die Zusammenarbeit erfolgreich, wird die zunächst zeitlich befristete Zusammenarbeit in eine Festanstellung umgewandelt. So sinkt das Risiko, sich für den falschen Kandidaten entschieden zu haben, auf ein Minimum. Empfohlen wird eine aussagekräftige Testphase von drei bis sechs Monaten." Quelle: http://www.adevis.de/index.php?id=133+onclick=

Bitte aber noch um Infos über b) - Danke!

Chummer
17.12.2009, 18:31
kombiniert die Vorteile... die Aussage ist ja schon geil im Bereich Zeitarbeit :-) hihi

exarbeitslos
27.01.2010, 14:33
Wer hat auch negative Erfahrungen mit allaboutjobs gemacht?

diese Firma verlangt immer 150 Euro (teilweise mehr), um Leute zu vermitteln. Ein Vermittlungsgutschein nützt da nichts. Angeblich haben die zig Jobs, die sie einem anbieten können, jedoch nichts ohne Geld gezahlt zu haben.
Ob das seriös ist? Bin schon auf mehrere Leute dieser Firma gestoßen, ich weiß nicht, was so teuer daran sein soll, E-Mails mit Bewerbung und so weiter an die angeblichen Kunden zu versenden?
Ich denke, die wollen nur Geld machen!Aber das ist nur meine Meinung.

Ich habe selber im September 2009 eine Agentur eröffnet, da ich von dem Geschäftsmodell selber überzeugt war. Inzwischen liege ich mit der Firma im Clinch, da die versprochenen Unterstützungen nicht eingetroffen sind und falsche Angaben gemacht wurden. Die Firma lebt davon, eine Kaution zu kassieren, die nur zurück gezahlt wird, wenn die Zusammenarbeit ungekündigt 1 Jahr besteht. Keine der mir bekannten Agenturen hat es aber solange durchgehalten, da das Jobangebot einfach nicht gepflegt wird, ausserdem ist die monatliche Portalmiete (€ 190,--) kaum zu verdienen, da die sogenannten Ex-Agenturen überwiegen und von der Firma nicht gepflegt werden. Ich rate hier zur absoluten Vorsicht und bin selber froh, wenn ich damit nichts mehr zu tun habe. Finger weg!!!!

http://ratgeber.1und1.de/advisor-1und1/post/7010699

krandetta
22.04.2010, 10:34
Hallo Leute !
Nun muß ich auch mal was zu diesem Thema schreiben!
Nur noch Arbeit gegen Geld?
Wenn man sich die ganzen Jobbörsen im Internet anschaut, tummenln sich ja nur noch Arbeitsvermittler und Zeitarbeitsfirmen rum.
Besonders bei der Agentur für Arbeit.
Warum muß man esrt 8 Wochen arbeitslos sein, um einen Anspruch auf diesen ****** Vermittlugsgutschein zu haben.Dann kommt noch ein Restanspruch dazu.Hartz 4 empfänger haben auch keinen Anspruch darauf.
Das heißt wer keinen VG hat,bekommt auch keinen Job mehr hier.
Es sei denn er geht einen selbstzahlvertrag ein,einige wollen 500,00 - 800,00€ dafür haben oder 33% vom ersten Bruttogehalt.
Wie krank ist das denn hier in Deutschland geworden?
Nur noch Arbeit gegen Geld?
Wo ist die Chancengleichheit für alle?

Mann kann hier in Berlin Baufirmen,und andere Unternehmen anschreiben wie man will und bekommt nur Absagen,doch seltsammer weise werden im Internet ja so viele Bauleute über Arbeitsvermittler gesucht.
Die Krönung des ganzen ist nämlich das man dann nur an Zeitarbeitsfirmen(moderne sklavenhändler) vermittelwird und dann Jobangebote auf dem Bau für 6,00 - 7,00€ die Stunde bekommt, obwohl es Baumindestlöhne gibt, die aber keiner zahlen will.
Für Maschinisten und Kranführer is der Tariflohn nun mal ca.12,80, das will keiner bezahlen hier, besonders schlimm ist es auf dem Großflughafen BBI,oder BND.
Es macht keinen Spaß mehr hier in Deutschland!
LEUTE GEHT DOCH ALLE MAL DAMIT AN DIE ÖFFENTLICHKEIT !!!!!!!!!!!!!!
Ich habe einige Medien wie Fernsehen und Presse angeschrieben, selbst an das Bundesarbeitsministerium.
Wenn alle mitmachen würden, nur so kann man was erreichen.
Meine Meinung ist die Unternehmen sollten diese 2000,00€ (wert des VG) bekommen damit sie selbst Personal einstellen und auch Tariflohn zahlen.
Schluß mit Ausbeutung und Niedriglöhne!!!
Aber wer Merkel und Westerwelle gewählt hat brauch sich nicht zu wundern.
Denn die CDU is ja gegen Mindestlöhne.
Gruß vom Krandetta aus Berlin!

krandetta
22.04.2010, 20:00
Hallo!
Und wieder mal ein tolles Jobangebot als Abrucharbeiter, für ganze 6,15€ die Stunde, natürlich über soch eine Ausbeuterfirma die sich Zeitarbeit nennt.
Geht endlich mal alle auf die Straße wie in Frankreich,od. Ahten.
Leute lasst euch solche Sch.......... hier in Deutschland nicht mehr bieten.

aprilalt
23.04.2010, 23:40
Zum Thema Zeitarbeit: Habe ich in 2 Jahren in Berlin bei 70 Za-Firmen beworben, hätte auch für 8 eur std gearbeitet,aber nichts als heiße Luft kam dabei rum, außer ein paar Kurzeinsätze, die Kündigungen brachte, weil ich nicht perfekt funktionierte oder die Aufgabe ein Kurzprojekt war. Ganz toll.