PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekommt meine Freundin weiterhin Hartz4 wenn ...

halli
14.07.2006, 15:37
:Moin!:

Ich habe folgendes Problem :sad:
Meine Freundin bekommt hartz 4, sie bekommt die miete + ca 330 euro, ich wohne zwar bei ihr bin aber noch bei meinen eltern gemeldet. Aber ab oktober werde ich nach bielefeld versetzt und das ist für eine beziehung zu weit, deshalb will meine Freundin mit mir kommen.
wenn wir in bielefeld zusammen ziehen, bekommt sie dann noch weiterhin hartz 4 und wenn ja, wieviel ungefähr? zur info, ich bekomme 1475 euro netto im monat.
Ich habe mir schon die INFO- Alg II durchgelesen werde aber nicht schlau daraus.
Ich wäre dankbar für jede hilfe.

Mit freundlichen grüßen
Halli :danke:

Anna35
14.07.2006, 16:26
Hi,

unter www.guterrat.de gibts einen Hartz4 Rechner wo, du alles eingeben kannst was wichtig ist um zu errechnen ob deine Freundin noch Hartz4 bekommt wenn ihr zusammenzieht.

Liebe Grüße

Anna35

Betroffener
14.07.2006, 17:50
Eheähnliche Bedarfsgemeinschaftsfalle schnappt wieder mal zu:

Bei 1475 euro netto im Monat kann man sich jeden Rechner schenken.

Bei 622 € partnerschaftlicher Regelsatz + 300 € Miete (Bedarf = 922 €) gibt es nichts mehr zu rechnen - wenn nicht ganz massive Werbungskosten hinzukommen, die das Einkommen mindern.

Da kann man nur sagen: Seht zu, dass ihr eine vernünftige Krankenkasse findet, die zum ALG II Satz mit Euch abrechnet für die Partnerin (irgendwas um 110 € statt aktuell knapp 300 € für die private Krankenversicherung in der GKV.

Alternativ bliebe die risikoreiche gerichtliche Anfechtung der eheähnlichen (Bedarfs-)Gemeinschaft - wobei die Chancen regional erheblich unterschiedlich sind.