Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infoveranstaltung???
babymonster
12.07.2006, 13:00
hi
bin neu hier. bin seit dem 24.1.06 arbeitslos. bisher hat sich auch leider nix getan. nun ja jedenfalls hab ich nun nen urlaub von meinen eltern geschenkt bekommen für eine woche. hab dann letzte woche bei a-amt angerufen und gefragt wie das läuft wenn man gerne in urlaub fahren würde und die meinten dann dort das ich da 1 woche vorher erst fragen kann ob das geht da sie mir das vorher nicht genehmigen dürfen. nun gut. heute hatte ich dann plötzlich einen brief im briefkasten (ich weiß nicht ob es zufall war oder auch nicht...) . es ist eine einladung zu einer informationsveranstaltung am 18.7. da stand nix weiter ausser das es pflicht ist. hab dann beim a-amt angerufen und gefragt was das denn für ne veranstaltung ist also unter welchem thema aber die konnte mir dazu nix sagen, weil sie keine veranstaltung eingetragen hat .sie meinte das wär dann evt. so ne veranstaltung vom berufsinformationszentrum. hab dann auch gefragt ob das ne maßnahme ist oder wird und sie meinte: nein nur ne infoveranstaltung. nun hab ich aber im internet gegooglet und rausgefunden das diese veranstaltungen meist doch zu ner maßnahme führen. nun sehe ich meinen urlaub stark gefährdet auf den ich mich doch sooooooooooo freue :cry:
könnt ihr mir vielleicht sagen wie das bei euch war? ob ihr auch schon mal so ne einladung hattet und was dabei raus kam bzw was es denn dann wirklich war?!?
gruß,
das babymonster :)
.... da stand nix weiter ausser das es pflicht ist.
Schlechte Karten.
Geh auf dein Arbeitsamt!
Nicht Anrufen!
Hingehen!
Die Sachbearbeiter machen das mit Vorliebe einem den Urlaub versauen!
Frag nach ob du nicht zu einem späteren Termin daran Teilnehmen könntest.
Ablehnen bringt nichts ein.
Lass dich nicht zu deinem Sachbearbeiter schicken.Der weiss (!) meisst nichts davon.
babymonster
12.07.2006, 14:41
warum schlechte karten?
das war nicht mal ein schreiben das an mich persönlcih gerichtet war sondern ein massenbrief. da stand bloß :
sehr geehrte dame, sehr geehrter herr...
und dann stand da das es im sitzungssaal stattfindet (also in nem großen raum wo viele leute reinpassen).
naja es stand nicht direkt drin das es pflicht ist eben nur indirekt . man muss sich halt krankmelden wenn man krank ist und darf nicht einfach nicht hingehen.
und was bringt mir das zum a-amt zu gehen?
hab im übrigen schon dort angerufen eben und mal nachgefragt und die dame dort meinte das sie mir das thema leider nicht sagen kann, da die veranstaltung wohl vom berufsinformationszentrum eingetragen wurde ohne thema. dann hab ich sie gefragt ob das ne maßnahme ist und da meinte sie : nein nur eine informationsveranstaltung.
babymonster
12.07.2006, 14:42
ach ja: und ich hatte NICHT mit meinem sachbearbeiter telefoniert... sondern mit der zentrale da unten...
Die Briefe kenne ich.
"Du" hast dich zuwenig um die "Arbeitssuche" gekümmert.
Ist nur Gut gemeinter Tip von mir.
HINGEHEN.
Nur so kannst du dem "Sauhaufen"die Stirn bieten.
Am Telefon bist du ein Niemand,auch wenn du deinen Namen gesagt hast.
Aber wenn du lieber zuhause sitzt.Viel Spass mit dem Arbeitsamt.
babymonster
12.07.2006, 15:04
hä? wie ?
quatsch. also daran glaub ich mal gar nicht. ich muss wöchentlich 5 bewerbungen schreiben und das mach ich auch. manchmal sogar mehr. von daher hab ich mich siiiiiiiiiicher nicht zu wenig drum gekümmert. also ich denke schon das es eine infoveranstaltung ist. alles andere wär ja quatsch. dann müsste ich auch nicht in nen sitzungssaal wo jede menge leute reinpassen sondern zu nem einzelgespräch würd ich sagen... sicher geh ich hin. das ist ja sowieso klar.
Trotzdem viel Spass.
Bei unserem Schlamperamt sind mir 2 Monatliche Eingensuche Zettel verschwunden. :shock:
Ich mußte auch zu 4 solcher Info.
Ausser blabla das ich schon kannte war nichts neues.
Hauptsache du warst anwesend.
babymonster
12.07.2006, 15:54
also wars keine maßnahme sondern tatsächlich bloß ne infoveranstaltung???
babymonster
12.07.2006, 15:57
vielleicht hatte ich mich auch falsch ausgedrückt. wollte bloß wissen obs ne maßnahme oder tatsächlich nur ne infoveranstaltung ist, da ich gerne im august in urlaub fahren würde und wenns ne maßnahme wäre dann könnte ich ja nicht fahren. aber wenns nur ne infoveranstaltung ist dann ist es ja kein problem. die ist ja dann nur den einen tag...
Teilnahme ist Pflicht.
Meisst geht der Sch... nur 1 Tag.
Ausser blabla erfährt man kaum was.
Auf Fragen bekommt man meist nur Standard Antworten.
Schlichtweg zum :kotz:
babymonster
12.07.2006, 16:14
aha gut dann hast du mir sehhhhhhhhr weitergeholfen. das fängt bei mir allerdings erst um 14 uhr an. aber kann ja so lange auch nicht gehen... naja bin mal gespannt. höre mir das ganze ja gerne an wenns mir was bringt. ich hatte halt einfach angst wegen meines bereits gebuchten urlaubs (ich weiß man muss um erlaubnis fragen, aber eine woche vorher kann man nix mehr buchen...)
Die Aufgeregtheit dieses Threads kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es gibt diese „Infoveranstaltungen“ nicht erst seit heute, sie sind offensichtlicher Bestandteil der „Arbeit“ der Bundesagentur für Arbeit und dienen wohl in erster Linie dazu, das statistische Erscheinen der ALG-Empfänger/innen elegant zu meistern.
Wer diesem „Meeting“ (man könnte glatt Event sagen) fern bleibt, muss mit Leistungskürzungen rechnen. Also teilnehmen :!:
Es kann auch nicht schaden auf dieser Informationsveranstaltung mal kritische Fragen zu stellen. Thema anhören und gezielt fragen. Hatte in meinem Fall zur Erheiterung der Anwesenden geführt, während der Mitarbeiter der BA wie Rudi Ratlos reagierte. ;-)
Hatte in meinem Fall zur Erheiterung der Anwesenden geführt, während der Mitarbeiter der BA wie Rudi Ratlos reagierte.
Ich hatte in meiner Zeit 4-5 solche "Veranstaltungen"
Da hast du gelernt wie man unmöglichen Fragen aus dem Wege gehen kann.
Auf die Frage wurde erstmal verduzt gegukt :shock: dann um Antwort gesucht um ganz schnell das Thema zu wechseln.
babymonster
12.07.2006, 21:43
ähm ich glaub ihr habt mich nicht ganz verstanden. es stand NIE zur debatte da nicht hinzugehen. sicher geh ich hin. es war lediglich die frage ob diese veranstaltung wirklich nur eine veranstaltung ist oder obs eine maßnahme ist die als veranstaltung deklariert wird.
natürlich geh ich dort hin!!!! hatte auch nie irgendwas anderes vor!!!
Betroffener
13.07.2006, 01:39
babymonster,
es könnte durchaus eine Verantsaltung sein, aus der sich Maßnahmen ergeben oder die "Überstellung" zu Zeitarbeitsfirmen.
So ist es jedenfalls schon des öfteren gelaufen. Andererseits könnte die ArGe auch wirklich mal seine Kunden-Schäfchen um sich scharen wollen - um irgend eine Botschaft zu überbringen.
Auch ist es absoluter Quatsch, einen Urlaub nur eine Woche vorher genehmigen zu wollen. Das ist etwas sehr zeitnah.
Hier geht es um kontrollierende Prinzipienreiterei mit Abhängigen.
babymonster
13.07.2006, 08:32
naja ich warte erstmal ab.
wie gesagt die dame beim a-amt meinte das wär nur eine reine infoveranstaltung die nicht mal vom a-amt selbst gebucht wurde sondern wohl vom biz .
tja das mit dem urlaub fand ich auch ganz schön heftig. wir haben den urlaub geschenkt bekommen von meinen eltern und ich hab mich riesig darüber gefreut. tja und dann kommt: fragen sie eine woche vorher noch mal nach ob sie urlaub nehmen dürfen. früher dürfen wir ihnen das nicht sagen. das fand ich schon krass. mein ag wenn ich einen hätte der würde mir schließlich auch schon früher sagen ob das geht.
StephanK
13.07.2006, 08:55
das fand ich schon krass. mein ag wenn ich einen hätte der würde mir schließlich auch schon früher sagen ob das geht.Ja, schön ist das alles wirklich nicht :cry:
Es gilt halt schon einen Unterschied, denn gegen den Arbeitgeber hast Du einen Urlaubsanspruch und ein Mindestmaß an Urlaub ist gesetzlich vorgeschrieben. Urlaub für Arbeitslose gibt es streng genommen gar nicht, sondern die BA sieht nur zeitweise von der Voraussetzung für die Alg-Zahlung ab, dass Du jederzeit verfügbar sein musst.
Wenn man arbeitslos ist, sollte man also nur wirkliche last-minute-Urlaube buchen...
babymonster
13.07.2006, 09:47
hi
ja ich weiß. dein sachbearbeiter darf dich höchstens 3 wochen freistellen, muss es aber nicht. klar selbst hätt ich keinen urlaub gebucht, aber wenn man einen geschenkt bekommt sagt man doch eher nicht nein oder?!?! :engel:
babymonster
13.07.2006, 13:26
also hab jetzt mal nen bekannten von uns gefragt der auch arbeitslos war und der meinte das wenn es ne maßnahme wäre direkt ein brief käme wo termine etc. drin stehen. das scheint echt nur ne infoveranstaltung zu sein.
babymonster
18.07.2006, 15:26
huhu
also es war tatsächlich bloß ne blöde infoveranstaltung. welch ein glück. war nix neues. wusste ich alles schon aber naja. besser sowas als ne maßnahme :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.