PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich fühle mich sowas von ausgenutzt

Carry
11.04.2008, 12:11
Hallo,
ich habe mich heute erstmal hier regestriert um Meinungen und eventuell Ratschläge von euch zu bekommen. Und ausserdem wollte ich meinen Frust mal ablassen :sensationell:

Ich bin seit November 07 in einem 1 Euro Job (der soll 1 Jahr gehen). Und ich habe mir das bis jetzt lange gefallen lassen und auch lang genug mit angesehen, aber irgendwann reichts wirklich mal.
Vermittelt wurde mir die Stelle als "Bürohilfskraft" in einem Museum. Bzw. ich wurde erst gar nicht gefragt, ich musste zu einem "Vorstellungs"gespräch und dort wurde mir direkt mein Vertrag schon fix und fertig in die Hand gedrückt. Man hat sich gedacht, da ich ja Mediendesignerin bin, würde ich doch perfekt dort hinpassen. Denn laut Stellenbeschreibung, sollte ich alte Schriften aus Bücher digitalisieren. Ja, dachte ich mir, klingt gut und ich interessiere mich ja eh für Geschichtliches. Allerdings wurde noch kleinlaut bemerkt, das ich auch alle anderen anfallenden Arbeiten erledigen müsste.
Ich dachte noch so, ja naja wer weiss vielleicht noch anderes Papierkram oder Schreibarbeiten, ist ja auch in Ordnung.

Ich könnte mir jetzt noch mit der Hand vor den Kopf hauen wie naiv ich doch war.
Im grossen und ganzen, habe ich bis heute noch kein einziges Buch digitalisiert. Meine Hauptaufgabe dort ist, die Drecksarbeit für die Museumsleiterin zu machen. Ich bin zum grössten Teil als Putze tätig (an dieser Stelle, nichts gegen Reinigungskräfte, bitte nicht falsch verstehen). Generell hätte mir das nichts ausgemacht, wenn ich nicht immer alleine putzen muss, denn sie macht gar nischt und behandelt mich immer von oben herab. Manchmal komme ich mir vor wie son dummes Kind. Für was die Frau mich alles verantwortlich macht. Ich soll dieses machen und jenes, alles wissen und an alles denken..Sie takelt den ganzen Tag im Büro rum, wenn sie dann mal da ist, und beschwert sich immer das sie doch kaum Freizeit hat und wieviel Arbeit sie doch hat, das ohne sie gar nichts läuft und ach überhaupt ist sie die Beste. Zwischendurch kommen dann so Anweissungen wie, Haste du schon die Blumen gegossen, der Schaukasten muss neu bestückt werden, das Klo geputzt, der Boden aufgeräumt, die Ausstellungsräume gereinigt und diverses anders Kram, wie Zeitungsartikel ausschneiden, anwesend sein, wenn sie nicht da ist. Und ich muss direkt Museumsfürhungen machen können wenn Gäste kommen. Ich hatte aber nie ne Arbeitseinweisung von ihr oder Material bekommen wo ich hätte was erlernen können. Denn ich muss das so sehen, sie musste sich auch alles alleine beibringen. Aus sicherer Quelle weiss ich, das es nicht stimmt.
Reden kann man mit ihr auch nicht, denn die ist sooo egoistisch, das immer so sätze kommen wie...Sie hat auch..Sie muss, sie kann, sie würde...
Mittlerweile sage ich gar nichts mehr sondern mache einfach was Madame anordnet.

Wenn etwas besser gestellte Gäste komme oder der Bürgermeister und ich grad mal ausversehen im Büro arbeite, muss ich das sofort verlassen mit der Anweisung doch putzen zu gehen.

Ich hatte ja mit dem Amt gesprochen, was da abgeht, aber es kam nichts und von der Verwaltung aus dem Ort kam nur "Alle anfallenden Arbeiten müssen erledigt werden"

Auch der 1 Euro Jobber der vor mir da war, hat genau das selbe getan wie ich, heute behauptet sie, das sie alles alleine gemacht hat, weil er ja sooooooo faul war. Ich könnte mich stundenlang über diese Frau aufregen.
Die krallt sich einfach für alles was ich mache, den Lorbeeren ein. Ich muss dau sagen, Angebotsplakate habe ich auch entworfen und auch den Geschäftsbrief, denn so wie das alles aussah, das ging ja mal gar nicht. Nur wenn jemand feststellt wie schön das geworden ist, heisst es nicht..das war meine Mitarbeiterin sondern...WIR haben das gemacht..SIE liefert die Ideen und ich muss umsetzen so wie SIE das will. Haha...naja sage ich mal nichts zu ...

Na Beste kommt aber noch. Ich habe alle 2 Wochen grad mal 1 Wochenende frei. Ich muss jeden Tag dort hin.
Montag 3 Stunden, Dienstag - Donnerstag je 8 Stunden, Freitag - Sonntag je 3 Stunden...Habe ich das We gearbeitet darf ich Dienstag und Mittwoch 3 Stunden weniger arbeiten.

Also sagt doch mal ehrlich, ist das nicht das letzte ??? So und nun, seid ihr dran..wie komme ich da raus ohne Sanktion ??

Marsleuchte
11.04.2008, 12:28
Kurze Frage, eine Eingliederungsvereinbarung hast Du unterschrieben?
Wenn ja, was steht dort denn drin wegen der Arbeitszeiten ect pp ?

Carry
11.04.2008, 16:54
Ja na klar...da steht folgendes....
Arbeitszeiten : Montag bis Freitag 07:00 - 14:00
Änderungen in der Arbeitszeit durch den Teilnehmer sind nur bei wichtigem Grund und amtlichen Vorladungen mindestens einen Tag vorher mit dem verantwortlichen Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft zu vereinbaren.

Ansonsten steht halt nur was von Pflichten. Das ich den Anweisungen folge zu leisten habe und wegen Arbeitsschutz die allgemeinen und üblichen Regelungen.

Mal noch ne Frage. Die Leiterin meinte letztes zu mir, das für mich, oder wegen mir, wohl Geld zur Verfügung stehen würde ( 300 Euro hat die Verwaltung bekommen). Ich kriege leider dieses spezielle Wort nicht mehr zusammen, wie sie sich ausgedrückt hatte. Irgendwas wegen Arbeitsmaterialien oder so ähnlich. Für das Geld will sie fürs Museum einen neuen Drucker kaufen, darf sie das ???

StephanK
11.04.2008, 17:37
Die Leiterin meinte letztes zu mir, das für mich, oder wegen mir, wohl Geld zur Verfügung stehen würde ( 300 Euro hat die Verwaltung bekommen). Ich kriege leider dieses spezielle Wort nicht mehr zusammen, wie sie sich ausgedrückt hatte. Irgendwas wegen Arbeitsmaterialien oder so ähnlich. Für das Geld will sie fürs Museum einen neuen Drucker kaufen, darf sie das ???Mir fällt dazu nur ein, dass die 1-€-Job-Träger ihren "Schäfchen" auch Möglichkeiten der Weiterbildung anbieten sollen und wohl u.a. auch dafür Geld bekommen.
Deswegen sehe ich den neuen Drucker ... na ja: hart am Rand der Veruntreuung öffentlicher Mittel... :shock:

Marsleuchte
11.04.2008, 18:24
Na da stimme ich mal glatt dem Stephan zu, aber kannst ja mal höfflich mit liebevoller Stimme nachfragen warum das Geld für einen Drucker ausgegeben wird und nicht für was sinnvolles. :engel:
Das mit den Arbeitszeiten ist ja nun auch geklärt und eindeutig geregelt in Deiner Eingliederungsvereinbahrung.
Berufe dich einfach auf die Arbeitszeiten in diesem freiwillig geschlossenen Vertrag von Montag - Freitag von 7.00 Uhr - 14.00 Uhr Punkt aus, Du hast nicht nur Pflichten, Du hast auch Rechte und wenn ich das lese kommt mir wieder ein bekannter Satz hoch, den wohl einige Leute bei der Umsetzung von ALG II vergessen.
Es ist der erste Satz den man zu lesen bekommt !!

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Die Würde des Menschen ist unantastbar.

fragi
11.04.2008, 18:45
An eins habt ihr alles bisher nicht gedacht...

Arbeitszeiten : Montag bis Freitag 07:00 - 14:00

1-€-Job darf maximal nur 30 Wochenstunden umfassen (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=73809)
Ablehnung eines rechtswidrigen 1-€-Jobs ohne Sanktion (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=81648)Zumutbarkeit / Anforderungen an 1-Euro-Jobs 1 (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=1061)
Zumutbarkeit / Anforderungen an 1-Euro-Jobs 2 (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=1203)
Zumutbarkeit / Anforderungen an 1-Euro-Jobs 3 (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=2495)

Marsleuchte
11.04.2008, 18:49
Das bedeutet jetzt was Fragi?
Das man mit Carry tun und machen kann was man will?
Aber auch bei diesen Beitrag zeigen sich wieder die Vorteile in diesem Forum auf, was der eine nicht weiß oder beachtet, ergänzt der nächste !!!

Carry
11.04.2008, 19:34
Nun zu den Arbeitszeiten nochmal... in den je 7 Stunden pro tag ist ne stunde pause drin..die ich aber nie mache...wann denn auch...hab ja immer soviel zu tun...Wobei sie immer von 11 -13 Uhr weg..aber einer muss ja im Museum bleiben....hmm...tja...
Zitat von ihr, als ich mal sagte, das ich gross noch keine Pause hatte, weil Gäste da waren, "Pausen sind sowieso so gut wie ausgeschlossen, ich habe auch nie welche"

Allerdings, diesen Stundenzettel schreibt auch sie, laut ihr, dürfte ich das gar nicht ...sie schreibt da natürlich auch immer nur schön von Mo-Freitag ein..je 6 Stunden ....

Marsleuchte
11.04.2008, 19:46
Na das klingt ja mal total link, aber ich würde trotzdem mal druck machen wegen der Stunden dass Du ab sofort keine Wochenende mehr arbeitest und Deine täglich vorgeschriebenen 6 Arbeitsstunden ableistest.
Wie ist es doch so schön in der Praxis, wer unliebsam und ungehorsam ist, wird schnell ersetzt.
Für die Zukunft würde ich darauf bestehen das genau die Stunden aufgeschrieben werden wo Du auch erbringst und wenn es da Probleme gibt, bestehst Du bei Deinem Sachbearbeiter auf eine Regelung und Klärung. Zusätzlich würde ich Sie darauf hinweisen das Dir laut Gesetzgeber nach 4h Arbeit 15 min Pause zustehen und diese würde ich mir auch nehmen, egal ob Gäste oder wer auch immer da ist.
Das was Sie mit Dir abzaubern ist einfach auf billigste Art und Weise Lohnkosten zu sparen und somit macht man hier einen Vollzeitarbeitsplatz kaputt.
Einfach nicht wegdrücken lassen in einem Gespräch und auf Deinen Standpunkt bestehen.

Marsleuchte
11.04.2008, 19:51
Allerdings, diesen Stundenzettel schreibt auch sie, laut ihr, dürfte ich das gar nicht ...sie schreibt da natürlich auch immer nur schön von Mo-Freitag ein..je 6 Stunden ....

Bei meinem EEJ habe ich meine Stunden geschrieben, ab Monatsende abgegeben und diese wurden dann weitergeleitet.
Wie willst Du für Dich nachvollziehen dass die Stunden stimmen?
Ich sehe es hier ein wenig so, dass Sie sich selber entlastet auf Deine Kosten, es gibt keine Ausbeutung und Unterdrückung mehr vergiss dass niemals!!

Rotkäppchen
11.04.2008, 20:19
Wenn du diesen Job seit dem 7 November machst, ist er ja am 7. Mai zu Ende. D.h., du kommst wohl etwas zu spät mit deiner Beschwerde.

So ein Job gehört schon wegen der Zusätzlichkeit von vornherein abgelehnt. Wahrscheinlich war auch die EGV und die Zuweisung nicht OK. Da hätte man auch einhaken können und ablehnen können. Und wenn du für eine bestimmte Tätigkeit dorthin solltest, und dann eine andere machen solltest, ist das nochmal rechtswidrig. Auch die Arbeitszeiten, die ganz anders bestimmt wurden, sind rechtswidrig.

Ich werde bei solchen Situationen immer krank. Mir tut dann der Kopf weh und ich muss mir vom Arzt starke Schmerzmittel verschreiben lassen. Außerdem kann ich nicht schlafen und würde von Museen und seinem gesamten Inhalt träumen. Ich würde träumen, dass alle Gestalten aus dem Museum mich zerfressen und ich immer kleiner kleiner kleiner kleiner winzig werde und alle auf mich trampeln, bis die Chefin dann einen ganz großen Tritt gibt und der SB den Gnadentritt und ich tot bin. Und dann würde ich schreiend horrorisiert aufwachen und nicht mehr weiterschlafen, vor lauter Angst ich könnte wieder träumen. Ich würde sogar eine Phobie auf mein Bett bekommen und es nicht mehr sehen können. Und dann würde ich tagsüber nur noch verschlafen herumlaufen, weil ich mich nachts nicht mehr traue schlafenzugehen.

Also zumindest würde ich bis zum 7. Mai so reagieren.

Danach wird der SB dir wahrscheinlich eine neue EGV mit einem neuen EEJ präsentieren. Sag mal, bist du dann schlauer oder willst du so weiterträumen?

ela1953
11.04.2008, 20:36
Carry schreib, das der Job 1 Jahr gehen soll

fragi
12.04.2008, 10:18
Aber auch bei diesen Beitrag zeigen sich wieder die Vorteile in diesem Forum auf, was der eine nicht weiß oder beachtet, ergänzt der nächste !!!

Genau!

Mir geht es darum, in der EGV sind 35 Wochenstunden angesetzt (die pause ist egal, auch mit ner Stunde pause sinds 30 Wochenstunden).

Und laut aller aufgeführten Urteile, sind 30 Wochenstunden zuviel, 29Std 59min widerum nicht. Das liegt daran, dass kein Gericht sich traut eine "Grenze" zu ziehen, das Obliegt in letzter Instanz nunmehr wie immer dem BSG.

Aber ich würde allein schon aufgrund dieser Tatsache das EEJ ausschlagen!

Ich weise daher hauptsächlich auf folgendes Urteil hin:
Klick mich (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=73809)

Denn dieses Urteil ist in Revision vorm BSG! Leider hat das BSG noch nicht entschieden, aber ich denke, dass selbst die SG sich an Urteile der LSG soweit halten werden bis das BSG entscheidet!

Rotkäppchen
12.04.2008, 17:00
Ich sehe es gerade, dass der EEJ über ein Jahr gehen soll. Eigentlich sollten sie für 6 Monate vergeben werden und in zusammenhang mit einer EGV. M.E. kann man dagegen auch noch angehen.

Das Ulmer Urteil sieht sogar für einen EEJ 15 bis 20 Stunden pro Woche vor, weil der EHB sich ja noch um eine Stellung bemühen muss. Irgend wie ist dieses sehr günstige Urteil ein wenig in Vergessenheit geraten.

fragi
12.04.2008, 18:55
Das Ulmer Urteil sieht sogar für einen EEJ 15 bis 20 Stunden pro Woche vor, weil der EHB sich ja noch um eine Stellung bemühen muss. Irgend wie ist dieses sehr günstige Urteil ein wenig in Vergessenheit geraten.

Nein, das ist im Link von mir angegeben, nur ich sehe eher die Gewichtung auf dem Urteil des LSG, das im moment vorm BSG verhandelt wird...

Im Bezug auf 30 Std gabs da schon mehrere urteile, und aufgrund dessen wäre das EEJ schon abzulehnen... das Ulmer Urteil ist momentan nur ne Ausnahme, und ich bezweifele, dass das BSG diesen "engen" Rahmen annehmen wird...