mitti
18.03.2005, 20:55
Hallo erstmal!
Ich bin noch absolut unschuldig, was dieses Forum betrifft
und anscheinend auch naiv was das Arbeitslos sein angeht.
Irgendwie kenn ich mich mit nix aus. Hier mal mein Problem:
Mein Freund und ich leben seit 2 Jahren in einer gemeinsamen Mietwohnung.
Wir brauchen ca. 900 Euro im Monat um all unsere Fixkosten zu begleichen. (Miete, Einkauf, Strom, Telefon, etc...)
Jeder übernimmt die Hälfte der Kosten für alles.
Sprich mein Freund überweist mir 450 Euro auf mein persönliches Girokonto(deklariert auf dem Kontoauszug als Miete, ist aber auch für oben genannte Kosten) ich steuere auch 450 Euro dazu bei. Das geht natürlich sowieso von meinem Konto ab.
Des Weiteren läuft unsere gemeinsame Wohnungsversicherung und Haftpflichtversicherung auf seinen Namen, wird aber von meinem persönlichen Girokonto abgebucht.
Wir haben also kein gemeinsames Konto, sondern nur mein Girokonto auf das mein Freund keinen Zugriff hat. (Keine Vollmacht, nix.)
Fragen:
Ist es trotzdem ein gemeinsames Konto? (somit eheähnliche Gemeinschaft)
Ist es durch die gemeinsame Versicherung eine eheähnliche Gemeinschaft oder
trotz dieser beiden Faktoren eine eheähnliche Gemeinschaft?
Ich hoffe, das kann mir jemand erklären. Vielen Dank schon mal!!!
Liebe Grüße
Mitti
Ich bin noch absolut unschuldig, was dieses Forum betrifft
und anscheinend auch naiv was das Arbeitslos sein angeht.
Irgendwie kenn ich mich mit nix aus. Hier mal mein Problem:
Mein Freund und ich leben seit 2 Jahren in einer gemeinsamen Mietwohnung.
Wir brauchen ca. 900 Euro im Monat um all unsere Fixkosten zu begleichen. (Miete, Einkauf, Strom, Telefon, etc...)
Jeder übernimmt die Hälfte der Kosten für alles.
Sprich mein Freund überweist mir 450 Euro auf mein persönliches Girokonto(deklariert auf dem Kontoauszug als Miete, ist aber auch für oben genannte Kosten) ich steuere auch 450 Euro dazu bei. Das geht natürlich sowieso von meinem Konto ab.
Des Weiteren läuft unsere gemeinsame Wohnungsversicherung und Haftpflichtversicherung auf seinen Namen, wird aber von meinem persönlichen Girokonto abgebucht.
Wir haben also kein gemeinsames Konto, sondern nur mein Girokonto auf das mein Freund keinen Zugriff hat. (Keine Vollmacht, nix.)
Fragen:
Ist es trotzdem ein gemeinsames Konto? (somit eheähnliche Gemeinschaft)
Ist es durch die gemeinsame Versicherung eine eheähnliche Gemeinschaft oder
trotz dieser beiden Faktoren eine eheähnliche Gemeinschaft?
Ich hoffe, das kann mir jemand erklären. Vielen Dank schon mal!!!
Liebe Grüße
Mitti