PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung trotz Ausbildung+Job möglich?

Chemikant
14.04.2008, 01:45
Hallo,
ich bin Chemikant, bin verheiratet, habe ein Sohn (11 Monate) und bin 24 Jahre alt.

Ich habe meine Ausbildung zum Chemikanten von 2003-2006 erfolgreich abgeschlossen.

Seit 2006 bin ich in einem großen Chemiekonzern tätig.

Das Problem zur Zeit:
Nach der Ausbildung kommt man in eine Konzerninterne "Leihfirma" und wird in einem "Pool" aufgefangen.

Im Pool bekommt man befristete Einsätze (min.1Woche lang, max.3 Jahre lang, im Durchschnitt 3-9 Monate lang PRO EINSATZ).

Man wird also hin und her geschickt und wechselt den Bereich / die Abteilung bevor man sich dort zurecht gefunden hat.

Ihr könnt euch vorstellen, dass man dann nicht die sauberste und leichteste Arbeit bekommt, das ist moderner Menschenhandel !!!

Dieser Zustand bleibt solange bestehen bis ein Bereich/Abteilung einen "Pool-Arbeiter" fest einstellt (ist eine Seltenheit).
Das kann bis zu 6-8Jahre dauern bis man eine feste Stelle hat und vernünftige Arbeit ausführen darf.

Und wenn es mal keinen Einsatz gibt, dann bleibt man zu Hause und erhält ca. 800-850€ netto, in diesem Zeitraum erhalte ich "Aufstockung" von der ARGE, ca.400€.

Wenn es aber einen Einsatz gibt, dann bekommt man ca. 1700€netto(inkl.Schicht-, Schmutz-, Sonntags-, Nachtschichtzulagen, ...).

Man weiß allerdings nicht wie lange man zu Hause auf Arbeit warten muss und das ganze hin und her "hüpfen" von einem Bereich zum anderen ist mir zu viel.

Ich will einen Job, den ich GLÜCKLICH bis zu meiner Rente ausüben kann und möchte Hausverwalter werden.

Das wird vielleicht 1-2 Jahre Umschulung + 2-3 Jahre Existenzgründung kosten, aber danach werde ich hoffentlich glücklich mit meiner Arbeit sein.

Nun meine Fragen:
1.) Darf ich eine UMSCHULUNG zum Haus+Grundbesitzverwalter machen(obwohl ich eine abgeschlossene Ausbildung habe), die vom Arbeitsamt/ARGE unterstützt wird?
oder

2.) Darf ich eine AUSBILDUNG zum Haus+Grundbesitzverwalter beginnen (obwohl ich eine abgeschlossene Ausbildung habe), die vom Arbeitsamt/ARGE unterstützt wird?

3.) Darf ich ein (Jahres-)PRAKTIKUM in einem Haus+Grundbesitzverwaltungsbüro absolvieren (obwohl ich eine abgeschlossene Ausbildung habe), wobei ich vom Arbeitsamt/ARGE unterstützt wird (Lebenshaltungskosten)?

Ich habe schließlich eine Familie, die ich weiterhin versorgen muss.

Aus diesem Grund bin ich auf die Unterstützung vom Amt angewiesen.

Habt ihr noch andere Tipps für mich...

Vielen Dank im Voraus...
Chemikant aus Krefeld

Seebarsch
14.04.2008, 17:52
Hallo Chemikant :welcome:
Umschulungen oder Förderungen werden durch die Agentur nur dann durchgeführt, wenn sie notwendig sind. Das wäre z.B. der Fall, wenn
a) keine Ausbildung vorhanden ist,
b) gesundheitliche Gründe es nicht mehr zulassen, den alten Ausbildungsberuf auszuüben,
c) wenn es arbeitsmarktlich notwendig ist, d.h., wenn im erlernten Beruf keinerlei Chancen auf dem Arbeitsmarkt bestehen.
Alle drei Voraussetzungen sind in deinem Fall nicht erfüllt.
Trotz deines persönlich verständlichen Wunsches wird sich da nichts machen lassen.
:(

Chemikant
14.04.2008, 23:27
Wie und wo könnte ich denn mich umschulen lassen und die Kosten selber übernehmen.

Ich will unbedingt die Branche wechseln, egal ob ich die Kosten übernehme oder nicht.

Ich will nur keine Ausbildung, die 3 Jahre dauert, sondern eine Umschulung bis max. 1 Jahr.

Kennt ihr irgendeine Lösung???

Chemikant
16.04.2008, 16:04
Ich habe auch ein Problem wo du mir vielleicht helfen kannst.

Ich habe 2003-2006 ne Ausbildung zum Chemikanten absolviert.
Seit 2006 habe ich n unbefristeten Vertrag, arbeite also seit 2Jahren immer noch im gleichen Betrieb.
Ich bin verheiratet und hab n Sohn, der nächste Woche ein Jahr alt wird.

Ich will eine neue Ausbildung beginnen.
Entweder Immobilienmakler oder Immobilienverwalter.
Die Ausbildung dauert 3Jahre.

Habe ich während der Ausbildung Recht auf Hartz4?
Welche Probleme könnten auf mich zukommen?
Ich bin alleinverdiener und uns werden die ca.400-500? monatlich nicht ausreichen.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich.
Vielen Dank im Voraus...

Codeman
16.04.2008, 16:12
Hallo Chemikant,

ich habe mir erlaubt deine Anfrage hier anzufügen.

Finanzielle Hilfen könnten Wohngeld sein.Aber auch über den Kinderzuschuss solltest du nachdenken.

Hartz4 bekommst du leider nicht.Es ist im Gesetz so geregelt,dass aus Ausbildungen,die dem Grunde nach förderungsfähig sind,vom ALG II Bezug ausgeschlossen sind.Das heisst ist deine angestrebte Ausbildung förderungsfähig,so sieht es ja aus,wirst du auf BAB (Berufausbildungsbeihilfe) verwiesen.Diese sieht aber als förderungsfähig nur die Erstausbildung vor.Dies ist bei dir ja nicht mehr der Fall :-(

Das klingt hart,ist aber leider fakt :-(

Gruß
Codeman

Chemikant
16.04.2008, 16:24
Sieht also sehr schlecht aus.
Was wäre denn, wenn ich denen sage, dass ich keine Ausbildung absolviert habe.
Kriegen die das raus?

restart
16.04.2008, 16:46
Was wäre denn, wenn ich denen sage, dass ich keine Ausbildung absolviert habe.
Kriegen die das raus? Mit Sicherheit, denn deine Behauptung musst du auch belegen.

Im Übrigen geben wir in diesem Forum nur legale Tipps und Hinweise.
Die solltest du bei deiner Fragestellung beachten, sonst müssen wir diesen Thread leider schließen.

Chemikant
16.04.2008, 16:52
In welchen Foren bekomme ich denn auch illegale Tipps?
;)

alles klar, ich habs verstanden.