PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung zum Kfz Mechatroniker

Erbse
09.04.2008, 17:11
Hallo

bin neu hier und habe eine Frage an euch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe das Angebot bekommen eine Umschulkung zum Kfz Mechatroniker zu machen, wolte diesen Beruf eh schon immer ausüben, weil es mir spass macht an autos zu schrauben. Leider habe ich damals die lehrstelle net bekommen und lernte, um überhaupt was zu haben, Maler und Lackierer. Nach der Lehre, die ich 1998 beendete, ging ich zur Bundeswehr. Wo ich mit der Bundeswehr fertig war, 2002, bin ich arbeitslos und habe auch noch nie in meinen Beruf gearbeitet. Ich beziehe jetzt Hartz4 Habe tausende von Bewerbungen geschrieben und stetig absagen erhalten. Die Schule die die Umschulung anbietet würde mich nehmen. Nun kommt es aber drauf an ob ich den Bildunggutschein bekomme. Wie stehen darion die Chancen die Umschulung zu bekommen? Das nächste ist das die Umschulung 100 km vom Wohnort entfernt ist, wirde dies das amt übernehmen, also die Fahrkosten? Umschulung geht 28 Monate. Über schnelle antworten würde ich mich freuen

mfg

Codeman
09.04.2008, 17:38
Die Einschätzung ob die Umschulung bekommst,können wir ja hier,aus objektiven Gründen nicht beurteilen.Grundsätzlich kann man wohl sagen,dass man nur dann ne Umschulung bekommt,wenn man in dem erlernten Beruf ,aus irgendwelchen Gründen auch immer,nicht mehr arbeiten kann.

Ob das bei dir der Fall ist weiss ich nicht.Du solltest also wohl mal deinen SB ansprechen,dieser müsste dir auch deine Fragen beantworten können.

MfG
Codeman

Erbse
09.04.2008, 17:54
Hallo

in meinen Beruf nicht mehr arbeiten kann man eigentlich so sagen weil ich in meinem gelernten Beruf noch nie gearbeitet habe ausser in der lehre halt. Ich habe aber sehr grosse Hoffnung das es vllt klappt und ich aus der Arbeitslosikeit rauskomme.

mfg

Codeman
09.04.2008, 18:58
Damit meinte ich eigentlich aus gesundheitlichen Gründen.Aber wie gesagt,sprich das alles mal mit deiner SB durch.Der/Die kann das genau beurteilen.

MfG
Codeman

Erbse
09.04.2008, 19:07
ja werde ihn morgen gleich kontaktieren mal sehen ob es klappt.Nehemn wir mal an sie bewilligen ihn mir, wie seiht es eigentlich mit den Fahrtkosten aus? Die bekommt man dann aber bezahlt oder? Weil eine Strecke sind ja 100km.

mfg

StephanK
10.04.2008, 07:50
Ja, Fahrkosten können übernommen werden.
Wenn sie übernommen werden, erhältst Du eine Entfernungspauschale für jeden vollen Kilometer der Entfernung zwischen Wohnung und Bildungsstätte von 0,36 Euro für die ersten zehn Kilometer und 0,40 Euro für jeden weiteren Kilometer.

Erbse
10.04.2008, 08:53
So habe nun heute mit dem Fallmanager gesprochen, er meinte wenn ich einen Betrieb vorweisen kann, der mich in 2 jahren einstellen wirde, währe dies woll machbar. Aber wer weiss den, wie es in 2 Jahren in seiner Firma aussieht? Ohne diese Zusage geht gar nix. Finde dies echt ein bischen zum ko... Najha werde ich mir noch einen Betrieb suchen müssen.

mfg Erbse

Erbse
11.11.2009, 20:20
Ich kramm dies mal wieder aus. Ich wollte nun nur mal mitteilen, das ich es endlich geschafft habe und seit 26.10. 2009 in einer Umschulung zum KFZ Mechatroniker sitze. Nach hartem Kampf und zähen Verhandlungen hab eich es durchbekommen. Ich bin so glücklich, ebenfalls habe ich einen spitzen Praktikumsplatz. Danke nochmal an alle.

Gruss

Joker68
11.11.2009, 20:31
Dann bleibt ja nicht viel zu sagen, ausser

Herzlichen Glückwunsch :sensationell:

Nadine_81
11.11.2009, 20:57
Dann mal gut schraub, vielspass mit den schwarzen Pfoten und kleinen Kratzern :engel:

ela1953
11.11.2009, 21:25
Hast du die Umschulung denn jetzt ohne Zusage auf einen Arbeitsplatz bekommen?

Erbse
22.11.2009, 21:22
@ ela1953 nein ich habe eine Zusage bekommen, das ich nach der Umschulung eingestellt werde. Was aber nun in 2,5 Jahren ist werden wir sehen. Da keiner auf die Länge der Zeit voraussagen kann ist die Zusage aber nur gegeben, wenn es dem Betrieb in der Zeit auch noch gut geht.

Gruss