Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : strom nachzahlung wie beantragen
blackback
12.07.2006, 10:30
Kann mir einer helfen so ein antrag zu formulieren.
Habe heute nächmlich 1331 :-x :-x :patsch: euro nachzahlung für strom bekommen und kann das unmöglich zahlen. :twisted:
Danke
StephanK
12.07.2006, 11:22
1. Frage: Ist das wirklich richtig berechnet? Bei einem 7-Personenhaushalt mag so was mal vorkommen, bei kleineren Haushalten wäre die Höhe schon sehr ungewöhnlich. Ist der Zählerstand richtig abgelesen?
Erster Schritt sollte meiner Meinung nach sein, der Höhe dieser Stromrechnung nachzuspüren.
2. Frage: Heizt Du mit Strom? (Nachtspeicherheizung oder ähnliches) Dann ist ein Teil der Stromrechnung Heizkosten, die von der ARGE übernommen werden müssen. Die Abgrenzung vom normalen Haushaltsstrom, der aus der 345-€-Regelleistung bezahlt werden muss, ist im Einzelfall schwierig. Am besten ist eine getrennte Gebrauchserfassung (eigener Zähler), wenn nicht möglich, muss es rechnerisch getrennt werden, was im einzelnen schwierig und oft umstritten ist.
Ich weiss auch, dass die Strompreise überall in die Höhe klettern, aber ein solcher Batzen ist schon recht ungewöhnlich, so dass Du erst mal den Ursachen dafür nachgehen solltest.
Wenn dabei keine Heizkosten sind, also alles nur normaler Haushaltsstrom, solltest Du das Energieversorgungsunternehmen darum bitten, Dir Ratenzahlung einzuräumen. Gleichzeitig werden aber die regelmäßigen Vorauszahlungen auf die künftige Stromrechnung erhöht werden, so dass das einigermaßen eng werden kann.
Andere Möglichkeiten gibt es zunächst einmal nicht, und weil die Energieversorgungsunternehmen bei Zahlungsrückständen recht fix mit Stromsperren sind, solltest Du möglichst schnell Kontakt mit Deinem Stromlieferanten aufnehmen.
blackback
12.07.2006, 11:25
hm ich habe von der arge heizkosten bekommen hat aber nicht gelangt deswegen müssten wir elektro heizen wegen meinem sohn 16 monate .
wie soll ich vorgehen soll ich erstmal mein versorger ein brief schreiben das ich nicht zahlen kann und mein bescheid hinzufügen.
StephanK
12.07.2006, 11:47
Ich nehme mal an, dass Eure "normale" / Haupt-Heizung technisch anders funktioniert, also eine Zentralheizung oder so etwas ist, die (wie meistens) vom Vermieter zusammen mit der Miete abgerechnet wird.
Eure Zusatz-Stromkosten sind eindeutig Heizkosten, die von der ARGE übernommen werden müssen. Problem ist die Abgrenzung zum normalen Haushaltsstrom.
Ein gangbarer Weg könnte folgender sein:
1.) Stromverbrauch des elektrischen Heizgeräts ansehen (steht üblicherweise auf dem Gerät).
2.) Durchschnittliche Betriebsdauer am Tag aufschreiben.
3.) kWh-Strompreis der Stromrechnung entnehmen
4.) Stromverbrauch für das Heizgerät ausrechnen
Diesen errechneten Stromverbrauch mit einer Erläuterung des "warum" (Kleinkind, Wärmebedarf...) und einer Kopie der Stromrechnung der ARGE einreichen; am besten selbst vorsprechen, um das Ganze direkt erklären zu können.
Das wird aber, auch wenn's klappt, etwas dauern. Deswegen solltet Ihr zusätzlich, wie oben erwähnt, mit dem Stromlieferanten Kontakt aufnehmen, um klar zu machen, dass Ihr Euch nicht einfach "tot stellt", sondern an der Sache dran seit und alles tut, um das Geld für diese Stromrechnung aufzubringen.
Für die Zukunft empfehle ich Euch, den Verbrauch für das elektrische Heizgerät getrennt zu erfassen. Es gibt im Elektro-/Elektronik-Fachhandel relativ preisgünstige Geräte, die man selbst zwischen Steckdose und Heizgerät zwischenschalten kann.
blackback
12.07.2006, 12:00
ja ich werde heute direkt mein versorger anschreiben die rechnung nochmal zu überprüfen und wenn ja eine raten zahlung zu vereinbaren
Danke für deine schnelle antwort
ja aber wie soll ich das schreiben für die arge verfassen da habe ich leider kein plan
StephanK
12.07.2006, 12:28
Druck Dir ein Formular "Veränderungsmitteilung" (http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/pdf/v_alg2_Veraenderungsmitteilung.pdf) aus (Formular muss sein... :wink: ) und trag ganz am Ende bei "Sonstige Veränderungen" ein: "Heizkostennachzahlung; siehe beiliegende Erläuterung"
und erkläre das ganze auf einem Extra-Blatt, dass Du mit dem Formular und einer Kopie der Stromrechnung zusammentackerst.
Wichtig ist, wie gesagt, dass Du den Heizkostenanteil an den Stromkosten irgendwie plausibel auseinanderrechnest, weil die sonstigen "normalen" Stromkosten für Kühlschrank, Herd, Waschmaschine usw. aus der Regelleistung bezahlt werden müssen. Erwähne unbedingt, dass die Elektroheizung wegen des im Haushalt befindlichen Babys oder Kleinkindes notwendig ist.
Wie gesagt: am besten persönlich abgeben und mit der sachbearbeitenden Person besprechen, wenn man bei Euch nicht wochenlang auf einen Termin warten muss. Wenn es nicht schnell genug einen Termin gibt, am besten trotzdem persönlich beim Empfang abgeben und die Entgegennahme auf einer Kopie bestätigen lassen.
Fam_Eckhardt
28.02.2007, 13:51
bin hier gerade am suchen zum thema stromrechung und nachzahlung...
denn gestern flatterte auch hier eine rechnung ins haus, die mich vom stuhl warf!
es sollen knappe 600€ nachgezahlt werden binnen 10 tage :patsch:
ich kann mir das nicht wirklich erklären... haben ja monatlich 56€ gezahlt, was ich SO schon relativ viel fand, aber ok... wir sind ja nur zu 2. mit kleinkind (das ja nich alleine strom verbraucht). abends werden stecker gezogen und schalter umgelegt, das z.b. tv, anlage und router keinen standby strom verbrauchen..
ich habe bei stromverbrauch.de und anderen rechnern dann mal testweise einen verbrauch errechnen lassen und was da auf unserer rechnung steht entspricht einem verbrauch von 4-5 personen!!
ich habe da auch schon so einen "verdacht" eine "ahnung"... an unserem zähler hingen keller, hod, flur und garten mit dran (nicht steinigen bitte erst weiterlesen) wir hatten bei meinen eltern im haus zur miete gewohnt. Mein Vater hatte ir versichert, das der stromverbrauch nicht so hoch sei -na da hatte er dort unten ja noch keinen "untermieter" nämlich meine Schwester -- sie hatte dort tag und nacht lichter an und lies selbst tv und pc laufen wenn sie weg war. im garten lief den gesamten sommer über eine punpe usw usw.
gestern habe ich direkt meinen stromanbieter angeschrieben das ich nicht zahlen kann aber mich darum kümmern werde eine lösung zu finden. meine zweifel an die "richtigkeit" der rechnugn habe ich auch ausgesprochen bzw erklärt wie hier auch das der stromzähler nicht nur den strom der whg gezählt hat -- wer weiß ob von denen überhaupt etwas kommt aber zumindest wissen sie nun das ich in verzug kommen werde.
zahlen kann ich natürlich nicht, selbst in raten ist es unmöglich, da müßten wir 2 jahre zahlen und ich bezweifle das der stromanbieter da mitspielt.
ich werde zwar weitersuchen, aber um hier einen abschluss zu bieten.
freunde haben mir erzählt das ihnen auch das abstellen des stroms gedroht hatte und sie vom JC keine hilfe bekamen. man hat sie dort an das sozialamt verwiesen. da sie aber keine kinder hatten zu dem zeitpunkt bekamen sie keine hilfe.
an wen muß ich mich denn hier wenden? an das Job Center? das sozialamt? soll ich direkt schriftlich antrag stellen? habe ich mitsprache recht bei der höhe der abzahlrate für ein darlehn? wir zahlen schon wegen überbezahlung von 1,5 monaten und mietkaution knappe 100€ ab und dieses geld fehlt mehr als deutlich. nochmal 50€ das können wir nicht verkraften.
kann jemand helfen?
Fam_Eckhardt
02.03.2007, 15:51
habe zu diesem Thema einen interessanten Link gefunden :)
http://www.sozialticker.com/was-ist-zu-tun-bei-stromnachzahlungen/
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.