Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsatzsteuerrückzahlung = Hartz IV Einkommen ?
Bin seit Merz 2004 selbständig im Nebengewerbe als Getränkehändler und bekomme Hartz IV. Habe nur Anfangsverluste. Für die Waren die ich einkaufe und verkaufe bezahle ich MwSt. Ebenso für Benzinkosten, Miete für Lagerraum etc.
Ich muss monatlich meine Umsatzsteuererklärung an das Finanzamt übermitteln.
Nun habe ich zweimal Umsatzsteuer erstattet bekommen - die ARGE München meint nun ich habe Einkommen und bittet um Rückzahlung ! ? !
Darf man/frau das so rechnen?
Umsatzsteuer gleich Einkommen gleich minus von Hartz IV?
Ich habe doch Ausgaben für Wareneinkauf, da zahle ich MwSt. Das müsste doch abgezogen werden? Und nur der reine Gewinn ist dann Einkommen oder?
Weiß wer hier im Forum Rat?
Also Umsatzsteuerrückerstattung ist natürlich Einkommen/Gewinn. Du hast quasi dem Staat nur dein Geld "geliehen". Ob es allerdings bei Hartz 4 angerechnet wird, dann müsstest du ja ne Menge bekommen haben. Geh doch am Besten zum Steuerberater, der zeigt dir wie du das vermeiden kannst. Ich denke du musst mehr ausgeben als du einnimmst, aber das ist nur meine Meinung - wissen tu ich das nicht.
Betroffener
25.06.2005, 13:29
:welcome: Lupino,
genau sagen kann ich Dir das auch nicht - aber ich werde mich mal auf die Suche begeben. Lange gesucht - und NICHTS dazu gefunden
Ebenso wie Du bin ich allerdings der Auffassung, daß die Rückzahlung der Umsatzsteuer (um welche Höhe geht es hier eigentlich? - da monatlich, kann das eigentlich nicht so üppig sein im Nebenerwerb) nicht als Einkommen zu bewerten ist, sondern nur der Gewinn aus der unternehmerischen Tätigkeit.
Aber vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, da mit einer ICH AG, Überbrückungsgeld oder Einstiegsgeld rein zu gehen.
Da gibt es solche Probleme dann nämlich nicht.