PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum oder Weiterbildung?

Adriana
13.07.2006, 11:55
Hallo,

ich bin staatl. geprüfte Wirtschaftsinformatikerin und seit meinem Abschluss Juli 2005 Arbeitssuchend. Ich finde keine Stelle, da ich leider noch keine Berufserfahrung habe.

Jetzt hab ich vom Arbeitsamt ein Bildungsgutschein bekommen und ich möchte eine Weiterbildung zum MCAD .NET mit C# machen, die Schule dauert 6 Monate Vollzeit incl. Abschluss und Zertifikat von Microsoft der Kurs MCAD .NET und fängt am 17.7 an.

Anderseits habe ich aber noch die Möglichkeit bei einem gr. Unternehmen ein Praktikum machen, die Zusage habe ich gestern bekommen, 30 Stunden Woche für 400,-€ in der Richtung Programmierung und Datenbanken(Java, SQL Server) für 3 Monate, kann ich auch verlängern wenn ich möchte ;-)

Als ich mich für das Praktikum vorstelle, wurde mir gesagt, dass im Moment nur ein Praktikum möglich ist, und eine spätere feste Einstellung ist z.Zt. gerade nicht möglich. Aber anderseits ist das später nicht ganz ausgeschlossen, wenn gerade doch jemanden gebraucht würde. Die Firma (ca. 20 IT-Mitabeiter) wäre für optimal und auch ganz in der nähe. Die Praktikum sollte am 1.8 beginnen.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll ? Weiterbildung (MCAD) oder Praktikum mit dem Risiko, dass ich dann doch nicht übernommen werde.

Bitte um Tipps

Danke

LG

Adriana

StephanK
13.07.2006, 12:43
:welcome: Adriana,
einerseits kann man Dich um Deine Wahlmöglichkeiten beneiden - und andererseits wegen der Qual der Wahl bedauern. Ich finde Deine Frage nicht nur deswegen schwer zu beantworten, weil ich aus einer anderen Branche komme, sondern weil es bei beiden Optionen sowohl pro- als auch kontra-Argumente gibt:

Pro Praktikum: Du erwirbst Praxiserfahrung, was nach einem Jahr Arbeitslosigkeit nach Ausbildung natürlich viel wert ist - und zwar um so mehr, wenn sie in Deiner Branche ebenso hoch oder gar höher bewertet wird als irgendwelche "formalen" Nachweise.
Contra Praktikum: Es ist natürlich Ausbeutung; ob es Dich fachlich weiterbringt, kann ich nicht einschätzen.

Pro Weiterbildung: Du erwirbst zusätzliche Fachkenntnisse. Das schadet nie.
Contra Weiterbildung: In Deinem Lebenslauf sieht es nach dem Jahr Arbeitslosigkeit ein wenig wie "Parkstudium" aus.
Fachlich kann ich nicht einschätzen, ob diese Weiterbildung Dich in eine bestimmte Richtung "drängt", die für manche Jobs womöglich nicht passt, Dich also bei späteren Bewerbungen einengt; darüber nachdenken wäre aber vielleicht schon angebracht.

Vielleicht alles nicht neu und schon fünf mal hin- und hergewälzt... Es ist eben viel Progrnose bei einer solchen Entscheidung, und Prognosen haben die unangenehme Eigenschaft, sich auf die ungewisse Zukunft zu beziehen... :wink:

Und bitte: Keine identischen Beiträge zwei mal in verschiedenen Teil-Foren posten - das verstößt gegen die Forenregeln :!:

Betroffener
13.07.2006, 12:59
Hallo Adriana,

zu den Pros und Contras hat sich der Stephan schon trefflich ausgelassen.

So richtig weiterbringen wird Dich nach meiner persönlichen Auffassung weder das eine noch das andere - bis auf die Hoffnung eventuelle dank ausbeuterischer Vorleistung vielleicht doch überneommen zu werden.

Das in der Weiterbildung wie auch das im Praktikum erworbene Wissen hat leider nur eine Halbwertszeit von knapp 2 Jahren - wenn sich keine Praxis anschliesst. Aber immerhin hättest Du beim Praktikum mal in einen Betrieb reingeschnuppert.

Da Dir offensichtlich bei der Weiterbildung auch weiter Arbeitslosengeld bezahlt wird, sähe ich das jedoch zumindest aus diesem Aspekt als die bessere Variante - und Du hast einen Schein mehr.

Vielleicht kannst Du aber auch beides verbinden? Mach den Lehrgang und halte Dir die Firma gut warm, indem Du dort Kontakte pflegst. Dann kannst Du vielleicht im nächsten Jahr dort einsteigen mit höherer Qualifikation - denn bei Net 2 hat sich einiges getan.

Adriana
15.07.2006, 13:43
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe kein Anspruch auf ArbeitslosenGeld, also bekomme ich nur die Fahrkosten bezahlt.

Adriana

sakem
24.10.2006, 22:29
Wenn du meinst, dass du keine Anstellung findest wegen fehlender Berufspraxis dann bringt dich das Praktikum vielleicht doch weiter...

LG Sakem