PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bafög (student) + algII (eltern)

Genc55
12.07.2006, 16:43
Hallo miteinander,

ich hätte da mal ne Frage. Ich beziehe gerade algII, aber werde mit Sicherheit demnächst anfangen zu studieren. Wenn ich dann bafög beantragen muss, wird mein bafög in irgendeiner Weise das algII meiner Eltern beeinflussen? Übrigens hab ich immernoch eine eigene BG, obwohl ich unter 25 bin und bei meinen Eltern lebe. :D

StephanK
12.07.2006, 18:46
:welcome: Genc55,
dass Du "immer noch eine eigene BG" bist, ist normal. Man kann und will nämlich nicht zum 1. Juli hundertausende Bescheide umstellen (die Alg II-Träger haben auch so schon genug Probleme, die Arbeit zu bewältigen). Das kommt, wenn Deine laufende Bewilligungsperiode abläuft und Du einen neuen Antrag stellen musst.

Möglicherweise wird es dazu aber gar nicht kommen, denn ab Studienbeginn gibt's für Dich nur noch BAföG. Das hängt davon ab, wie lange der aktuelle Alg II-Bescheid Deiner Eltern noch läuft.
Für Deine Eltern wird das bedeuten, dass Du bis zu Deinem 25. Geburtstag nur noch "virtuelles" Mitglied Eurer BG sein wirst, denn als BAföG-berechtigter Student hast Du keinen Anspruch auf Alg II. Wenn es nicht eine Zwischenzeit mit Bescheid nach neuem Recht gibt, so lange Du das Studium noch nicht angefangen hast (dann würde es für Dich nur noch € 276.- geben), wird sich für Deine Eltern weite nichts ändern.

Genc55
12.07.2006, 21:45
Danke für die schnelle Antwort, endlich kein Arbeitsamt! :lol:
Noch eine abschließende Frage: Würde es zu Problemen bei meinen Eltern kommen, wenn ich neben bafög noch ein bissel dazu verdiene (400 euro job oder ähnlich geringfügiges) oder kümmert sich das "bafög-amt" für diese angelegenheiten?

StephanK
12.07.2006, 22:07
Hmmm... :patsch: ... gar nicht so einfach...
Einkommen wird ja erst mal auf Deine BAföG-Leistung angerechnet; es wäre ungerechnet, es auch noch ein zweites Mal auf den Bedarf Deiner Eltern anzurechnen - aber wegen der "halben" Bedarfsgemeinschaft mit Deinen Eltern sehe ich andererseits nicht so recht, wie man das vermeiden könnte. :cry:
Vielleicht hat noch jemand anders eine besser begründete Meinung dazu als ich sie gerade bieten kann... :?: