PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromnachzahlung bei BAB

xJanx
14.04.2008, 12:53
hallo ihr lieben!

ich habe eine frage, und hoffe ihr könnt mir rat geben.

ich bin azubi (25) und bekomme berufsausbildungsbeihilfe (BAB).
nun bekam ich von den hiesigen stadtwerken eine turnusabrechnung (für strom). ich soll knapp 300€ nachzahlen, und der abschlag wurde um nahezu 50€ erhöht.

ich telefonierte nun heute mit der BAB-stelle der bundesagentur und fragte nach einer übernahme der nachzahlung. ich bekam gesagt, dass "soetwas nicht ginge", und rückwirkend nichts übernommen werde.
die antwort ist natürlich unbefriedigend für mich, und ich bin mir auch nicht sicher, ob das so rechtens ist.

die nachzahlung bedeutet doch, dass sich mein bedarf für die betreffenden monate rückwirkend erhöht hat, was doch eigentlich auch bei der BAB-berechnung berücksichtigt werden müsste!?

ich bezog während des kompletten zeitraum um den es geht BAB, sodass ich in der zeit durchgehend bedürftig war.

wie kann ich nun vorgehen, wie schätzt ihr die situation ein?

vielen dank im voraus!:razz:

restart
14.04.2008, 18:12
Hallo xJanx,

ich bin zwar mit der Berechnung von BAB nicht vertraut, aber soweit ich es nachvollziehen konnte, spielt Strom (Haushaltsstrom) keine Rolle bei der Berechnung.

Denkbar wäre nur, wenn du deine Wohnung mit Strom heizen müsstest, da nichts anderes vorhanden, dann würde der Heizstrom in die Berechnung als Mietnebenkosten einfließen. Ein eventuelle Nachzahlung wäre dann auch anteilig für Heizstrom zu übernehmen.

Reinen Haushaltsstrom musst du aus deiner BAB-Leistung oder aus eventuellem Einkommen (Zuverdienst) selber tragen.

Soweit das was ich dazu finden konnte.

xJanx
15.04.2008, 09:18
ich habe eine nachtspeicherheizung, wodurch sich alle heizkosten in der stromrechnung widerspiegeln. worauf kann ich mich denn beziehen? hast du das in einer verordnung oder einem gesetzestext gelesen?

restart
15.04.2008, 10:27
Nein leider nicht.